Ladeklappe schließt nicht mehr

  • Kurze Frage an alle, die den Verriegelungsaktor schon selber getauscht haben.


    Wenn das Kabel zu Ansteuerung des Aktors nicht angeschlossen ist, wirft der Enyaq dann im Cockpit eine Fehlermeldung?


    Ich meine, warum wirft man den ganzen elektrischen Kram nicht raus und baut so einen Schranktüren Rast-Magnet ein und klebt in den "Tankdeckel" eine Unterlegscheibe?


    Sowas hier - ist von der Firma ITEM


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    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Da es nur zwei Adern sind über die der Antrieb klick-klack betätigt wird, nehme ich an, man könnte den Stecker einfach weg lassen.

    Geprüft haben ich es nicht. Die Arbeit des Austausch und das Geld für den Sensor waren mir zu gering, dafür, dass eventuell ein Vandale die Klappe leicht öffnen und abbrechen könnte. Bin vermutlich ein Angsthase 🙈

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • p.s. heute ist bei mir ein id.4 vorbeigefahren mit einer Ladeklappe die wie meine nicht ganz geschlossen ist. Bestätigt wohl dass es alle im Volkswagenkonzern betrifft (außer vielleicht den id.7? da scheinen sie ja die Ladeklappe anders designt zu haben).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Die Verriegelung ist seit MQB fast unverändert. Ursprünglich hatte sie einen Seilzug zur Not Entriegelung. Die gibt es seit Golf VII nicht mehr, meine ich.

    Beim ID.7 vermute ich hier nicht unbedingt eine Änderung.

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  • Henning der Stift schaut aber anders aus zudem öffnet sich die Ladeklappe nach oben, daher ist der ganze Bereich bei Regen (etwas/meistens) geschützt. Sowas ist eigentlich simply clever und hätte ich irgendwie von Skoda erwartet...

    Aber irgendwer hat geschrieben dass sie beim Verriegelungsstift was geändert hätten? Beim alten Verriegelungsstift sind ja 4 Einkerbungen, die beim neuem Fehlen. Aber ob das simple Kostenoptimierung ist oder ob das Gehäuse wo der Motor drinn ist, jetzt besser gegen Wassereindringen geschützt ist, kann ich nicht beantworten.

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  • Den alten, ausgebauten Mechanismus habe ich noch auf dem Tisch liegen. Als Maschinenbauer und Elektroniker finde ich die von außen sichtbaren Versuche einer Abdichtung des Stifts sehr dürftig. Da hätten man die elastische Manschette auch noch weg lassen können. Die erfüllt eh keine Funktion. Der Stift fährt raus und rein wie eine Pumpe. Keine Vorspannung auf der Dichtlippe. Keine Maßnahme zum Drückausgleich um das Pumpen zu unterbinden. Überraschend, dass diese Konstruktion überhaupt die Abnahme überstanden hatte, vor vielen Jahren.

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  • p.s. heute ist bei mir ein id.4 vorbeigefahren mit einer Ladeklappe die wie meine nicht ganz geschlossen ist. Bestätigt wohl dass es alle im Volkswagenkonzern betrifft (außer vielleicht den id.7? da scheinen sie ja die Ladeklappe anders designt zu haben).

    Ich hatte den gleichen Terz mit der Ladeklappe beim Cupra Formentor VZ Hybrid. Dieser Verschließstempel wurde nach 2,5 Jahren auf Garantie getauscht... Ich bin dadurch häufig im Winter mit angelehnter Klappe gefahren. Mein Kollege hatte die gleichen Probleme beim Ford Kuga Hybrid...


    LG Sebastian

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