Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • Pepe84 : Wenn die bei nichangeklemmten Sitz die Zündung aktiviert haben, ist der Airbagfehler vollkommen klar.

    keine ahnung.

    also es muss ein steuergerät getauscht werden. Evtl kommts morgen, ansonsten Dienstag.


    was mich eher ärgert: man wartet 2 monate auf nen sitzbezug, macht dann mit 3 Wochen Vorlaufzeit einen Termin, der Sitzbezug sieht vollkommen anders aus, trotz identischer Teilenummer. Baut den Sitz aus, Airbagfehler.

    Das Theater hätte man sich ersparen können, wenn man überprüft hätte, ob es der richtige Sitzbezug ist, aber wie? dem Kunden sagen: schick mir mal nen Foto deiner innenausstattung?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Pepe84 : Wenn die bei nichangeklemmten Sitz die Zündung aktiviert haben, ist der Airbagfehler vollkommen klar.

    Da kann ich jetzt mal gegen reden :)


    Habe beim dämmen den crashsensor der Tür abgezogen und hatte auch die Zündung an.

    Da leuchtet dann zwar die Lampe. Aber das ist mit einem simplen löschen des fehlerspeichers auch wieder erledigt.

    Bleibt die Lampe an ist dann meist doch etwas gravierendes was es zu prüfen gilt. Wobei ich hier ehrlich sagen muss das ich den Werkstätten heutzutage leider nicht mehr viel zutraue. Da ist viel zu viel reguliert. Ein Mechaniker kann da gar nicht mehr richtig Fehler suchen. Da wird lieber schnell alles durchgetauscht.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • lubby : Das "simple löschen des Fehlerspeichers" ist nicht für jeden Einfach. Wenn ein Airbagfehler auftaucht, würde sich der Ein- oder Andere auch nicht rantrauen. Nachdem mir das mit der "Sicherung 19" passiert war, das aber hier schon gelesen hatte, war mir klar: einfach den Fehler löschen, aber wer das eben nicht weiß oder kein OBD-System zum Löschen hat, der kommt in der Werkstatt dann noch in Erklärungsnöte... "Wieso pfuschen Sie daran rum?!" - oder ähnlich....

  • Hallo in die Runde!


    Meine Frage hat nicht unbedingt etwas mit den hier bereits vorhandenen Beiträgen zu tun, passt aber (hoffentlich) zum Thread…


    Ich bin aktuell normalerweise ohne AC und Lenkradheizung unterwegs. Entsprechend wird das Fahrzeug auch so abgestellt. Dennoch ist immer wieder mal bei Antritt der nächsten Fahrt eins von beiden oder beides aktiviert. Ist das bei euch auch so? Gibt es dafür einen Grund? Oder ist das ein Fehler?

  • lubby : Das "simple löschen des Fehlerspeichers" ist nicht für jeden Einfach. Wenn ein Airbagfehler auftaucht, würde sich der Ein- oder Andere auch nicht rantrauen. Nachdem mir das mit der "Sicherung 19" passiert war, das aber hier schon gelesen hatte, war mir klar: einfach den Fehler löschen, aber wer das eben nicht weiß oder kein OBD-System zum Löschen hat, der kommt in der Werkstatt dann noch in Erklärungsnöte... "Wieso pfuschen Sie daran rum?!" - oder ähnlich....

    hatte das auch mit Sicherung 19 Airbagleuchte angegangen bin zum VW Händler hab ihn das gesagt er meinte er kann ihn zurücksetzten auf meine Verantwortung hat mich 5 € für Kaffeeschwein gekostet und keinen blöden Kommentar gehört. Das fand ich Toll.

  • hatte das auch mit Sicherung 19 Airbagleuchte angegangen bin zum VW Händler hab ihn das gesagt er meinte er kann ihn zurücksetzten auf meine Verantwortung hat mich 5 € für Kaffeeschwein gekostet und keinen blöden Kommentar gehört. Das fand ich Toll.

    5 er für die kaffeekasse ist doch in Ordnung.

    Verantwortung kann der Händler allerdings nicht auf dich abwälzen. Da er in dem Fall der Profi ist und du ja genau deswegen auch zu ihm kommst.

    Aber wie gesagt. Alles halb so wild. Macht euch da nicht so fertig. Da gibts Leute die machen viel schlimmeren Blödsinn als mal eben nur einen Stecker abziehen. Da fehlen dann ganze Airbags und die Karren werden so weiter verkauft.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hallo in die Runde!


    Meine Frage hat nicht unbedingt etwas mit den hier bereits vorhandenen Beiträgen zu tun, passt aber (hoffentlich) zum Thread…


    Ich bin aktuell normalerweise ohne AC und Lenkradheizung unterwegs. Entsprechend wird das Fahrzeug auch so abgestellt. Dennoch ist immer wieder mal bei Antritt der nächsten Fahrt eins von beiden oder beides aktiviert. Ist das bei euch auch so? Gibt es dafür einen Grund? Oder ist das ein Fehler?

    Ganz ehrlich.

    Ich hab’s aufgegeben da ein Muster drin zu erkennen. Mal Stufe eins. Mal Stufe zwei. Mal aus.

    Manchmal wird es als aktiv angezeigt obwohl es aus ist.

    Bei ac ähnlich. Mal an. Mal aus. Ich schieb das auch wieder auf die grandiosen Profile die absolut vermurkst wurden.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)