Das Ganze hatte ich hier irgendwo schonmal erklärt. Da wollte man das aber nicht für voll nehmen.
Ich hab hier mal zwei gleich große Räder mit unterschiedlich großen Felgen gezeichnet. Die Lauffläche ist blau eingefärbt, die Nabe ist grün eingefärbt. Lauffläche und Nabe sind bei jeder Felgen-Reifen-Kombination gleich groß.
Was sich ändert ist das Felgenhorn. Dieses ist bei einer kleinen Felge weiter innen und bei einer großen Felge weiter aussen. Das Felgenhorn stellt einen signifikanten Teil der Radmasse. Wenn sich ein großer Teil der Radmasse weiter nach aussen bewegt, dann benötigt man mehr Energie, um diese zu bewegen. Und da es sich um eine Kreisbewegung handelt, muss diese Energie kontinuierlich aufgewendet werden, da sich die Kraftvektoren ständig ändern.
Ein Swungrad ist umso größer, je mehr Energie das Rad speichern soll. Aus dem gleichen Grund, muss man ein großes Rad mit mehr Energieaufwand in Bewegung versetzt werden.
Ergo: je größer die Felge, desto weniger Energieeffizient ist das Rad.