Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • HUKoether


    mein Arbeitsweg sind 16km überwiegend überland.

    vorher war nach 1km / ca 3 min am Ortsausgang schon warme luft spürbar und nach 3-4km wars kuschelig warm.

    Einstellung wie beschrieben 21 Grad, mittlere lüftung, klima an und alles auf AUTO.


    jetzt dauert es gut 12km bis ansatzweise das empfinden von angenehm eintritt.


    und selbst wenn ich vorheize, kühlt das Auto wieder so ab, dass ich an den Unteramen es als kalt empfinde. wohlbemerkt im Pulli.

    Beine und Füße ebenso.


    Selbst wenn ich auf 24 grad hoch gehe, dauert es nicht viel kürzer.


    ich hatte vorher, egal ob sommer oder winter immer mit den eingestellten 21 grad eine perfekte Temperatur.

    22 Grad sind mir zb nach 30km fahrt einfach zu warm.

    Auf die Fahrt in die Skiurlaube gehe ich sogar eher auf 20,5 runter. und es hat sich noch nie jemand beschwert, egal ob männlich oder weiblich, dass zu kalt sei.


    ich machs jetzt so, dass ich das "schnell heizen" und "warme Füße" über smart-klima aktiviere.

    Den Bedarf habe ich vor dem Update nie gehabt.


    Auch verstehe ich den Sinn einer klimaautomatik nicht, wenn man dauernd was dran rumdrücken muss.

    Vor allem wenns wie gestern mal nen monitor-freeze gab und sich nichts verstellen ließ.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Pepe84

    Ich hab' Dir auch nicht widersprochen, sondern Deine Aussage bestätigt - und mit einem Zusammenhang kombiniert, der mir aufgefallen ist.

    ...

    Auch verstehe ich den Sinn einer klimaautomatik nicht, wenn man dauernd was dran rumdrücken muss.

    ...

    Hier wird wohl keiner widersprechen können.


    Oggerlein :

    Seit dem Upgrade der Software heizt das Fahrzeug mit einer abgeflachteren Kennlinie, nicht nur im Fußraum, weshalb bei Kurzstrecke (alles unter 20min Fahrzeit) das Gefühl des schlechteren Heizens aufkommt. Die Kennlinie des Vorklimatisierens hat sich dagegen nicht geändert, weswegen Pepe84 sogar das Gefühl des Auskühlens beklagt, zurecht!


    ichderarnd :

    Deine Messung belegt das Verhalten der Klimaautomatik schön deutlich. Das Verhalten der Wärmeverteilung war vor dem Update genauso und ich meine mich erinnern zu können, daß es bei dem Passat (BJ 2017) und dem Superb (BJ 2013) vorher ähnlich war (gefühlte Erinnerung = nicht verläßlich). Hier vermute ich eine gewollte Strömungsverteilung um die Insassen nicht der direkten Luftströmung auszusetzen. Also nicht nur "Stand der Technik" sondern gewollt.

  • HUKoether sorry, falls da eine falsche Stimmung in meiner Aussage kam...


    ja, das mit 20min kommt hin...


    ich verstehe nicht, wie manche hier behaupten können, dass es keinen unterschied gebe.


    mein Händler meinte, man solle sich auch separat nochmal bei der kundenbetreung beschweren, vielleicht ändert sich dann auch wieder was. Ich hab das jedenfalls in einem sehr deutlichen Brief an Skoda mit allen anderen Mängeln zusammengefasst.

    Seit 1 Monat warte ich auf eine Antwort.


    also mich stört es massiv, dass mir durch das update die heizleistung abgedreht wurde und jetzt friere, obwohl letzten Winter alles super war und dann skoda sich hinstellt und sagt "alles super".

    problem ist für mich auch nachzuweisen, dass es vor dem Update deutlich besser war.


    vielleicht muss man das auch mal auf YouTube thematisieren, aber da ist das gleiche Problem: weis es mal nach.



    ich nehm für kurze fahrten in letzter zeit eher die ZOE, weil die wenigstens NACH WIE VOR schnell warm wird.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Mein Roter hat sein ME3.0 kurz vor Weihnachten erhalten. Mir ist kein Unterschied in der Heizleistung aufgefallen.

    (Meiner ist ohne Wärmepumpe)

    ... und meiner mit WP, ebenfalls kein Unterschied festgestellt. Anm: Ich fahre grundsätzlich in ECO, 20°C eingestellt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ja, in ECO ist die Heizleistung ja auch grundsätzlich reduziert

    Soweit mir bekannt ist, zumindest ist die Lüfterleistung reduziert. Ob die Heizung auch runtergefahren wird ist mir nicht bekannt.


    Egal, auch mir runtergefahrenem Lüfter evtl. Heizleistung was auch immer ist mir noch warm genug. Wenn es draussen mal ganz kalt ist (die Tagen hatten wir auch schon) stelle ich die Anlage auf 22°C und es passt mir immer noch. Ach, ja und AC habe ich aus.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Pepe84: Interessehalber von meiner Seite: Macht es jetzt nach dem Update bzgl. der Heizleistung einen Unterschied ob Du mit oder ohne A/C fährst?

    ich hab AC immer an.

    so wie letztes jahr auch.


    aber ich teste mal morgen ohne.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Was mir diesbezüglich aufgefallen ist: wenn man auf manuelle Klima umschaltet und "nur" Windschutzscheiben und Füße auswählt dann verhalten sich die mittleren Austritsdüsen genau wie auf Auto, also bei Nichtbelegung des Beifahrersitzes rechts ein warmer Luftstrom, auf Fahrerseite nichts. Wenn man dann die mittleren Düsen hinzufügt hat man wie erwartet auch auf der Fahrerseite einen warmen Luftstrom. Heißt für mich dass auf Auto vor allem die Windschutzscheibedüsen benützt werden.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)