Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • Da frag ich mich ob das nicht bereits in eine TPI gegossen wurde. Es hört sich für mich jedenfalls so an. Ob das mal jemand mit ERWIN Zugang prüfen könnte?

    Was ist denn ein TPI? Ich kenne das nur, als geldpolitischen Instrument der EZB.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • SAXI


    Das ist mir klar. Aber evtl. hat ja eh jemand zugriff um mal kurz nach einer TPI zu schauen. Dann muss ich nicht extra für 7 Euro einen Zugang kaufen.


    Langstreckenfahrer


    Siehe https://www.meinid.com/wiki/en…sche-produkt-information/

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • also ich habe seit Freitag meinen Enyaq wieder. Der Händler hat gemessen, dass 40Grad aus den Lüftungsdüsen kommen und somit die Heizung funktioniert. Dennoch wurde meine Beanstandung an Skoda geschickt. Antwort: Ist stand der Serie.


    Ob jetzt was anders ist (was man mir (unwissentlich) verschweigt, kann ich dank der milden Temperaturen nicht beurteilen.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ich dachte mir, zum Thema Probleme Klimatisierung Fahrerseite helfen vielleicht ein paar Fakten.


    Ich hatte "zufällig" die richtigen Teile in der Bastelkiste: Einen Raspberry Pi zero 2 und 10 Dallas Temperatursensoren.
    Sieht zusammengebaut dann so aus:


    RPI.jpg


    Auf dem kleinen PI habe ich dann den ioBroker installiert und das WLAN als Hotspot konfiguriert. Schon kann ich per Tablet darauf zugreifen.

    Stromversorgung im Auto per Powerbank. Die Sensoren sind recht genau. Diese zehn hatten untereinander eine Abweichung von plus/minus 0,08 Grad.

    Der ioBroker zeichnet mit dem History Adapter alle 15 Sekunden die 10 Temperaturen auf.


    Acht Sensoren habe ich in die Luftaustrittsdüsen auf Fahrer und Beifahrerseite gesteckt. Jeweils 4 auf einer Seite. Die verbliebenen zwei Sensoren habe ich an der Kopfstütze von Fahrer und Beifahrer befestigt (im Bild grün).

    Ich bin für jeweils ca. 1 Stunde dieselbe Strecke hin und zurück gefahren (mein Weg zur Arbeit). Auf dem Hinweg war nur mein Gurt gesteckt, auf dem Rückweg auch der des Beifahrers (Sitz leer).

    Außentemperatur jeweils 5 bis 6 Grad. Beim Start wegen der Garage leicht wärmer im Fahrzeug.

    A/C war ausgeschaltet, Automatik mit Lüfterstellung sanft aktiviert. Temperatur auf 21 Grad und SYNC. Der Enyaq hat ME3.0.

    Hier das Ergebnis:


    Temperaturmessung.png


    Ich hätte jetzt gesagt, das Bild auf der Beifahrerseite bei nicht gestecktem Gurt hätte ich mir auf der Fahrerseite gewünscht. Euer Eindruck war also richtig.

    Bitte beachten: Was ich nicht messen kann, sind die Luftmengen. In der Grafik Fahrerseite ohne gesteckten Beifahrergurt war deutlich zu merken, dass aus der linken Mitteldüse keine Luft kam, aus der rechten kam warme.
    Der Temperatursensor (in der Grafik gelb) wurde also in diesem Fall im Wesentlichen durch die Umgebung erwärmt.



    P.S.: Die Uhrzeiten stimmen nicht, weil der PI sich keine Zeit aus dem Internet holen konnte.

  • Mega! Ich bin schwer beeindruckt.


    Auf den ersten Blick würde ich aus den Schrieben sagen: Dort wo ein Mensch sitzt (Gurt gesteckt), werden die Oberkörper-Ausströmer spät und langsam aktiviert. Auf dem freien Platz darf hingegen angeblasen werden, um die Umgebung zu wärmen.

    Dann wäre das ein Feature und kein Bug.


    (trotzdem war mir im Auto erst angenehm, als ich mir die warme Luft manuell auf den Oberkörper gelenkt habe)


    Ich hätte es trotzdem gerne anders. Schließen kann ich die ja immernoch.

  • ichderarnd :thumbup:Supi :) Tolle Idee. Hut ab :)


    Wenn ich mir das so anschaue, glaube ich nicht, dass ich im Fußraum die Temperaturen erreiche.


    Den Effekt mit den Mittelausströmern kann ich bestätigen.


    Evtl. könnte ich dich ja mal besuchen und wir machen den Test auch bei mir, bin ja nicht so weit weg ^^

  • Dann bring noch ein paar Lüfter mit RPM Signal mit (PC-Lüfter), dann habt ihr noch Anemometer für die Luftmassen. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • ichderarnd wahnsinn, danke!


    was brutalst spannend wäre, um meine Vermutung zu stützen, dass mit 3.0 die Heizleistung deutlich reduziert wurde, wäre wenn wir mit einem Enyaq MIT und OHNE 3.0-Update vergleichsmessungen machen könnten, wie schnell der Innenraum warm wird.


    Jeweils zb Klimaautomatik mittlere LüftungsStufe, 21 Grad Innen, alles auf automatik.

    Identische Fahrzeuge, also zB 80er mit Wärmepumpe.


    und dann hat man den Beweis, dass Skoda da was gedreht hat, Händler und Kunden aber versucht für dumm zu verkaufen.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • und dann hat man den Beweis, dass Skoda da was gedreht hat, Händler und Kunden aber versucht für dumm zu verkaufen.

    Skoda ist das personifizierte Böse unter den Autoherstellern. Nur daran interessiert, den Kunden das Leben zu erschweren, und einen Keil zwischen Kunden und Händler zu treiben, um in Wolkenkuckucksheim (M.B) Partys zu feiern, auf denen jeder Vorstand mit der längsten Lieferzeit, dem unzufriedensten Kunden, der längsten Mängelliste pro Fahrzeug prahlen kann. Und über die Dummheit des einfältigen Kunden zu lachen.

    Du kennst Dich da aus, Pepe84!

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ichderarnd wahnsinn, danke!


    was brutalst spannend wäre, um meine Vermutung zu stützen, dass mit 3.0 die Heizleistung deutlich reduziert wurde, wäre wenn wir mit einem Enyaq MIT und OHNE 3.0-Update vergleichsmessungen machen könnten, wie schnell der Innenraum warm wird.

    Mein Roter hat sein ME3.0 kurz vor Weihnachten erhalten. Mir ist kein Unterschied in der Heizleistung aufgefallen.

    (Meiner ist ohne Wärmepumpe)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)