Zufriedenheit Navi

  • Ich habe zwei Fragen zum Navi des Enyaq:


    1. Wenn ich ein Ziel eingebe, berechnet das Navi eine einzige Route dorthin. Frage: Ist es, ähnlich Google Maps, möglich, sich zwei oder drei Routen vorschlagen zu lassen, von denen dann eine ausgewählt werden kann?


    2. Während einer gestern getätigten, längeren Fahrt schlug das Navi aufgrund einer Verkehrsstörung auf der ursprünglichen Route eine (angeblich) zeitsparende Alternative vor. Da ich es bei der ursprünglichen Route belassen wollte, habe ich den Alternativvorschlag zweimal ignoriert. Bei der dritten diesbezüglichen Meldung, habe ich mir den Alternativvorschlag dann doch vom Navi anzeigen lassen (kann mich grad nicht erinnern, welchen Button im Display ich hierzu gedrückt habe). Allerdings hatte ich dann keine Möglichkeit mehr, die Alternative erneut zu ignorieren. Statt dessen wurden, da ich ja der Alternative auch nicht zugestimmt hatte, beide Routen parallel nebeneinander angezeigt (eigentlich wie von mir unter 1. gewünscht), aber auch durch das „drücken“ auf den gewünschten (Original-)Vorschlag hat das Navi diesen nicht wieder übernommen. Letztlich wurde dieser Zustand erst dadurch beendet, als nach weiterem Fahren auf der gewünschten Strecke ein entscheidender Knotenpunkt passiert war und anschließend die bestehende Zielführung beendet und die Navigation neu gestartet wurde. Daher meine Frage, ob bzw. wie ich die Alternativroute nach Anzeige hätte ignorieren können?


    Kann mir hier jemand helfen?

  • So ganz kann ich dein Problem nicht verstehen.

    Mein Navi zeigt IMMER drei Routen - zumindest, wenn dies möglich ist. Einfach auf das "Zeit/Entfernungsfensterchen" tippen, um die jeweilige Route auszuwählen. So ist das nun seit 27,5 Monaten.


    Bei Verkehrsstörungen kann man im Menü auswählen, ob das Navi automatisch umplanen soll, ob es nachfragen soll oder ob es keine Verkehrsstörungen berücksichtigen soll.


    Hat man Option 2 gewählt, also das Navi fragt nach, ob es die Route bei einer Verkehrstörung ändern soll, entscheidet man sich eben für ändern oder ignorieren. Keine Ahnung, was man da falsch machen kann. Vielleicht doch mal einen Blick in die BA werfen oder ein paar Videos zum Thema auf Youtube anschauen?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mir zeigt das Navi immer 3 Routen an. Die schnellste wird mit der Zeit angezeigt. Da steht dann beispielsweise 26 Min. Wenn ich nichts mache, dann wird diese nach (keine Ahnung) 30 sek oder so automatisch ausgewählt. Da läuft so eine Art Uhr im Display rückwärts.


    Die Alternativen zeigen dann die längere Zeit an, also +3 Min und +12 Min. Wenn ich eine der Alternative auswähle, dann hält die Uhr an mit der Ablaufzeit und ich muss ok drücken, um eine der Routen aktiv zu schalten.


    Das geht auch unterwegs wenn ich fahre. Ich klicke dann auf Übersichtskarte und dann zeigt er mir die Hauptroute an mit 2 Alternativen. Zwischen denen kann ich dann wählen. Mit drücken auf i (wie Info) bekommt man dann einige Eckdaten zur Route.


    Für mich ist das recht gut.


    Ich hatte nur einmal von München nach Düsseldorf das Problem dass das Navi die Sperrung der A8 alle 5 Minuten vergaß um sie 5 Minuten später neu zu entdecken. Er hat dann immer hin und hergeschalten. Und wollte immer wieder mich auf die A8 routen. Sogar umkehren sollte ich wie ich schon Richtung Würzburg fuhr. Irgendwann war dann die Umkehr zu weit und ich konnte ohne Geplapper weiterfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Hallo zusammen,

    eigentlich hätte ich über das Navi bei der Verwendung in Deutschland und Österreich nach nunmehr über einem Jahr und rund 17.000 km nichts zu meckern.


    ABER: Ich war damit auch noch nicht in Italien gewesen! Die Routenführung ist in den Städten dort eine absolute Vollkatastrophe. Wir wurden auf unsererem "Italy-Roadtrip" auf rund 2.500 km durch Verona, Florenz, Rom und in der Region La Spezia so viele Male falsch geleitet, dass ich es gar nicht mehr aufzählen kann.

    Unermüdlich wurden wir entweder in Sackgassen, Fußwege und – ganz besonders Klasse in Florenz und Rom – entgegen der Fahrtrichtung in Einbahnstraßen gelotst. Nach den ersten unmöglichen Routen in Verona hatten wir in den Städten immer parallel Google Maps auf einem Handy laufen und abgeglichen.


    Das Skoda Navi wollte ich aber schon nutzen, da die Abbiegehinweise im HUD grundsätzlich schon ein Gewinn sind im Getümmel italienischer Städte – die fahren echt alle wie die Verrückten 8| ;)

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Unermüdlich wurden wir entweder in Sackgassen, Fußwege und – ganz besonders Klasse in Florenz und Rom – entgegen der Fahrtrichtung in Einbahnstraßen gelotst.

    Ist doch logisch, es hält sich in Italien ja eh kaum ein Autofahrer an die Regeln :D wieso soll es also das Navi tun 8o

    Spass beiseite, ist mir in Italien bisher nicht aufgefallen. Allerdings war ich noch nicht in diesen Städten unterwegs.

  • Überland ist alles ganz ok, die Städte waren aber unterirdisch.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Android Auto und fertig. Habe kein HUD, aber die Pfeile sollten dort auch bei Navigation über Android Auto zu sehen sein. Sind sie im "normalen" kleinen Display ja auch.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Android Auto und fertig. Habe kein HUD, aber die Pfeile sollten dort auch bei Navigation über Android Auto zu sehen sein. Sind sie im "normalen" kleinen Display ja auch.


    Pfeile von Android Auto sind auch im HUD zu sehen.

  • Bevor ihr alle aneinander vorbeiredet: Die kleinen Pfeile tauchen im unteren Bereich auf, wo beispielsweise auch die Geschwindigkeit angezeigt wird. Die AR-Pfeile im oberen Bereich funktionieren nur mit dem eingebauten Navi.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Wobei das im Head-Up-Display wirklich nur für die AR-Pfeile gilt - also die, die "auf der Fahrbahn schweben" und scheinbar näherkommen, wenn man zur Abzweigung fährt.
    Im unteren Teil des HUD, neben der Geschwindigkeit etc., gibt es die gleichen Pfeile wie im Mäusekino - und die funktionieren auch bei Android Auto. Man muss also nicht im HUD auf Navigationsinfos komplett verzichten.

    Enyaq iV 60 Arctic Silver/Proteus Supernova, bestellt 14.02.22, unverbindlicher LT Q2/2023, gebaut 4.7.2023, ausgeliefert 8.8.2023

    Pakete Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Family Plus, Drive Basic, Klima Basic, Parken Basic, Transport & Netztrennwand

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)