Zufriedenheit Navi

• Wenn ich nur bei Ionity laden will, frage ich Laura nach Ionity entlang der Route (oder auch manuell in der Navi auf das Ionity Zeichen) dann suche ich mir einen zur Reichweite passenden aus. Währen des Ladens das Gleiche wieder. So kann man sich von Ionity zu Ionity hangeln. Alternativ gibt es auch noch eine Ionity App die zeigt mir beim Start (der App) gleich die nächsten 5 Lader an. Sonst einfach nach Reichweite eine Stadt eingeben und er zeigt die nächst liegenden Lader an.

Klar eine Auswahl nach Ladeanbietern, wie z.B. bei ABRP wäre einfacher. Aber auf der anderen Seite gibt es für Skoda - Powerpass und da werden auch zuverlässig Ladestationen wo ich mit Powerpass laden kann angezeigt. Das ist wohl auch nachvollziehbar. Nespresso zeigt auch keine Kapseln vom WBW. Aral keine Tankstellen von Shell etc.

Die Reichweitenwolke habe ich zur Planung noch nie gebraucht. Ich kalkuliere eigentlich immer mit der % Angabe, da kann ich mittlerweile ganz gut abschätzen wie weit ich bei welcher Temperatur und Wetter komme.

Sonst eben auf die Boardmittel, klar da ist immer noch Sicherheit drin. Diese kann auch sinnvoll sein, wenn man z.B. wegen Belegung oder Defekt eine weiter muss.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Eine erhebliche Hilfe wäre es ja schon, wenn man bei der Suche "Ladestation entlang der Route" die ganzen AC-Lader ausblenden könnte.

bei mir (3.2) kann man AC Säulen ausblenden.

Es gibt zwei Stellen, an den man Einstellungen zu den Ladesäulen machen kann. Einmal für die Ladeplanung und einmal für die Anzeige auf der Karte

Die Einstellung für die Anzeige auf der Karte werden, wenn ich mich richtig erinnere, auch die Anzeige bei der Suche (entlang der Route / Zielort) verwendet. Wenn man hier als Ladegeschwindigkeit mind. 100 kW einstellt, sollte es passen.

• Das ist bei meinem ENYAQ (05/2021) auch so, aber gefühlt relativ verwurschtelt zu bedienen, so dass ich es nicht nutze und die „virtuelle Ausblendung“ im Kopf vornehme.

• bei mir (3.2) kann man AC Säulen ausblenden.

Es gibt zwei Stellen, an den man Einstellungen zu den Ladesäulen machen kann. Einmal für die Ladeplanung und einmal für die Anzeige auf der Karte

Die Einstellung für die Anzeige auf der Karte werden, wenn ich mich richtig erinnere, auch die Anzeige bei der Suche (entlang der Route / Zielort) verwendet. Wenn man hier als Ladegeschwindigkeit mind. 100 kW einstellt, sollte es passen.

Das ist mir neu. Habe ich bei meinem (3.2) nicht gesehen. Und ich habe sicher alle Menüpunkte angesehen. Wenn ich ihn mir heute aus der Werkstatt hole, muss ich erstmal schauen.

Wobei, in der Ladeplanung fährt er in der Tat nur Schnellader an. Vermutlich habe ich es am Anfang auch so eingestellt. Wenn ich aber suche, dann zeigt er auch 22 kW an.

• Das ist bei meinem ENYAQ (05/2021) auch so, aber gefühlt relativ verwurschtelt zu bedienen, so dass ich es nicht nutze und die „virtuelle Ausblendung“ im Kopf vornehme.

Gut gelöst ist das in der Tat nicht, ich finde es auch völlig verwirrt. Insbesondere wenn man das umstellen möchte, ist es sehr umständlich.

• In der Tat schlau gemacht...

Man muss die gewünschten Lader (alle, >50 kW oder >100 kW) in der Kartenansicht wählen. Dann werden in der Karte zwar immer noch alle Lader angezeigt, bei der Suche aber nur noch die gewünschten berücksichtigt.

Einen gewissen Humor haben die Programmierer ja.

• In der Tat schlau gemacht...

Man muss die gewünschten Lader (alle, >50 kW oder >100 kW) in der Kartenansicht wählen. Dann werden in der Karte zwar immer noch alle Lader angezeigt, bei der Suche aber nur noch die gewünschten berücksichtigt.

Hmm, ich meine, es werden auch nur noch gefilterten Säulen angezeigt . Hatte am WE noch das Problem, das keine AC Säulen angezeigt wurden, weil der Filter von der letzten Langstrecke noch auf HPC Ladesäule eingestellt war.

• Hmm, ich meine, es werden auch nur noch gefilterten Säulen angezeigt . Hatte am WE noch das Problem, das keine AC Säulen angezeigt wurden, weil der Filter von der letzten Langstrecke noch auf HPC Ladesäule eingestellt war.

In der Karte sehe ich nach wie vor alle Säulen. So wie auch Tankstellen etc., die ich eigentlich als POI abgeschaltet habe...

• in der Karte ja, aber bei der Navigation werden AC Säulen nicht berücksichtigt,

wenn du die entsprechende Auswahl getroffen hast

• in der Karte ja, aber bei der Navigation werden AC Säulen nicht berücksichtigt,

wenn du die entsprechende Auswahl getroffen hast

Genau das schrieb ich ja.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10383 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)