Kaufberatung - Meinung IV 80

  • CO2 Anlagen sind teurer. Einfach so bei Verbrennern den Wechsel zu machen, kann sich kein Hersteller leisten. Sein Auto wäre teurer ohne einen für den Kunden erkennbaren Nutzen.

    Also für mich wäre der erkennbare Nutzen, dass ich bei einem Unfall nicht verbrennen muss. Wir stopfen uns mittlerweile ich weiß nicht wie viele Airbags ins Auto, um im Falle des Falles sicher zu sein. Warum sollte man dann nicht hier auch in Sicherheit investieren?

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Also für mich wäre der erkennbare Nutzen, dass ich bei einem Unfall nicht verbrennen muss.

    diese geringe Menge wird einen Autobrand nicht nennenswert fördern (50L Benzin zu 1L R...). Es sind vielmehr die Abbauprodukte, die sich in der Umwelt ansammeln, die mir zu denken geben. Aber eines ist sicher. CO2 brennt sicher nicht.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich meine Bestellung unterschrieben. :) (den 80er mit etwas Schnick und Schnack dazu...) - Diese Lederpflicht bei dem HUD fand ich auch blöd. Als einziger "Fleischesser" in der Familie hab ich dann aber leider auf das HUD verzichtet. Versteh aber diese Kombinationspflicht auch einfach nicht. Funktioniert das HUD mit Tiervoodoo?

    Das verstehe ich nicht und hat mich gerade irritiert. Habe Stoff mit HuD (Fahrassistenz Plus) bestellt. Das geht und kann ich so auch im Konfigurator angeben. Naja, in den nächsten Tagen soll meiner ja nun endlich den Weg von der Spedition zum Händler finden. Da steht das gute Stück inzwischen fast 3 Wochen rum.....

  • Das verstehe ich nicht und hat mich gerade irritiert. Habe Stoff mit HuD (Fahrassistenz Plus) bestellt. Das geht und kann ich so auch im Konfigurator angeben. Naja, in den nächsten Tagen soll meiner ja nun endlich den Weg von der Spedition zum Händler finden. Da steht das gute Stück inzwischen fast 3 Wochen rum.....

    Du hast ja auch genauso wie ich im September 2020 bestellt, die "Lederpflicht" beim HUd wurde erst später eingeführt.

  • Das scheint so ein wenig hin und her zu wechseln :).


    In meinem Angebot vom September war meine gewählte Ausstattung auch nur mit Leder möglich.


    HUD und ParkenPlus gingen noch garnicht.

  • Das ist noch die alte Denke.


    Wer hat HUD bucht, bucht Luxus, also auch die Luxussitze.

    ;) Also für mich ist ein Auto, für das ich etwas über 50.000 ausgebe (jaja, mit Unterstützung des Staates), schon Luxus. Das Ding bei Ledersitze heutzutage: es ist nicht nur eine Luxusentscheidung (ich hätte ein gekoppeltes anderes Paket vielleicht auch noch bezahlt), sondern bei nicht wenigen auch eine ethische. Ich will hier jetzt aber wirklich da drüber keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber ich glaube, diesen Aspekt unterschätzen die Marktverantwortlichen bei Skoda etwas beim angedachten "ökologisch ansatzweise ambitioniertem Zielpublikum...." - So bekommen sie aus diesem Grund (meiner Familie) nun weniger Geld von mir. Hätten sie vielleicht das HUD eher mit dem Lichtpaket gekoppelt, das wäre als Luxusbedingung "unbelasteter" gewesen als Leder. (jaja, und ich hätte das Dekolicht-Paket bekommen. :) )


    Auch das offensichtlich koppeln und wieder entkoppeln und wieder koppeln von nicht wirklich aufeinander angewiesenen Paketen macht das ganze nicht wirklich sympathischer. (Und doch doch, ich freu mich aufs Auto... Man machte mir gestern beim bestellen Hoffnung auf Oktober...)

  • Ich sage ja: alte Denke


    Und natürlich muss man eine solch grundsätzliche Entscheidung dem Käufer überlassen und dies ohne Diskussion.

    Einmal editiert, zuletzt von OskarMatzeratt ()

  • Also für mich ist diese Kopplung "Sie möchten ein E-Auto kaufen? Dann haben Sie sicher auch ein ethisches Problem mit einer Lederausstattung!" absolut künstlich hergestellt und nicht nachvollziehbar. Die Zeiten, in denen nur Ökopioniere E-Autos gekauft haben, sind vorbei. E-Autos werden massentauglich und damit auch für Leute interessant, die sonst mit Öko eher wenig am Hut haben. Wenn ein solventer Interessent Zigarre-paffend aus seiner S-Klasse steigt und sich nen EQS anschaut, dann hat der keinen Bock darauf, vom Verkäufer zu hören "aber Lederausstattung können wir ihnen aus ethischen Gründen nicht anbieten". Solche Einschränkungen kann sich die E-Mobilität nicht leisten, wenn der zügige Wandel in der Breite gelingen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • wir ihnen aus ethnischen Gründen nicht anbieten".

    ... das wäre ja noch weniger political correct!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)