Da das Thema verstreut immer mal wieder auftaucht (in diversen Threads hier und auch in der Facebook-Enyaq-Gruppe) mache ich jetzt mal einen Thread auf zum Erfahrungen/Ergebnisse sammeln - ganz einfach auch, weil ich heute früh auch das erste mal so richtig erlebt habe.
ich steig ein (alleine), alles schön kalt. Enyaq fängt das heizen an und siehe da, die Wärme kommt nur aus der rechten der Mitteldüsen unterm Display - also Richtung Beifahrer. Für mich als Fahrerin hatte der Enyaq keine wärmende Luft spendiert.
Ich hab nichts besonderes eingestellt. Kilma auf Automatik, 20°C, Beifahrer glaube ich auf ECO.
Was geholfen hat, von Automatik auf Menschen anpusten umzuschalten, dann gab's auch Wärme für mich.
Infosammlung:
- offenbar ist das Verhalten nicht neu, auch wenn es gern auf die 3.0 geschoben wird. Hier hat JB_Sullivan mit einer Wärmebild-Cam gespielt schon 2021 Thermal Bilder vom Enyaq
- Speicher hat das im Video-Thread auch schon aufgegriffen Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos
- GrafZahl berichtet, dass es bei Beifahrer auf ECO passiert und letzten Winter vor 3.0 noch ok war Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos
- hier berichtet lubby vom gleichen Verhalten Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos
Ich werde das vermutlich auch mal bei unserem einkippen, von keiner Info kommt keine Änderung.