Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • Wenn ich allein im Auto sitze sollte die warme Luft doch auf mich konzentriert sei und nicht auf Beifahrer.



    Oder habe ich die Bilder falsch interpretiert?

    Du willst aber vermutlich keine 40°C warme Luft ins Gesicht geblasen bekommen.

    Könnte schon Sinn machen: Über die Beifahrerdüse kommt die sehr warme Luft, um den Innenraum möglichst schnell zu erwärmen.
    Obs so gewollt ist? Keine Ahnung. Aber theoretisch könnte es schon sinn machen.

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Du willst aber vermutlich keine 40°C warme Luft ins Gesicht geblasen bekommen.

    Könnte schon Sinn machen: Über die Beifahrerdüse kommt die sehr warme Luft, um den Innenraum möglichst schnell zu erwärmen.
    Obs so gewollt ist? Keine Ahnung. Aber theoretisch könnte es schon sinn machen.

    Das stimmt auch wieder.

    Aber blässt er den auch mit 40° wenn die Bude voll besetzt ist, oder kommt dann nur 25° raus?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Der CarScanner zeigt bei Fahrten mit meinem ENYAQ, dass wenn ich alleine fahre die „Temperaturklappe vorne links“ (so wird das Teil im CarScanner bezeichnet) von anfangs 90 % auf um die 70 % geht während die „Temperaturklappe vorne rechts“ konstant auf 100 % bleibt. Parallel dazu nimmt der Wert „Temperatur des Deflektor vorne links“ ab während er bei „Temperatur des Deflektor vorne rechts“ bleibt.

  • Du willst aber vermutlich keine 40°C warme Luft ins Gesicht geblasen bekommen.

    Könnte schon Sinn machen: Über die Beifahrerdüse kommt die sehr warme Luft, um den Innenraum möglichst schnell zu erwärmen.
    Obs so gewollt ist? Keine Ahnung. Aber theoretisch könnte es schon sinn machen.

    Am Anfang kommt 40 Grad raus, das ist auf den Kamera Bildern so zumindest ab zu lesen. Während der Fahr messen war mir an dem Tag nicht möglich, es war viel zu viel Verkehr. Ich habe noch eine Messung am Ende der Fahrt mit 27,5 Grad an der mittleren Düse Beifahrerseite, jedoch ist das nur ein Messwert. Hatte auch 2x kalten Schwall aus der mittleren Düse Fahrerseite während der Fahrt, aber da konnte ich nicht messen. Vielleicht muss man dafür mit einer Halterung ein Video machen.


    Hatte hier im Forum jemand mal Kontakt darüber mit seinem Freundlichen? Es kann wirklich sein, dass das bewusst so designed ist. Vielleicht ist es sogar so ein Simply Clever CS Design Feature worüber und andere VW Kunden beneiden? :/

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Ja, hab mehrere Kontakte. Unter anderem von mir.

    „Das muss so“ und „Ist bei anderen Skoda/VW auch so“ habe ich als Antworten mitgenommen.

  • Ich gehe davon aus das sie 16° schnell erreicht sind anschließend versucht der Enyaq die 16° zu halten

    Da du ja auch eigene Körpertemperatur erzeugst wird er wohl versuchen dagegen anzugehen und auf 16° zu kühlen bzw. wird dir die ausströmenden 16° als kühl vorkommen.

    16° ist ja nun auch nicht direkt warm.

    Sicher spielt das subjektive Wärmeempfinden eine Rolle, aber ich nachdem ich im Auto sitze, muss ich die Temperatur auf höhere Werte als die 16°C einstellen, damit es warm bleibt. Aber auch da gibt es erratisches Verhalten: bei 20°C dauert es manchmal 10min bis warme Luft aus den Düsen kommt. Oder es kommt sofort sehr warm um dann nach einigen Minuten kalt zu blasen.


    Ich weiß, es klingt sehr wirr, aber genau diese - nicht reproduzierbaren - Effekte habe ich immer wieder.


    Aber in ein paar Tagen geht es in die Werkstatt, weil die Ladeklappe nicht mehr verriegelt. Schauen wir mal, was der Freundliche sagt...

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • Vom 29.12.2023 habe ich CarScanner-Aufzeichnungen zweier 111 km langer Fahrten.

    Die Diagramme zeigen als IST-Werte

    - die Außen-Temperatur (ROT, in der Legende versteckt)

    - die Innen-Temperatur

    - die „Ausströmer“-Temperaturen links und rechts

    - die „Ausströmer“-Klappenstellungen links und rechts


    Die von mir eingestellten SOLL-Werte der Klima-Anlage sind:

    - Klima-Anlage: AUTO

    - Gebläse: sanft

    - Temperatur vorne links: 21,5 °C

    - Temperatur vorne rechts: SYNC


    Hinfahrt Fahrer + Beifahrer


    IMG_2795.png


    Rückfahrt nur Fahrer


    IMG_2794.png


    Es ist erkennbar, wie die grundsätzliche Regelung funktioniert.

  • Enyaq2020 Vielen Dank, aber ich hab’s noch nicht richtig erkannt, wie das System funktioniert. Es hält die Temperatur am PTC konstant hoch und lässt über die Klappen nur wenig warme Luft zum besetzten Sitz durch um auf die eingestellte Soll-Innenraumtemperatur zu kommen und beim unbesetzten Sitz regelt sie nichts, so dass dort wärmere Luft rauskommt 🤔

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Abgesehen von der Tatsache, dass sich statt 21,5°C eher 24°C ergeben, scheint die Regelung im Falle von Enyaq2020 doch zu funktionieren. Ich habe zwar keinen CarScanner, werde aber mit einem guten, kalibrierten Thermometer mal schauen, wie es bei mir aussieht.

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
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  • Langstreckenfahrer

    So scheint auch meiner Meinung das Prinzip zu sein.


    TONI_B

    Bei den Temperatur-Werten weiß ich nicht, wie genau diese sind.



    Insgesamt ist es so, dass ich jahrein/jahraus alleine oder zu zweit mit AC auf AUTO bei 21,5 °C SOLL und Gebläse SANFT fahre und nur in sehr wenigen Ausnahmefällen an diesen Einstellungen etwas ändere. Diese Einstellung bietet mir ein angenehmes Klima beim Fahren ohne Jacke.


    Für mich ist entscheidend, dass diese Einstellung seit zweieinhalb Jahren konstant zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert. An welchen Stellen dann exakt 21,5°C sind, ist mir nicht wichtig, ich nehme die 21,5 °C in dem Sinne als „Einstell“-Wert. Beim anfänglichen Ausprobieren habe ich für mich festgestellt, dass ein SOLL von 22 °C mir persönlich zu warm ist und bei einem SOLL von 21 °C dann die Klima-Anlage zu schnell anfängt, herunter zu kühlen. Mit den von mir gewählten 21,5 °C habe ich daher meine optimale Einstellung gefunden.

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