EnBW Ladetarif - Preiserhöhung - Tarifanpassung mobility+ ADAC e-charge Schnellladen - Ab 17. Januar 2023 gelten neue Preise.

  • Abgerechnet wird das dann ganz easy über ein 12 seitiges Formular im Elster Portal. Fahrten zu Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern können mit entsprechendem Stempel und Nachweis dann rausgerechnet werden.

    Aber nur mit vorheriger Neuanmeldung bei Elster mit neuer Identifikationsnummer und neuem Schlüssel, denn es geht da ja nicht um die Einkommenssteuer. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Aldi Süd nimmt AC 29 ct/kWh

    Nur an Standorten mit den alten Ladern. An der Mehrheit der Standorte stehen 150+kW-Lader. Dort gibt es 2 CCS pro Säule und eine versteckte AC-Buchse (eigenes Kabel). Dort kostet die kWh gleich.
    Musst über die Webseite mal verschiedene Standorte anschauen.


    Es gibt sogar noch vereinzelt ganz alte Säulen die sehr schwankende DC-Leistungen von 7-22 kW völlig kostenfrei abgeben. Dort ist die Nachrüstung eines Bezahlterminals zu teuer. Dei muss man aber suchen gehen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ... also

    ... ich empfinde elektrisch fahren als sehr angenehm, der Komfort ist deutlich besser als im vglbagren Diesel(Kodiaq), aber im praktischen Alltag nerven durchaus einige Dinge nicht zuletzt die Reichweite(alle Fahrten ü 70km benötigen Planung ist noch 'Saft im Akku kann ich am Ziel laden etc)

    von Urlaubsfahrten mal ganz abgesehen. Ich freue mich auf meinen ID4 aber wenn der Kostenvorteil weiter schmilzt wird der nächste eben wieder ein Diesel(ich bin mal gespannt wo die Leasingraten für die Kisten ohne Förerung hin gehen, wenn ich die aktuellen Raten in unserem Unternehmen es eins zu eins umrechnen verpufft der Kostenvorteil ganz schnell,)

    Im Leasing ist der ID4 ja jetzt schon deutlich teurer als der Kodiaq(vergleichbar ausgestattet) trotz Förderung und viele Kunden werden die Einschränkungen nicht akzeptieren wenn es keinen monetären Ausgleich dafür gibt. Und als Nieschenprodukt sind die Kisten zu teuer und eine Ladeinfrastruktur ist nicht aufzubauen(Fastnet hat übrigen letzte Woche die Preise gesenkt, auf unter 79cent an den Schnellladern da die Beschaffung günsteiger geworden ist)

  • nicht zuletzt die Reichweite(alle Fahrten ü 70km benötigen Planung ist noch 'Saft im Akku kann ich am Ziel laden etc)

    Verstehe ich ehrlichgesagt nicht. Wie oft steht dein Enyaq denn mit weniger als 20% SoC rum (oder hast du gar keinen 80er?) UND du musst völlig überraschend eine weite Strecke fahren? Notfalls fährt man eben 7-8 Minuten an einen HPC (dann sind die 70kmReichweite verdoppelt) oder lädt ihn wieder auf, bevor er einen so niedrigen SoC erreicht.
    Bei uns fährt die gesamte Familie inzwischen elektrisch. Ich bin vertrieblich tätig, meine Frau muss zu Klienten. Beides ist nur bedingt planbar. Dennoch hatten wir noch nie Probleme mit einem leeren Akku oder dass wir keine Lademöglichkeit gefunden hätten. Überall sind (in D) welche. Gut, 50.000km sind sicher nicht besonders viel und daher nicht repräsentativ, aber eine Tendenz ist ablesbar.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Abwarten... Ich glaube, das wird sich wieder drehen. Strom hat ein Vorteil gegenüber Benzin/Diesel, Strom wird nicht ausschließlich für die Mobilität benötigt, sondern jeder braucht es für seinen Alltag. Der Staat hat ein Interesse daran, dass die Versorgung mit Strom für alle bezahlbar bleibt.

    Eine besondere Besteuerung des Stroms für Ladesäulen halte ich politisch für schwer umsetzbar (Benachteiligung der Fahrer, die auf öffentlichen Säulen angewiesen sind).


    Daher bin ich davon überzeugt, wenn die aktuelle Energiekrise überwunden ist und der Spekulationsmarkt sich wieder beruhigt hat, die Preise wieder sinken werden.

    Dein Wort in Gottes Ohr... glaube nicht, dass die Preise jemals wieder auf das Niveau, das wir kannten, zurück gehen werden. Dafür ist die Gier in den Konzernen viel zu groß ;(

  • Das wäre temporär nicht wild, aber leider ist absehbar dass dieser Umstand mindestens drei Jahre anhalten wird.

    Warum glaubst du, das es nur drei Jahre sind?

    Ich denke Energie, egal in welcher Form wird generell teuer werden und bleiben.

  • Gerade mal den Enyaq vom Chef an der Wallbox gecheckt 280 km laut app sind nun mal keine tolle Reichweite bei 100 sind es dann aktuell 350 und es liegt noch kein Schnee und es sind 5 ° plus. Software 3.0 großer Akku Michelin Winterräder... arbeitsweg sind 40 km eine Strecke. Natürlich geht das und 200km sind noch im Akku nach der Pendelei, aber ich habe Freunde und Familie in ganz Deutschland da sind 500 km keine Seltenheit und man hat eben nicht überall die Möglichkeit am Ziel zu laden... Mal eben 500km für ein Fischbrötchen sind einfach komplizierter als mit nem Diesel Golf(aber aus dem alter ist man eigentlich raus)

  • Warum glaubst du, das es nur drei Jahre sind?

    Ich denke Energie, egal in welcher Form wird generell teuer werden und bleiben.

    ... mittelfristig glaube ich das nicht, wenn in 10 Jahren jeder ne Solaranlage auf dem Dach hat und die ganz Küste mit Winträdern zugepflastert ist wird Strom meistens billig sein. dann werden auch Wasserstoff kleinanlagen Sinn machen (als Speicher) oder eben die Eautos mit biLaden funktionieren.

    Jeder der jetzt ne PV Anlage auf dem Dach hat läd für 6-8 cent da sind gelegentliche Ausflüge zu ionity zu verschmerzen...

  • Jeder der jetzt ne PV Anlage auf dem Dach hat läd für 6-8 cent

    Die Gestehungskosten sind sicherlich deutlich höher. Nur die entgangene Einspeisevergütung zu rechnen greift zu kurz.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Jeder der jetzt ne PV Anlage auf dem Dach hat läd für 6-8 cent da sind gelegentliche Ausflüge zu ionity zu verschmerzen...

    Stimmt leider nicht ganz: während der jetzigen Jahreszeit und so trüben Tagen kommt trotz meiner doch rel. großen PV bei weitem nicht genügend Strom vom Dach um das Auto laden zu können. Nicht mal die Hausbatterie wird voll. Liegt vielleicht auch daran dass ich das Haus mit WP heize. Im Moment mit dem einjährigen kostenlosen Abo ist es billiger mit dem PP an der nächsten Ionity zu laden als mit dem normalen Hausstrom.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)