Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • also gestern hat man angeblich Messungen gemacht.

    Zusammenfassende Aussage: wird doch schnell warm.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ok, mir ist da kein Unterschied ab 3.0 aufgefallen, weder beim 60er noch beim 80er. Beide werden zeitnah warm. Wenn die Unterschiede so gravierend sind, würde ich den Fehler woanders suchen. Dann evtl. von der Werkstatt testen lassen ob alles i.O. ist.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ok, mir ist da kein Unterschied ab 3.0 aufgefallen, weder beim 60er noch beim 80er. Beide werden zeitnah warm. Wenn die Unterschiede so gravierend sind, würde ich den Fehler woanders suchen. Dann evtl. von der Werkstatt testen lassen ob alles i.O. ist.

    achwas, ist doch alles wunderbar laut Skoda....

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Also ich kann Pepe84 bestätigen, daß die Anfangs-Heizleistung seit dem Update deutlich verringert ist.

    Mein Enyaq hat mit der alten Software (0792) deutlich schneller geheizt, zumindest zu Anfang der Fahrt. Bei Langstrecke habe ich bei der letzten Fahrt mit dem CarScanner auch die Akkuheizung beobachtet. Die Heizleistung ließ im gleichen Moment nach, wie sich die Akkuheizung abschaltete. Dann wurde es deutlich kühler, aber noch nicht kalt.

    Seit dem Update (0333) ist es gleich so, wie vorher ab dem beschriebenen Moment. Dafür funktioniert, wie ich schon geschrieben hatte, die Sitz- und Lenkradheizung schon beim Vorklimatisieren, nicht erst beim Platznehmen.

    Die Temperaturen beim Vorklimatisieren sind aber vorher, wie nachher, vergleichbar. Vor dem Update hatte sich aber die Lenkradheizung beim Vorheizen überhauptnicht aktiviert.

  • Hab auch bemerkt dass bei Auto und Beifahrersitz nicht belegt bei den Mitteldüsen (Linke Düse ist OK) Fahrerseite kalt rauskommt, Beifahrerseite warm.

    Sobald man aber auf manuell geht und eben alle 3 Icons (Scheibe, Füße, Körper) anklickt, es überall gleich warm Ausströmt. Habe soswieso bemerkt dass auch im Sommer die Kühlung bei Automatik sehr Verbesserungsbedürftig ist.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hab auch bemerkt dass bei Auto und Beifahrersitz nicht belegt bei den Mitteldüsen (Linke Düse ist OK) Fahrerseite kalt rauskommt, Beifahrerseite warm.

    Sobald man aber auf manuell geht und eben alle 3 Icons (Scheibe, Füße, Körper) anklickt, es überall gleich warm Ausströmt. Habe soswieso bemerkt dass auch im Sommer die Kühlung bei Automatik sehr Verbesserungsbedürftig ist.

    mfg

    Ist mir auch schon aufgefallen, wenn man den Sicherheitsgurt beim Beifahrer einsteckt kommt es überall gleich raus aber nicht so warm wie ohne Beifahrer auf der rechten Seite. Mein Freundlicher meinte habe ich noch nichts gehört sind sie der einzige bisher ( ist immer seine Standard Antwort auf Probleme ) aber wenn sich mehrere Beschwerden muss doch Skoda reagieren. Bei einem Neuen Auto kann das nicht Stand der Technik sein, das man den Gurt bei dem Beifahrer reinstecken muss das die Heizung ordentlich geht und richtig raus bläst.

  • Hab auch bemerkt dass bei Auto und Beifahrersitz nicht belegt bei den Mitteldüsen (Linke Düse ist OK) Fahrerseite kalt rauskommt, Beifahrerseite warm.

    Sobald man aber auf manuell geht und eben alle 3 Icons (Scheibe, Füße, Körper) anklickt, es überall gleich warm Ausströmt. Habe soswieso bemerkt dass auch im Sommer die Kühlung bei Automatik sehr Verbesserungsbedürftig ist.

    mfg

    Allerdings war das auch vor dem Update so und wurde hier auch schon für andere Fahrzeuge bestätigt.

  • ich habe eine sehr deutliche Mail an Skoda deutschland geschrieben, in der auch dieses Problem Thema ist.

    Die antwort werde ich euch nicht vorenthalten.


    Da mein Auto noch in der Werkstatt steht und eine Anfrage wegen der Klima an Skoda offen ist, bin ich gespannt, ob was anderes bei rum kommt als "stand der Technik"


    P.S. Auto steht seit Dienstag in der Werkstatt, weil eigentlich nur der durchgeschrubbelte Sitzbezug getauscht werden sollte, Skoda nach 2 Monaten Wartezeit aber den falschen geliefert hat, dies erst aufgefallen ist, als der Sitz schon ausgebaut war und nach Wieder-Einbau des Sitzes eine Airbag-Kontrollleuchte an war. Jetzt soll ein Teil getauscht werden, was angeblich heute (Donnerstag) geliefert wird. Die Karre macht mich fertig.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Liegt vielleicht an deinem Karma🤷🏼

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)