Schaut mal nach Deutschland, was hier abgeht. In meinem Heimatort sollte ein Solarpark gebaut werden. Abgelehnt von den Anwohnern, weil es das Landschaftsbild stört. Geplante Windräder werden seit Jahren blockiert, weil Vögel gestört werden. Grüne Energie, ja auf jeden Fall, aber bitte nicht bei mir nebenan! Ein Windrad braucht hier schlappe 7 Jahre von der Planung, Genehmigung und Fertigstellung. Ganz zu schweigen von der Nord-Süd Stromtrasse. Wenn ich mir überlege, wieviel Strom von der Nordsee nicht transportiert werden kann....... so wird das jedenfalls nix mit der Energiewende.
Da sprichst resp. schreibst du genau den Punkt an. Gilt leider nicht nur für Deutschland. Neue Technologie = Teufelszeug. An neue Technologien werden durchweg höhere/strengere Anforderungen gestellt. Aber Hauptsache Holz, Kohle, Pellets, ÖL und Gas verbrennen. Die Vorschriften für Alternativen sind meist hanebüchen, man fragt sich ob sich irgendjemand mal mit dem Thema befasst hat, bevor eine Vorgabe gemacht wird. Teilweise sind hier schon Beispiele genannt worden, z.B. das Ortsbild wird verschandelt, prima dann lieber Co2 und Feinstaub in die Luft pusten, bravo. Grenzabstände müssen eingehalten werden, jawohl so ein PV Element hat ja wahnsinnige Emissionen, macht Lärm, stinkt oder wie, oder was. Und den Strom möglichst gratis einspeisen, damit die Energieversorger noch ein wenig mehr Geld verdienen.
Für viele ist die Investition ein finanzieller Kraftakt, einige können es sich gar nicht leisten und bei denen die es sich leisten wollen, legt man möglichst viele Steine in den Weg.
Es lebe der Lobbyismus.
- Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit - Auch das haben manche Industrieunternehmen vorgemacht, zum Nachteil Ihrer Mitarbeiter.