EnBW Ladetarif - Preiserhöhung - Tarifanpassung mobility+ ADAC e-charge Schnellladen - Ab 17. Januar 2023 gelten neue Preise.

  • Ich hoffe das die EnBW Lader nach der Anpassung genauso gemieden werden wie die von Tesla usw.

    Das wird nicht passieren, da man als Dienstwagenfahrer nicht auf den Preis achtet sondern auf Verfügbarkeit und Service sind die EnBW meiner Ansicht nach weit vorne. Es steigen ja immer mehr Konzerne und Firmen um.

  • Also ich empfinde es auch als Hammer, was die da nun machen. Für mich persönlich bedeutet dies, dass der Enyaq ab dann uninteressant ist.

    Ich hab zur Zeit nur die EnBW karte und lade damit bei uns im Ort an der einzigen Säule ( AC ). Zur Zeit Kostet mich dies 39 Cent die KwH.

    Ab Januar dann geschmeidige 57 Cent, wie man ja weiß.


    Das ist, jedenfalls für mich, eine krasse Erhöhung. ich bekomm als Mieter bei uns eben leider keine Wallbox. Wobei der Strompreis bei Wallboxen, bei uns auch recht hoch ist.

    Ich muss mal schauen, ob ich einen Anbieter finde der unter 50 cent beim AC laden liegt.


    An der DC-Säule ist die Erhöhung in der Tat nicht soo krass, aber man wird auch dies merken. Auf der Autobahn werd ich dann wohl die EnBW Karte weiter nutzen müssen. Aber

    dies ist der kleinste Teil.


    Wenn das so weiter geht, geht das E-Auto wieder weg und der nachfolger wird wieder ein Verbrenner und fertig.

    Denn es wird auch bei EnBW nicht bei dieser Erhöhung bleiben, die hatten ja auch erst eine Erhöhung. Die letzte ist ja noch nicht soo lange her.

  • letze Erhöhung bei ENBW war vor 1,5 Jahren im Vergleich zu den anderen doch schon recht lange her...;)

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Jo ... die genau Zeit hatte ich nicht mehr im Kopf, Wusste nur, war kurz bevor ich Kunde dort wurde ^^ .


    Aber man muss ja nun auch net jedes Jedes jahr die Preise anheben ;) .


    Ich hab auch schon eine Alternative gefunden. Unser Grundversorger, bei dem wir Kunde sind, bietet AC Laden für 38 Cent an. Die letzte Erhöhung

    war am 01.07.22. Begründung hier, die derzeitige Marktlage.


    Bei EnBW steht in meiner Email, dass es technische Gründe seien, warum AC und DC laden nun einen Preis haben ... wer´s glaubt.

  • die machen das nicht aus technischen Gründen... die machen das weil sie es können...

  • Das wird nicht passieren, da man als Dienstwagenfahrer nicht auf den Preis achtet sondern auf Verfügbarkeit und Service sind die EnBW meiner Ansicht nach weit vorne. Es steigen ja immer mehr Konzerne und Firmen um.


    Wenn das so weiter geht, geht das E-Auto wieder weg und der nachfolger wird wieder ein Verbrenner und fertig.

    und fertig?...wohl nur, wenn man die Geschichte nur unter finanziellen Aspekten betrachtet und nicht auch unter Umweltgründen...

  • Bei EnBW steht in meiner Email, dass es technische Gründe seien, warum AC und DC laden nun einen Preis haben ... wer´s glaubt.

    Grandios, also diese Gründe würde ich gern mal verstehen. Sind wohl diese alternativen Universen von denen man hin und wieder liest 😄.

  • ... sorry aber für den Nutzer ohne Lademöglichkeit wird die Emobilität bei den Preisen bald uninteressant(nicht nur enbw). Wenn die Entwicklung so weiter geht, sind die reine Verbrauchskosten nächstes Jahr bei Diesel und Benziner schon billiger, das mit Ende der Förderung killt die Emobilität. Der Steuervorteil für Dienstwagen ist zwar noch da(aber die Grünen sägen da ja schon eifrig) .

  • Statt 50 AC-Säulen stellt man in Wohngebieten der großen Städte dann einen Doppel-DC-Lader irgendwo in einem Hinterhof auf. Dort darf man sich dann wartend die Nacht um die Ohren schlagen….

    .... und aller-allerspätestens dann muss dringend die Regelung für die Blockiergebühr geändert werden, z. B. statt ab 4 Stunden bereits ab 60 Min.

    Die 4-Stunden-Regelung gilt derzeit ja auch für DC-Lader.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • PowerPass zeigt bei mir für IONITY eine „Blockiergebühr“ schon „(nach min. 90)“ Minuten


    16A5BFC9-4CFB-41B8-A1FF-4410AC13B1B6.jpeg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)