Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • tja, jetzt müssten nur Updates an die Bestandsfahrzeuge kommen.

  • Wenn die das vielleicht erst seit kurzem als SW Fehler bekannt haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es noch nirgends gefixt ist. Zumindest ist es inzwischen zur Entwicklung durchdrungen... Kann ja echt schwierig sein vom Kunden über Autohaus und Support und an welchen Stellen sonst noch so vorbei...

    Seit kurzem bekannt widerspricht ja der Aussage, dass es ab 3.2 nicht mehr auftritt.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Pepe84 ich pack mal meine berufsbedingte Kleinlichkeit aus 😉

    Dass es in der 3.2 gefixt ist, hat keiner gesagt, nur dass es für die 3.0 und 3.1 bekannt ist und in einer späteren Version behoben wird.


    Ich theoretisiere mal, weil ich es aus unserer Software auf Arbeit auch gelegentlich kenne: über andere Bugfixes kann sich als Seiteneffekt ein bekanntes Fehlverhalten an anderer Stelle ebenfalls verändern. Dann kann man plötzlich nicht mehr so genau sagen, ob der Fehler noch vorhanden ist, weil er vielleicht nicht mehr immer Auftritt. Das ist die übelste Sorte von Softwarefehler in komplexen Softwaresystemen. Ich beneide keinen Tester oder Entwickler, der sowas jagen muss.

  • Das ist die übelste Sorte von Softwarefehler in komplexen Softwaresystemen. Ich beneide keinen Tester oder Entwickler, der sowas jagen muss

    Hatte mal den Fall dass ein Fehler erst nach 6 Jahren gefunden wurde, da er nur in einem ganz seltenen Fall mit spezieller Konfiguration und Konstellation aufgetreten ist und nur schwer reproduzierbar war. Nicht lustig.

  • Windows 95 drauf. Ist ausgereift. Und ein paar Toolkits für die Nerds auf Diskette, um dann Funktionen wie die Heizung zu optimieren.


    Ich möchte fast wetten, dass das Problem auch bei 4.0 auftreten wird, da dieses Verhalten ja im Konzern auch im Passat und anderen MQB Derivaten auftritt, wenn auch nicht so akut. Diese Klimaregelung ist offensichtlich gewollt. Es ist eben im Enyaq sehr stark ausgeprägt, das Problem.

    Ich warte nur auf die ersten entsprechenden Meldungen von 85-er Fahrern. Da sind eben noch nicht genug km gefahren, als dass das wirklich reklamationswürdig ist. Hier tauchten die Reklamationen ja auch nicht schon 2021 auf.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Pepe84 ich pack mal meine berufsbedingte Kleinlichkeit aus 😉

    Dass es in der 3.2 gefixt ist, hat keiner gesagt, nur dass es für die 3.0 und 3.1 bekannt ist und in einer späteren Version behoben wird.


    Ich theoretisiere mal, weil ich es aus unserer Software auf Arbeit auch gelegentlich kenne: über andere Bugfixes kann sich als Seiteneffekt ein bekanntes Fehlverhalten an anderer Stelle ebenfalls verändern. Dann kann man plötzlich nicht mehr so genau sagen, ob der Fehler noch vorhanden ist, weil er vielleicht nicht mehr immer Auftritt. Das ist die übelste Sorte von Softwarefehler in komplexen Softwaresystemen. Ich beneide keinen Tester oder Entwickler, der sowas jagen muss.

    Bin ich bei dir.

    Im Kommentar auf Facebook zu dem Screenshot sagte jemand, dass das Problem bei 3.2 mit der wärmebildkamera nicht vorhanden wäre. Die Einschränkung von skoda macht mich auch stutzig.


    Aber vielleicht kommt ja auch das „seit 3.0 ist mir kalt im AUTO-Modus“ dadurch, dass die Luft unlogisch verteilt wird.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Mein Enyaq verwandelt sich aktuell nach ner guten halben Stunde auf der Autobahn nicht nur in einen Kühlschrank (beide Vordersitze besetzt und Eco-Modus aus), auch die Luftentfeuchtung steigt aus und sowohl die Windschutzscheibe als auch die Seitenscheiben im Bereich der Außenspiegel fangen an zu beschlagen.


    Die Sitzheizung vorne links funktioniert auch nur noch beim Vorklimatisieren, aber nicht mehr, wenn jemand draufsitzt.


    Und die Lenkradheizung lässt sich oft nur per Sprachbefehl wieder ausschalten.


    ... immerhin noch drei Monate Garantie.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Versuch mal bevor du öffnest die Vorheizung in der App auszuschalten und dann erst rein ;) Also nicht einsteigen während er noch vorklimatisiert. Seit dem hab ich keine Probleme mehr mit der Lenkradheizung und der Sitzheizung ;)

  • die lenkradheizung geht dummerweise seit 3.0 beim vorklimatisieren per App immer mit der Sitzheizung an und lässt sich auch bei mir erst nach gut 1min Fahrt wieder ausschalten.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Immer wieder komisch wie unterschiedlich wohl offensichtlich gleiche Autos reagieren.


    Bei meinem IV 80er habe ich noch nie ein Problem mit der mittleren linken Belüftungsdüse gehabt. Da ist immer schon warme (gefühlt gleichwarme) Luft rausgekommen.

    Ebenfalls die Düsen hinten blasen warm raus. Und das bei ECO, mit oder ohne Vorheizung, AC Off.


    Auch bei der Vorklimatisierung ist mir weder die Lenkradheizung noch die Sitzheizung mit angesprungen (logischerweise in der App, deaktiviert) .

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9857 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)