Guten Morgen in die Runde.
Bin immer noch am „rumeiern“ zwischen iV60 und iV80 (iV60, iV80 oder gar iV80x ? Ökologie vs. Komfort)
Nun hätte ich einen „sinnvollen“ iV60 von einem offiziellen Skoda Händler (Hofmann in Aeschl BL) und einen iV80 (Autowelt von Rotz) der direkt importiert.
In der Ausstattung unterscheiden sie sich zwangsläufig, Garantie ist bei beiden gleich:2+2 Jahre Werksgarantieverlängerung.
Ich wohne am rechten Zürichsee, in Stäfa (10km) wäre der nächste offizielle Skoda Partner/ Garage. Kaufe ich bei Hofmann habe ich schweizweit die Garantie/ Serviceleistungen.
Weiss jemand hier im Forum wie es bei einem direkt importierten Fahrzeug aussieht?
Der hat auch die „originale“ 2 Jahreswerksgarantie (ist ein Neuwagen, Garantiefrist noch nicht gestartet) und eben auch die „originale“ 2 Jahres Garantieverlängerung.
Ich frage mich, ob als „direktimportierter“ Wagen bezüglich Garantie, Rückrufaktionen, Service, etc. irgendwelche Nachteile zu erwarten sind.
Ich nehme an, dass Amag bzw. der offizielle Händler verpflichtet ist, ein Auto mit laufender Garantie(Verlängerung) zu bearbeiten/ reparieren.
Aber wie gross ist die „Lust“ des Autohauses, Garantiearbeiten an einem Fahrzeug zu machen das a) nicht dort gekauft wurde und b) nicht mal nicht über den Generallimporteur in die Schweiz gekommen ist?
Ist sicher eine Schweiz spezifische Frage, wäre aber froh wenn ich hier von euch den einen oder anderen Hinweis bekommen würde.
Warum interessiere ich mich gerade für die beiden Fahrzeuge? Ganz einfach: Sie wären per sofort verfügbar. Der iV60 wäre perfekt (bin am Samstag probegefahren), wenn er nicht dieses „Graphit-Grau“ als Farbe hätte. Der iV80 ist in „Arctic-Silber“, hat eine deutlich bessere Ausstattung, kostet aber auch 10k mehr.
Danke für Hinweise und Erfahrungen.
Gruss, Stefan