Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • Ulf007 du brauchst nicht zynisch werden. Bestes Beispiel grade vor Weihnachten erlebt.

    ich sollte einen neuen Sitzbezug bekommen wegen Materialfehler.

    Händler bestellt den anhand der Fahrgestellnummer.

    Nach >2Monaten kommt der Sitzbezug.

    Allerdings passt er optisch überhaupt nicht zu meinem Auto.

    Skoda sagt: Händler hat falschen bestellt.

    Händler sagt: ich kann nur über die FIN einen Sitzbezug auswählen, nicht die optik.

    Skoda sagt: Dann hast du irgendwo einen Zahlendreher drin. Bau den Sitz aus, mach den Sitzbezug runter und vergleiche die Teilenummern.

    Fakt: Teilenummern auf den Labels sind identisch.

    Skoda: wir können keinen neuen Sitzbezug verschicken


    und zurück zum Thema:

    und hier auch mehrfach bestätigt: seit dem 3.0-Update ist die Heizleistung deutlich schlechter als vor dem Update.

    Ich war mehrfach mitm Enyaq vor den Update im Skiurlaub, auch schon bei -15 Grad und war begeistert, wie schnell das angenehm warm wurde. Jetzt dauert es gefühlt ewig, bis ansatzweise warm ist.

    Händler macht Anfrage bei Skoda, ob diesbezüglich mit 3.0 was geändert wurde.

    Skoda: antwortet nicht auf die Frage sondern weist Händler an, Temperatur zu messen.

    Händler führt die Messungen durch.

    Skoda sagt: kein Fehler, ist Stand der Serie. (klar, wenn man bei allen mit 3.0 die Heizleistung runter regelt...)

    Händler sagt mir: irgendwo muss ja das beworbene Plus an Winterreichweite her kommen.


    So viel zum Thema fehlendes Update-log...


    und zu guter letzt:

    Fehlerhafte Zellen bei den Akkus.

    Händler haben eine Liste mit den betroffenen FIN bekommen.

    Das Spezialwerkzeug was macht braucht kostet mehrere tausend Euro.

    Skoda zahlt dies aber nicht, sondern überlässt das den Händlern und rechnet wohl den normalen Stundensatz ab.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Das Spezialwerkzeug was macht braucht kostet mehrere tausend Euro.

    Skoda zahlt dies aber nicht, sondern überlässt das den Händlern und rechnet wohl den normalen Stundensatz ab.

    Das war noch nie anders, egal bei welchem Hersteller. Es gibt eine Pflichtausstattung, die vertraglich geregelt ist. Die hast du als Händler zu kaufen, ob man es will oder auch nicht. Alleine der Hubwagen für den Akku liegt bei 10k+.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Pepe84

    Nicht zynisch, sarkastisch….

    Dass der Sitzbezug beim Zulieferer falsch verpackt wurde? Oder falsch gelabelt? Und nun? Unmöglich, Absicht von Skoda….

    Heizleistung: Solange Du keine schlüssigen Nachweise (SW-Vergleich auf Codeebene) bringst, ist das Gefühl, Mutmaßung. Eventuell hat Dein Enyaq ein Problem mit den Sensoren, der Klappensteuerung, dem Lüfter?

    Nach meinem Gefühl heizt er wie vor 3.0…

    Werkzeuge müssen die Werkstätten schon sehr lange kaufen. Das hat nichts mit den Batterien zu tun.

    Die Werkstatt kann die Arbeit auch auslagern, macht man bei Karosserieschäden auch, weil eine Richtbank richtig teuer ist…

    Aber Skoda macht das Alles nur wegen Dir. Für Deine persönliche Unzufriedenheit.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007 egal wer den Fehler gemacht hat, der Händler muss sich von Skoda für dumm verkaufen lassen, doppelte Arbeit machen, ich muss 2x da hin, Werkstattersatzwagen zahlt skoda nicht.


    genau wie die Klavierlackleisten außen: ich bemängele das die dauernd knacken, Händler sieht das genauso.

    schreibt die anfrage an Skoda. Antwort: "das liegt an silikonhaltigen Pflegemitteln".

    Händler fragt mich, ich sag "ist mir nicht bewusst", Händler vergleicht meine Beanstandung an einem Neuwagen, der macht das auch, Händler schreibt skoda. skoda sagt: "dann ist es Stand der Serie, Nachbesserungsarbeiten werden diesbezüglich nicht vergütet".


    Ich kenn es von anderen Marken nicht, dass Händler bzw. Werkstätten so restriktiv bevormundet werden.

    Auch das von jedem Kleinscheiss Bild- und Videoaufnahmen per Anfrage an Skoda geschickt werden müssen, bevor der Händler irgendwas auf Garantie machen darf.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Pepe84

    Dass vor Garantiearbeiten eine Freigabe erforderlich ist, ist überall so. Sonst ist es das Risiko des Händlers. Es gibt Mängel, die sind anerkannt, haben bereits eine Freigabe (Pfützenlicht), werden anstandslos erledigt. Andere noch nicht (Knarzleisten), da muss sich dein Händler eben stärker bemühen. Eventuell bist Du auch einer der Kunden, denen Dein Händler Märchen erzählt, um Dich ruhig zu stellen….


    Aber Du liegst schon richtig, Skoda als Hersteller macht das, weil sie Dich frustrieren wollen.


    Dann BTT

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Keine Ahnung, warum jetzt hier so ein Fass aufgemacht wird. Es gibt eine Lösung von Skoda für die kalten Beine auf der Fahrerseite, welche mir angeboten und durchgeführt wurde. Also ist das Problem vom TO für mich erledigt.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Es gibt eine Lösung von Skoda für die kalten Beine auf der Fahrerseite

    ...... die da wäre?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Mein Roter hat sein ME3.0 kurz vor Weihnachten erhalten. Mir ist kein Unterschied in der Heizleistung aufgefallen.

    (Meiner ist ohne Wärmepumpe)

    Ich kann vom Gegenteil berichten.

    Vorher ging die Heizleistung stark zurück, wenn sich die Akkukonditionierung abschaltete. Jetzt ist die Innenraumheizung so, wie vorher, wenn die Akkuheizung durch-, oder nicht nötig war. Allerdings ist der Wechsel der Akkukonditionierung vor dem 3.x-Upgrade gewesen. Ich hatte vorher die 0792 drauf.


    Wenn also ein Vergleich vorher nachher, dann bitte mit einem älteren Enyaq, der noch 0790 oder 0792 drauf hat.


    Die von Ulf007 bei Pepe84 monierten Vorwürfe lassen wir da einfach mal außen vor.


    Auch, wenn sich das Heizverhalten definitiv geändert hat, ist es nicht so, daß ich friere, allerdings stelle ich nun auf 24°C, statt vorher 23°C und es ist dennoch nicht so schnell warm. Die Vorklimatisierung arbeitet aber gleich, wie vorher.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)