Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • Rein von der Logik würde es ja passen, wenn es ein nur vertauschtes Problem zwischen Rechts und Linksverkehr wäre. Ich werde es mal die Tage weiter beobachten und weiter berichten, ob es bei meinem Eny so bleibt. In jedem Fall besteht ein Problem zwischen der Regelung rechts und links.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • löst aber folgendes Problem nicht:


    "Ich versteh folgendes Verhalten nicht:


    Je nach Tag ist mit meiner standart-Einstellung angenehm warm.

    Dann gibts vergleichbare Tage, da fragst dich, warum die Kiste nicht warm wird.

    Dann gibts Tage, wo es viel zu warm wird, wo du dich fragst, was der da veranstaltet.

    Dann Tage, da ist die Wärme ok und plötzlich kommen so 20min eiskalte Luft aus den mittleren Düsen.

    Dann die Tage, wo Du dich fragst, warum wird’s net warm und dann irgendwann wird’s dann doch plötzlich warm.


    Alles bei vergleichbaren AT, morgens/abends Bei Dunkelheit, also Sonneneinstrahlung spielt keine rolle"

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Nur so als Idee:

    Beim Verstellen des Licht von Links- auf Rechts-Verkehr könnte es auch eine Auswirkung haben, ob der Beifahrersitz besetzt ist oder nicht. Von daher könnte der Versuch sinnvoll sein mit Sitzen auf dem Beifahrersitz, was vielleicht auch durch das eingesteckten Gurtschloss vorgetäuscht werden kann.


    Der Hintergrund zu diesem Vorschlag ist, dem ENYAQ beim Umschalten auch zu signalisieren, dass bei Rechtsverkehr nun auch der Fahrer rechts sitzt.

    Das wäre aber eine absolute „Glanzleistung“ der „Softies“, anzunehmen dass man auf der Insel in einem Linkslenker rechts sitzt.

    Unmöglich sicher nicht. Aber ein Armutszeugnis, wenn es so ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das ist simply clever, weil man bei Skoda weiß, dass man mit einem Linkslenker in GB sowieso ins Schwitzen kommt.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Was haben deine geschilderten Probleme mit der Eingangsfrage zu tun?

    Kann ich dir sagen. Rein gar nichts.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Was ich eben auch nicht verstehen: wenn ich auf 22°C Vorheize, ist es schön warm, fast zu warm. Wenn ich ohne Vorheizen, immer auf 22°C eingestellt, losfahre, bleibt es relativ kühl. Ganz leicht habe ich auch im Verdacht dass das im ECO-Modus schlimmer als im Normalmodus ist. Muss ich aber noch beobachten.

    P.s. ohne Automatik, also die Klimasteuerung einfach Scheibe, oben, unten Lüfter auf 2-3, kommt auch aus der mittleren Düse links warme Luft. Füße bleiben trotzdem kalt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Was ich eben auch nicht verstehen: wenn ich auf 22°C Vorheize, ist es schön warm, fast zu warm. Wenn ich ohne Vorheizen, immer auf 22°C eingestellt, losfahre, bleibt es relativ kühl. Ganz leicht habe ich auch im Verdacht dass das im ECO-Modus schlimmer als im Normalmodus ist. Muss ich aber noch beobachten.

    P.s. ohne Automatik, also die Klimasteuerung einfach Scheibe, oben, unten Lüfter auf 2-3, kommt auch aus der mittleren Düse links warme Luft. Füße bleiben trotzdem kalt.

    richtig.

    also im ECO-Modus ist die Heizleistung reduziert. Merkst du auch, wenn du länger auf der Autobahn bist und irgendwann den ECO-Modus rein machst, wirds irgendwie kühler im Auto. An den Beinen merke ichs zuerst.


    Ich heize per App auf 21 Grad vor, steige ein, mache auf AUTO und 22 Grad und während der ersten km merkt man, wie es trotz Erhöhung der Temperatur kühler wird.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Was haben deine geschilderten Probleme mit der Eingangsfrage zu tun?

    Kann ich dir sagen. Rein gar nichts.

    doch. weil das alles mit der Temperatur aus den Düsen in der Mittelkonsole zu tun hat, insbesondere der linken.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Pepe84 Mit dir zu diskutieren ist zwecklos, wie allseits bekannt. In allen möglichen Threads äusserst Du deinen Unmut und kaperst dafür die Themen. Viel Freude weiterhin, aber mit dir, das hat nun ein Ende für mich. * ignore* 8)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Pepe84 Mit dir zu diskutieren ist zwecklos, wie allseits bekannt. In allen möglichen Threads äusserst Du deinen Unmut und kaperst dafür die Themen. Viel Freude weiterhin, aber mit dir, das hat nun ein Ende für mich. * ignore* 8)

    dieser thread heisst "Probleme Klimatisierung Fahrerseite" und genau darüber unterhalten wir uns, über nichts anderes.

    Wir reden sogar über die gleichen Lüftungsdüsen... wahnsinn, oder?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9861 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)