Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • Dazu kommt allerdings auch noch das individuelle Fühlen von uns Menschen zu verschiedenen Zeiten. Es kann also auch sein, dass ein Teil dieser Wahrnehmungen eher subjektiv als objektiv sind.


    Als ich im Mai 2021 meinen ENYAQ bekommen habe, habe ich in den ersten Tagen bei der Klima-Anlage auch das Eine oder Andere ausprobiert. Und dann habe ich die Klima-Automatik so eingestellt, wie es mir (und meinen Mitfahrenden) im Allgemeinen am besten zusagt: AUTO -- 21,5°C -- SANFT.


    Ich weiß, dass es immer mal nach rund 30 Minuten für einige Minuten kühler werden kann - und ich weiß, dass es nach wenigen Minuten wieder vorbei ist. Durch das Auslesen einiger dazu gehörender Daten mit dem CarScanner weiß ich zumindest ein wenig, was technisch passiert. Ich fände es auch schöner, wenn es diese kurzzeitigen kühleren Phasen nicht gäbe.

  • Dazu kommt allerdings auch noch das individuelle Fühlen von uns Menschen zu verschiedenen Zeiten. Es kann also auch sein, dass ein Teil dieser Wahrnehmungen eher subjektiv als objektiv sind.


    Als ich im Mai 2021 meinen ENYAQ bekommen habe, habe ich in den ersten Tagen bei der Klima-Anlage auch das Eine oder Andere ausprobiert. Und dann habe ich die Klima-Automatik so eingestellt, wie es mir (und meinen Mitfahrenden) im Allgemeinen am besten zusagt: AUTO -- 21,5°C -- SANFT.


    Ich weiß, dass es immer mal nach rund 30 Minuten für einige Minuten kühler werden kann - und ich weiß, dass es nach wenigen Minuten wieder vorbei ist. Durch das Auslesen einiger dazu gehörender Daten mit dem CarScanner weiß ich zumindest ein wenig, was technisch passiert. Ich fände es auch schöner, wenn es diese kurzzeitigen kühleren Phasen nicht gäbe.

    klar, das subjektive ist verständlich.

    aber wenn es an 2 morgen (gleiche Uhrzeit, noch dunkel) hintereinander jeweils 8 Grad hat, nicht regnet, man die selbe Jeans und Pulli an hat und man deutliche Unterschiede an den beiden Tagen wahrnimmt, dann ist es nicht so ganz von der Hand zu weisen.


    So ging es mir im September 2021 auch: bei meinem vorherigen Auto hatte ich ganzjährig 22 Grad und AUTO eingestellt, gab nur eine Stufe bei AUTO und fand es immer perfekt. Beim Enyaq habe ich das übernommen und nach wenigen Tagen von 22 auf 21,5 Grad reduziert, allerdings das AUTO auf mittlerer Stufe und auch hiermit war ich 2 Herbst, 1 Sommer und 1 Winter sehr zufrieden, dann kam das update auf 3.0


    ab 3.0 bin ich dazu übergegangen, 22 Grad, lüftungsintensität manuell auf mittlere Stufe und Luftrichtung Beine und Oberkörper, damit hatte sich dann das Problem mit den kalten Beinen und Oberkörper weitgehend erledigt.


    Die linke Düse macht mit der manuellen Einstellung auch warm, bei AUTO nicht.


    Bei dem Test heute morgen mit rechts- und linksverkehr musste ich jedoch feststellen, dass die AUTO-Einstellung auch mit hoher Intensität einfach nicht so warm macht, wie die manuelle Einstellung.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Kurze Rückmeldung nach meinem Bericht in #289. Die Einstellung ist jetzt so geblieben und die Heizung arbeitet einwandfrei. Das Einstecken des Beifahrergurtes entfällt komplett. Die mittlere linke Luftdüse gibt jetzt warme Luft ab und keine kalte mehr. Auch der Fussraum ist jetzt angenehm warm. :thumbup:

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Kann noch jemand Erfolge mit diesem Vorgehen vermelden? Bei meinem Enyaq bleibt die linke Düse kalt

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ich habe es auch versucht, aber ohne Erfolg! Meine linke, mittlere Düse bläst immer noch kälter als die anderen Düsen. Mein kalibriertes PT100-Thermometer sagt, dass die ausströmende Luft ca. 4-5K kälter ist.

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • Ich habe es auch versucht, aber ohne Erfolg! Meine linke, mittlere Düse bläst immer noch kälter als die anderen Düsen. Mein kalibriertes PT100-Thermometer sagt, dass die ausströmende Luft ca. 4-5K kälter ist.

    Welchen Softwarestand hast du? Meiner hatte ursprünglch 2.4 und bekam dann 3.0.

    Möglicherweise gibt es auch da wieder Unterschiede!?

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Kurze Rückmeldung nach meinem Bericht in #289. Die Einstellung ist jetzt so geblieben und die Heizung arbeitet einwandfrei. Das Einstecken des Beifahrergurtes entfällt komplett. Die mittlere linke Luftdüse gibt jetzt warme Luft ab und keine kalte mehr. Auch der Fussraum ist jetzt angenehm warm. :thumbup:

    Frag sich jetzt nur, wie die Lösung bei Fahrzeugen mit Basis-LED aussieht. Da gibt‘s die Einstellmöglichkeiten Links/Rechtsverkehr nicht.


    IMG_0339.jpeg

  • Ups, dann könnte man ja mit Basis-LED nicht ohne zu blenden in Länder mit Links-Verkehr fahren. :/

  • Auch 3.0

    Evtl. probierst du es nochmals und schliesst nach der ersten Änderung das Fenster und änderst es erst danach wieder auf Rechtsverkehr. Es kann ja durchaus sein, das bei meinem in der Softwareänderung etwas schief gelaufen ist und es nun richtig ist. Ob das bei anderen auch so ist, kann man nur ausprobieren. ;)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9858 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)