Einstellung Klimaanlage für sehr kurze Fahrten

• Und auch, wenn ihr die beschlagene Windschutzscheibe freiblasen wollt, geht die A/C wieder an… sehr lästig, da ich immer wieder dran denken muss, nach dem Vorklimatisieren wieder aus zu schalten…

Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

Übernommen am 20.07.22

• Für sehr kurze Fahrten heizen ich 10 min vorher vor....warum sollte ich mit einem kalten Auto fahren?

Ich troll zum Feierabend auch gern mal meinen Kollegen in dem ich 10 min vor Feierabend sehr offensichtlich die Standheizung aktiviere und im erkläre, dass ich das mit der THQ Quote finanziere, die er bezahlt.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Böse :P ;) :D

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Für sehr kurze Fahrten heizen ich 10 min vorher vor....warum sollte ich mit einem kalten Auto fahren?

korrekt ... seit ME3 funktioniert das bei mir auch mit Sitzheizung und Lenkradheizung, man setzt sich rein und hat gleich warme Finger und einen warmen Hintern ... speziell bei Kurzstrecken wird das sonst erst warm, wenn man schon wieder ankommt.

Da reichen sogar weniger als 10 Minuten ... ich Weichei brauch das auch manchmal

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Ich warte noch auf meinen Enyaq, aber: Auf einer KURZEN Fahrt wäre mir die Reichweite und damit der Verbrauch völlig egal. Ich vermute, dass ich im Enyaq die Klimaanlage wie im aktuellen Fahrzeug permanent auf 22 Grad/Automatik stehen lassen werde.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Ich troll zum Feierabend auch gern mal meinen Kollegen in dem ich 10 min vor Feierabend sehr offensichtlich die Standheizung aktiviere und im erkläre, dass ich das mit der THQ Quote finanziere, die er bezahlt.

Das lässt sich dann im Sommer noch steigern, wenn man den Kollegen mal kurz seinen Kopf in den schön kühlen Enyaq stecken lässt und ihn anschließend zu seinem aufgeheizten Verbrenner schickt. :D

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Da trennt sich die Effizienz-Spreu-vom-Weizen ^^

Bei 10 Minuten fahrt, nützt die Klima kaum was und auch die Heizung bringt nix.
    Außer man Heizt/Kühlt vor, das ist dann aber Bequemlichkeit, ging ja vorher auch nicht.

• Vor 11 Jahren, als unser Astra angeschafft wurde, dachte ich auch, dass kein Mensch eine Lenkrad-Heizung braucht. Danach wusste ich es besser.

Genau so ist es mit der Stand-Klima auch.

Braucht man eigentlich nicht, aber es ist "leider geil" in einen bereits angenehm temperierten ENYAQ einzusteigen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Vor 11 Jahren, als unser Astra angeschafft wurde, dachte ich auch, dass kein Mensch eine Lenkrad-Heizung braucht. Danach wusste ich es besser.

Genau so ist es mit der Stand-Klima auch.

Braucht man eigentlich nicht, aber es ist "leider geil" in einen bereits angenehm temperierten ENYAQ einzusteigen.

Ich gehöre auch zur Fraktion Lenkradheizung braucht man eigentlich nicht. Habe ich noch nie gebraucht. Ob die bei mir überhaupt funktioniert....? Muss ich direkt mal ausprobieren.

Standklima ist hingegen im Sommer und Winter super. Mein 60er steht auf einem Aussenparkplatz.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)