Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • inwiefern`?

    ...fragst Du und beantwortest Dir die Frage dann gleich selbst:

    keine ahnung.

    also es muss ein steuergerät getauscht werden. Evtl kommts morgen, ansonsten Dienstag.


    was mich eher ärgert: man wartet 2 monate auf nen sitzbezug, macht dann mit 3 Wochen Vorlaufzeit einen Termin, der Sitzbezug sieht vollkommen anders aus, trotz identischer Teilenummer. Baut den Sitz aus, Airbagfehler.

    Das Theater hätte man sich ersparen können, wenn man überprüft hätte, ob es der richtige Sitzbezug ist, aber wie? dem Kunden sagen: schick mir mal nen Foto deiner innenausstattung?

    Meinst Du nicht, dass die Werkstatt da einen nicht unerheblichen Anteil an Deinem Ungemach hat? Für mich klingt das so.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja das ist in den Überlegungen so entstanden ;)


    FoG: die Sache mit dem können uns dürfen ist so ein Thema. Die brauchen doch mittlerweile für jeden Furz die Freigabe von Skoda.


    Beispiel: Kunde kommt, hat ein Problem. Statt eigenmächtig zu entscheiden, wie man das löst, müssen Videos zur Dokumentation an skoda geschickt werden und die sagen dann was der Mechaniker vor Ort zu tun hat.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ich kann schon verstehen, das man von Skoda eine Freigabe braucht. Stellt euch mal vor , jeder Händler tauscht nach belieben Steuergeräte, Lenkräder,....usw., sprich Ersatzteile an denen es nicht lag. Da kommen Unsummen zusammen, die auch bezahlt werden wollen. Tauscht also ein Händler eigenmächtig solche Teile, wer bezahlt dann? Ich glaube, manche haben keinerlei Vorstellung davon, welche Summen da entstehen können. Lehnt der Hersteller eigenmächtiges Verhalten ab, zahlt der Händler selber. Gibt der Hersteller eine Freigabe, haftet er.

    Ich habe oft genug Retouren von Garantieteilen gesehen, an denen nichts defekt war.

    Verstehen kann ich aber auch den Kunden, der ein einwandfreies Fahrzeug haben möchte. ;)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Oggerlein ich gehe fest davon aus, dass sich dieses Prozedere genau deshalb so entwickelt hat.


    Aber ein Beispiel: bei mir machen die verkleidungen an den B-Säulen außen geräusche. ab 20 Grad und Sonne klicken die mehrfach pro Minute, selbst wenn das Auto steht. mich nervt das, weile s auch direkt neben dem Ohr ist.


    Verkäufer: Video gemacht, an Skoda geschickt. Antwort: "liegt an Silikonhaltigen Reinigungsmitteln". Händler sagt: "nein, neuwagen macht das auch". Skoda sagt: "ok, dann ist es stand der Serie und kein Mangel". Verkäufer: "auch wenns scheisse ist, können wir da nix machen".


    unbefriedigend, oder?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Verkäufer: Video gemacht, an Skoda geschickt. Antwort: "liegt an Silikonhaltigen Reinigungsmitteln". Händler sagt: "nein, neuwagen macht das auch". Skoda sagt: "ok, dann ist es stand der Serie und kein Mangel". Verkäufer: "auch wenns scheisse ist, können wir da nix machen".


    unbefriedigend, oder?

    Das bedeutet, das SOLL so sein? Das Knarzen ist der spezifizierte Zweck?


    Wenn nicht, ist es ein Mangel. Es soll nicht knarzen -> es knarzt -> es ist ein Mangel, weil es nicht tut, was es soll, bzw. tut was es nicht soll.


    Aber ja... da ist man leider am kürzeren Hebel.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das bedeutet, das SOLL so sein? Das Knarzen ist der spezifizierte Zweck?


    Wenn nicht, ist es ein Mangel. Es soll nicht knarzen -> es knarzt -> es ist ein Mangel, weil es nicht tut, was es soll, bzw. tut was es nicht soll.


    Aber ja... da ist man leider am kürzeren Hebel.

    genau so isses.

    Mein Argument ist: und nur weil es alle machen, heißt es noch lange nicht dass es gut ist, vor allem bei nem Kfz für 60.000€. Vor allem, weil ein Skaoda Kamiq die Hälfte kostet und die Knarzerei nicht hat, obwohl er auch Klavierlack an der B-Säule hat.


    Antwort: Sie dürfen keine Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Hab ich auch genau so an Skoda Deutschland geschrieben.


    Genau genommen musst du sogar Fahrzeuge aus dem gleichen Baujahr vergleichen.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Pepe84 , Du bist irgendwie "witzig" (mehr so im sarkastischen Sinne)! Erst meckerst Du über die inkompetente Leistung Deiner Werkstatt (bauen den Sitz aus, ohne vorher zu prüfen, ob der neue Bezug der richtige ist usw.), um Dich dann im nächsten Atemzug schützend vor sie zu stellen, weil sie ja nichts dafür können. :/

    Glaub mir, ich kenne die Werkstattmisere nur zuuu gut. Ich habe auch eine recht inkompetent agierende Werkstatt. Und ich weiß auch um die Bedingungen, unter denen Skoda sie arbeiten lässt.

    Meine Meinung:

    Schreib lieber nichts über Deine Werkstattproblematik, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du die nun gut, akzeptabel oder schlecht findest. X/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG ich bin nichtmal sauer auf die Werkstatt bzw. den Mitarbeiter, eher auf skoda (oder den Produzent)

    Er bestellt anhand meiner FIN nen Fahrersitzbezug. kommt. Will einbauen, stellt fest, ist ein anderer.

    Skoda sagt: Händler, du hast vielleicht nen Zahlendreher bei der Bestellung. Händler checkt: alter und neuer Sitzbezug haben auf dem eingenähten Schild die identische Teilenummer. Also kein Fehler vom Händler.

    Aber es passt zu skoda: erstmal alle für doof verkaufen und den Fehler weit weg schieben.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • .

    Aber es passt zu skoda: erstmal alle für doof verkaufen und den Fehler weit weg schieben.

    Oder aber Eventualitäten (tatsächlichen Bestellfehler) ausschließen. Dann liegt der Fehler wohl beim Zulieferer.

    Dass Du der Leidtragende bist, ist nicht schön.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Kurze Rückmeldung nach meinem Termin beim Händler.

    Keine kalten Beine mehr, wenn ich alleine fahre. Die Konfiguration vom Werk wurde nach Vorgaben von Skoda geändert und nun ist alles so, wie es auch sein sollte. Voller Erfolg, mein Händler hat wieder richtig klasse abgeliefert. Ich finde, gute Arbeit ist immer ein Lob wert. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)