Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • Ich finde es auch schade bei einem Auto das +50000 € kostet so behandelt zu werden und sich mit einem Gurtdummy behelfen zu müssen, ich würde mich als Autohersteller in Grund und Boden schämen wenn so etwas rauskommt und schnellstens für die Behebung sorgen und es nicht als "Stand der Serie" bezeichnen ist ja lächerlich so etwas.

  • Ich finde es auch schade bei einem Auto das +50000 € kostet so behandelt zu werden und sich mit einem Gurtdummy behelfen zu müssen, ich würde mich als Autohersteller in Grund und Boden schämen wenn so etwas rauskommt und schnellstens für die Behebung sorgen und es nicht als "Stand der Serie" bezeichnen ist ja lächerlich so etwas.

    das ist skoda doch vollkommen egal, wie du dich fühlst.

    Hauptsache "Stand der Serie" und der Kunde hält still.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Also ich hab stand jetzt irgendwie meinen Frieden mit der Heizung geschlossen. Irgendwie hab ich mich wohl dran gewöhnt. Würde aber auch nicht mehr sagen das irgendwas falsch am Auto funktioniert.

    Aber ich kann bestätigen das auch bei mir kühlere Lüft aus der mittleren Düse kommt. Das hatte ich aber beim A6 aber auch. Keine Ahnung warum das so ist. Dafür stecke ich zu wenig in der Materie. Aber ich bin jetzt auf 21 grad mit Auto auf low und fertig. Funktioniert so für mich und kalte Füße bekomm ich auch nicht.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Mache ich auch so und funktioniert top…

    Das funktioniert? Dachte, da muss zusätzlich noch Gewicht auf dem Sitz erkannt werden.

  • Klima schaltet dadurch von Eco auf Sync

  • Also ich hab stand jetzt irgendwie meinen Frieden mit der Heizung geschlossen. Irgendwie hab ich mich wohl dran gewöhnt. Würde aber auch nicht mehr sagen das irgendwas falsch am Auto funktioniert.

    Aber ich kann bestätigen das auch bei mir kühlere Lüft aus der mittleren Düse kommt. Das hatte ich aber beim A6 aber auch. Keine Ahnung warum das so ist. Dafür stecke ich zu wenig in der Materie. Aber ich bin jetzt auf 21 grad mit Auto auf low und fertig. Funktioniert so für mich und kalte Füße bekomm ich auch nicht.

    Was meinst du mit auto auf low? ich muss jetzt auch mal testen ob bei mir da auch kalte Luft kommt , kann nicht glauben was ich hier von Euch lese ..

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Black-Magic

    since 03.02.23

  • Als Stand der Serie würde ich das nicht bezeichnen, denn meiner zeigt das auf den letzten 14 Seiten beschriebene Verhalten eindeutig nicht. Wenn ich alleine fahre (Beifahrer auf ECO), kommt aus der rechten mittleren Düse keine Luft und aus der linken etwas warme Luft. Und natürlich kommt auch im Fußraum warme Luft und auch etwas auf die Scheiben. Alle Einstellungen auf "Normal" bzw. "Auto".


    Das hilft euch, die ihr das Problem habt, jetzt leider auch nicht. Aber an die, die noch warten: Es muss nicht sein, dass ihr das Problem auch haben werdet.

  • Nur mal als Einwurf: Mein alter Benz (A207) (naja BJ2010 ist nicht uralt) macht es ganz genauso. Beifahrersitz nicht belegt, kommt aus der linken der Mitteldüsen keine, aus der rechten warme Luft. So hat es mein Vorgänger des Enyaq (Passat GTE) und auch der Superb (S2, BJ2013) auch gemacht, ist mir auch nie negativ aufgefallen.


    Was die schwächelnde Heizleistung des Enyaq seit dem Update auf 3.0 betrifft; das prüfende Autohaus sagt auch, wie üblich, "Stand der Technik", weil andere Neuwagen das genauso machen und es natürlich keinen Vergleich zur alten Software mehr, zur Verfügung, gibt.

    Nichts desto trotz, nachdem ich der Werkstatt die Möglichkeit gegeben habe, habe ich nun mal OBD11 bemüht und ein paar Parameter "verbogen" - siehe-da; es geht doch. Die Heizleistung ist wieder brauchbar, wenn auch nicht ganz wie früher. (Sinngemäß: Verstärkter Überschwinger Heizbetrieb auf Aktiviert; Gebläseabstimmung auf "weniger Luft"; Innentemp. Soll für Produktion Out auf: 24°C; Handwärmefunktion Kaltstart auf aktiv) Damit kann ich nun im Klimamenü wieder auf "Automatik-Sanft" stellen.

    Was sich nicht geändert hat ist, wenn man die Wunschtemperatur hochregelt, kann man zwar an der Verbrauchsanzeige den höheren Stromverbrauch sehen, aber die Lüftergeschwindigkeit steigt aber weniger als früher - und viel wichtiger, die Ausströmtemperatur steigt nicht wesentlich (von wegen "HI"). Stelle ich aber im Klimakomfortmenü auf Füße wärmen, kommt auch aus den Ausströmern deutlich wärmere Luft -> es geht also (die Ansteuerung im Sinne der Klappen und Heizleistung ist möglich).


    Soviel dazu.

  • Ich habe den linken Ausströmer nach rechts unten gestellt und den rechten nach links oben.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9870 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)