Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • das Zündlein an der Wage war

    Mit so einem kleinen Feuer im Auto ist es einfach mollig warm 😄.

  • also ich hatte ja beschrieben, dass die mittlere Lüftungsdüse fahrserseitig kalt bleibt und beifahrerseitig warm wird, wenn nur der Fahrer im Auto sitzt und die beifahrerseite auf ECO steht. Sind beide vorderen Sitze belegt, die Heizung steht auf SYNC, dann wird keine mittlere Düse warm

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • also ich hatte ja beschrieben, dass die mittlere Lüftungsdüse fahrserseitig kalt bleibt und beifahrerseitig warm wird, wenn nur der Fahrer im Auto sitzt und die beifahrerseite auf ECO steht. Sind beide vorderen Sitze belegt, die Heizung steht auf SYNC, dann wird keine mittlere Düse warm

    Hehe. Hatte ich gestern auch so feststellen können. Ohne vorheizen war das recht deutlich zu merken.

    Aber irgendwie scheint mir das gewollt zu sein. Sobald man den Gurt einsteckt wird es auf der leeren Beifahrerseite auch kälter. Ich würd gern mal erfahren warum das so ist. Kann mir nicht vorstellen das dies nicht mit Absicht so gemacht wurde.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Kann mir das nur so vorstellen, die Wärme geht nur an den Aussenseiten "verloren" darum wird innen weniger bis garnicht geheizt. Habs gestern mal an meinem 20 Jahre alten Passat probiert, die mittleren Düsen bleiben ohne Luftstrom. Ist mir vorher nie aufgefallen. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Kann mir das nur so vorstellen, die Wärme geht nur an den Aussenseiten "verloren" darum wird innen weniger bis garnicht geheizt. Habs gestern mal an meinem 20 Jahre alten Passat probiert, die mittleren Düsen bleiben ohne Luftstrom. Ist mir vorher nie aufgefallen. :/

    Am A6 waren die Mittleren Düsen auch immer recht kühl und schwach angesteuert. Es sei denn man hat die Klima direkt darauf eingestellt. Wie gesagt. Irgendwer hat sich dabei irgendwas gedacht. Im A6 konnte ich sogar extra die Temperatur für den Mittelausströmer gesondert einstellen ob wärmer oder kälter.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • grundsätzlich hat man uns - so die aussage des händlers - vermutlich mit 3.0 die heizung runterreguliert, damit die reichweite im winter besser ist bzw der verbrauch auf der kurzstrecke geringer.


    die gefühlte wärme vor 3.0, die ich nach 1-3km hatte, habe ich jetzt erst nach 12km

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • grundsätzlich hat man uns - so die aussage des händlers - vermutlich mit 3.0 die heizung runterreguliert, damit die reichweite im winter besser ist bzw der verbrauch auf der kurzstrecke geringer.


    die gefühlte wärme vor 3.0, die ich nach 1-3km hatte, habe ich jetzt erst nach 12km

    Dafür funktioniert das Vorheizen von Lenkrad und Sitz jetzt (0333).

    Bisher kam beides erst beim „Platznehmen“ und die Lenkradheizung kam beim Vorklimatisieren garnicht (0792).

  • grundsätzlich hat man uns - so die aussage des händlers - vermutlich mit 3.0 die heizung runterreguliert, damit die reichweite im winter besser ist bzw der verbrauch auf der kurzstrecke geringer.


    die gefühlte wärme vor 3.0, die ich nach 1-3km hatte, habe ich jetzt erst nach 12km

    In welchem Modus fährst Du? Ich fahre im Eco Modus, dass nur vorneweg.


    "Vermutlich" ist es aber im Moment einfach viel kälter als z.B. im letzten Jahr. Und meine Heizung springt direkt an wenn ich einsteige, resp. es wird sofort merklich warm.

    Nur mit der Verteilung der Wärme ist das so eine Sache, da hat halt jede(r) andere Anforderungen. Mir z.B. ist es eher im Fussraum etwas zu kalt. Auf die Mittellüftung kann ich verzichten, die habe ich eh meist zu.

    Ach ja, meine beiden Enyaqs haben eine WP verbaut. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht. Bei mir jedenfalls brummt es beim Einsteigen, sie funktioniert also.


    Und bei der Reichweite habe ich jetzt auch keine grossen Änderungen feststellen können ist weder mehr noch weniger mit 3.0 geworden, wobei die Hoffnung schon eher auf mehr nach dem Update war.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • sorry, A66 das hat nichts mit letztem Jahr oder diesem Jahr zu tun.

    Das ist seit ich im Oktober das Update habe und ich war auch letzten Winter schon bei zweistelligen Minusgraden im Skiurlaub unterwegs und sehr zufrieden. Seit dem Update auf 3.0 wurde da einiges an Heizleistung reduziert. irgendjemand hat es auch hier mit der akkuheizung und den Messwerten bestätigt.


    ich hate zu 98% immer die gleichen Einstellungen der Klimaanlage und seit 3.0 dauerds ewigst, bis mal ansatzweise wram in dem Bock ist. Vor 3.0 gings ratz-fatz.


    Ich bin in NORMAL unterwegs.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Irgendjemand hat sich bei Skoda beschwert: "zu geringe Reichweite"... irgendwas mit "Heizung"... "Vorklimatisierung" und "Ladedauer".


    Skoda hat verstanden: die Leute brauchen mehr Reichweite und würden auf Heizleistung verzichten, ausser bei der Vorklimatisierung.


    Lediglich mit der Ladeleistung konnten sie bisher noch nicht so recht einordnen. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)