Wenn ich nur bei Ionity laden will, frage ich Laura nach Ionity entlang der Route (oder auch manuell in der Navi auf das Ionity Zeichen) dann suche ich mir einen zur Reichweite passenden aus. Währen des Ladens das Gleiche wieder. So kann man sich von Ionity zu Ionity hangeln. Alternativ gibt es auch noch eine Ionity App die zeigt mir beim Start (der App) gleich die nächsten 5 Lader an. Sonst einfach nach Reichweite eine Stadt eingeben und er zeigt die nächst liegenden Lader an.
Klar eine Auswahl nach Ladeanbietern, wie z.B. bei ABRP wäre einfacher. Aber auf der anderen Seite gibt es für Skoda - Powerpass und da werden auch zuverlässig Ladestationen wo ich mit Powerpass laden kann angezeigt. Das ist wohl auch nachvollziehbar. Nespresso zeigt auch keine Kapseln vom WBW. Aral keine Tankstellen von Shell etc.
Die Reichweitenwolke habe ich zur Planung noch nie gebraucht. Ich kalkuliere eigentlich immer mit der % Angabe, da kann ich mittlerweile ganz gut abschätzen wie weit ich bei welcher Temperatur und Wetter komme.
Sonst eben auf die Boardmittel, klar da ist immer noch Sicherheit drin. Diese kann auch sinnvoll sein, wenn man z.B. wegen Belegung oder Defekt eine weiter muss.