Laut Kältemittelverordnung gilt R123yf als zukunftsfähiges Kältemittel.
Trotzdem bin auch ich der Meinung das CO2 besser ist, aber wenn
R123yf in der Klimaanlage ist, ist es eben so.
Laut Kältemittelverordnung gilt R123yf als zukunftsfähiges Kältemittel.
Trotzdem bin auch ich der Meinung das CO2 besser ist, aber wenn
R123yf in der Klimaanlage ist, ist es eben so.
Das große Akku kann auch noch interessant werden, wenn VW bidirektionales Laden ermöglicht, das soll ja für alle produzierten MEB funktionieren.
Zum Thema Klimaschutz, da ist meine Meinung etwas ambivalent. Ich habe 2 Kinder 8 Monate und 4 Jahre, denen will ich natürlich eine lebenswerte Welt hinterlassen. Hier sehe ich aber vorrangig die Politik mit Geboten oder Verboten in der Pflicht.
Das verbieten von Plastik bringt sicher mehr als meine Auswahl großer oder kleiner Akku. Gleiches gilt für das Kühlmittel. Meine 2 Cent zu dem Thema.
Ich denke, jeder ist gefragt im Rahmen der sozialen Marktwirtschaft zu tun, was sie/er tuen kann damit wir so schnell wie möglich eine CO2 freie Gesellschaft werden. Natürlich gibt es äußere Umstände, die auch von der Politik gelenkt werden müssen. Jedoch gibt es heute schon viel Anreize und Freiheiten um das richtige zu entscheiden.
- keine Flugreisen
- Wärmepumpe mit regenerativer Energie
- wenig/kein Fleisch
- Fahrradfahren, wenn immer möglich
- ÖPNV
....
Da ist die Politik nicht unbedingt gefragt
Laut Kältemittelverordnung gilt R123yf als zukunftsfähiges Kältemittel.
CO2 Anlagen sind teurer. Einfach so bei Verbrennern den Wechsel zu machen, kann sich kein Hersteller leisten. Sein Auto wäre teurer ohne einen für den Kunden erkennbaren Nutzen. Das bestätigen auch Meinungen hier im Forum. Somit sorgt eine Prise zweckmäßigen Lobbyismus für ein milde Einschätzung beim R123yf. Ein ganz normaler Vorgang in unserer EU.
Mit der E-Mobilität eröffnet sich die Chance, durch die Notwendigkeit einer elektrischen Heizmöglichkeit das Thema CO2 akzeptabel zu vermarkten.
Ich nehme dieses Angebot mit Freude an.
- keine Flugreisen
- wenig/kein Fleisch
- ÖPNV
Da ist die Politik nicht unbedingt gefragt
- keine Förderung von Billigflugairlines
- keine Steuervergünstigung für Kerosin
- keine falsche Agrarförderung
- Ausbau des ÖPNV
Ich denke schon.
Wird nach der Wahl alles gemacht, sagt man.
Wird nach der Wahl alles gemacht, sagt man.
soweit es mich betrifft, werde ich es auf jeden Fall unterstützen.
Je mehr ich im Forum über pro/contra Wärempumpe lese, je mehr zweifele ich daran, ob meine Entscheidung darauf zu verzichten wirklich richtig war.
Ich danke hiermit den vielen Profis, die uns wirklich gut informieren.
Die Information über die Systeme waren zu Beginn seitens Vertrieb wirklich mehr als kärglich ( ist halt neues Thema für viele Verkäufer, absolut verständlich ) und nur auf Thesen von VW/Skoda mit max.30% mehr Reichweite sollte eigentlich keiner Vertrauen.
Ich denke wir alle werden mit der Zeit herausfinden ( auch für spätere Käufer ) in welchen Fällen die Wärmepumpe sinnvoll ist, wie wenig anfällig die WPs sind,......
Und immer schön über die späteren Erfahrungen berichten, damit es für neue potentielle BEV Einsteiger einfacher wird sich zurecht zu finden. Schönen Feiertag noch
ob meine Entscheidung darauf zu verzichten wirklich richtig war.
Nächstes Jahr um diese Zeit wissen wir sicherlich mehr.
Wir können dann unsere Erfahrungen ohne WP mit den Kollegen mit WP vergleichen.
Ob wir dann aber schlauer in Bezug auf unsere Entscheidung sind? Ich vermute da sind die individuellen Fahrprofile und das Nutzungsverhalten einfach nicht abschätzbar.
Neben dem Preis, wissen wir auch nicht, welchen Wartungen und potentiellen defekten eine WP unterliegen kann. Eigentlich sollte ein BEV recht wartungsarm sein. Was habt ihr denn da so für Erfahrungen?
Ich bin ziemlich sauer, dass ich diese Infos so gar nicht bekommen habe und danke den Foristen für die Aufklärung. Ich brauche noch immer keine WP, aber es hätte mir nicht weh getan, sie allein wegen dem Kühlmittel zu nehmen. Für mich wäre es sogar ein Anreiz gewesen
Ich hätte aus der VAG, auch gern gehört:
In der WP + Klimaanlage und der Klimaanlage ohne WP ist das gleiche Kältemittel, eben CO2.
Aber es wurde nur der Anschein erweckt es wäre so.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)