Mal bezüglich "das Navi ist so doof - Google ist viel besser".
Am Sonntag auf dem Weg durch Slowenien hat mich das Navi plötzlich von der Hauptstrasse runter geführt, durch ein Dorf, wo die Straßen immer enger wurden. So eng, dass ich irgendwann mit dem breiten Enyaq nicht mehr zwischen den Häusern durchgekommen bin.
Also bin ich 600m rückwärts gefahren, bis ich wenden und zurück zur Hauptstrasse fahren konnte.
Für einen Moment dachte ich, "was für ein Kack-Navi".
Da das Navi aber partout wieder zurück auf die Nebenstrasse wollte, habe ich Google Maps gestartet.
Google Maps hat mich allerdings auch von der Hauptstrasse geleitet. Am Ende sind wir mitten durch den slowenischen Wald über einen Waldweg geleitet worden, mit teilweise Steigungen von mehr als 15%.
Am Ende waren wir dann wieder auf der Hauptstrasse. Der Weg über die Nebenstrasse war viel länger, eine Sperrung der Hauptstrasse war zumindest im Navi und bei Google Maps nicht zu erkennen.
Am Ende wird der Schlenker an irgendwas gelegen haben. Dennoch sehe ich mich bestätigt: die Lobehudelei, das Google Maps so viel besser und das Werksnavi "unbenutzbar" sei, kann ich Null nachvollziehen.
Ganz nebenbei: Google kennt die Adresse unseres Ferienhauses nicht, das Werksnavi schon.