Neue Einstellungen sind jetzt für Ihr Nutzerprofil verfügbar

• Es passiert alles dieses:

- Ambientelicht geht auf Standard zurück (weiss/grau?)

- Sitz würde wohl fahren, wenn nicht in einer Position, wo der nicht fährt. Ich sitze hoch und weit hinten (weil Riese) und da fährt der nicht mehr. Aber die Meldung erzählt mir, der Sitz fährt jetzt und ob ich abbrechen will.

- Fahrprofil "Individuell" wird alles gelöscht (zB. Lenkung Sport ist dann wieder Normal)

- Klimananlage "Auto-Modus" sprint wieder auf "Mittel", wenn ich es auf "Sanft" gestellt hatte zuvor

Das ist, was ich jedesmal wieder beobachte. Ich hoffe, dass das mit 3.2 behoben ist. Mein 3.1 macht das jedenfalls so.

• Muss dich leider enttäuschen. Habe laut Skoda Portal schon 3.2 ab Werk und es passiert trotzdem. Mein Sitz hätte schon noch genug Platz zum Fahren.

Fahrprofil (steht beim Start sowieso immer auf Normal) oder Klima habe ich bisher dabei nicht beachtet, kann ich aber mal machen.

Kommentare können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

• Die Temperatur wir auch verstellt. Bei mir von 20 auf 22 Grad.

die Ambientebeleuchtung wird von race auf Modus "Profil" (Glaube das heisst so, Farbe wird dem Profilmodus angepasst)

Klimanlagenmodus habe ich noch nicht beobachtet, kann ich aber mal beobachten.

Fahrprofiländerung konnte ich aus Mangel Nutzung auch noch nicht beobachten.

Beim Licht kann ich McFly recht geben ist nur Deko. Aber beim Rest finde ich schon, dass es Sachen sind, die systemrelevant sind, weil sonst kann man auch die Einstellmöglichkeiten weglassen und alles auf standard von Werk aus lassen.

Ein Freund von mir fährt eienen Q4 etron. Er sagt auch, dass er alle heilige Zeit Sachen neu einstellen muss.

Ich bin ja der Meinung das ist klar ein Software Problem und Software Probleme kann man lösen, wenn man fähig ist.

Wie ist eigentlich eure Erfahrung? Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Software bei den E-Autos verbugter ist als beim Verbrenner. Bei meinem Vorgänger dem octavia hatte ich gar keine Software Probleme. Da hat alles so funktioniert wie es sollte. Und ausser das der Antrieb elektro war, hat sich von den Funktionen nichts geändert, waren ähnlich ausgestattet (bis auf TA und da hat die Nutzererkennung (Profilauswahl) anhand des Schlüssels super funktioniert)

• Hi, ich hab 3.2 und die Meldung kommt doch hie und da wieder. Ich ignoriere sie …

LG Ulli

Skoda Enyaq IV80, Bestellt 11.09.2021, bestätigt 14.09.2021, Regulus Aero anthrazit, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Seiten- und Kopfairbags, Anschlussgarantie 3 Jahre, geliefert 04.11.2022

• Ja, wunderschön. Da kam am Freitag das kleine zusätzliche Mini-Update, vielleicht hat es nichts damit zu tun, aber es ist schon verdächtig, weil genau seit diesem Update kommt bei jedem Fahrtantritt die Meldung inklusive Rauswerfen der Settings (egal ob man auf OK oder Abbrechen klickt). Mal sehen, ob das "nur" Zufall ist, weil der Lehrling von CARIAD wieder am Server gespielt hat und es die nächsten Tage aufhört.

Es scheint aber einen Workaround zu geben, mit dem man das Rücksetzen der Settings verhindert: anstelle auf OK oder Abbrechen habe ich heute morgen auf den HOME Button gedrückt, Meldung ging weg und Settings blieben erhalten. Mal sehen, wie lange das funktioniert... <X  <X  <X

• Hi, ich hab 3.2 und die Meldung kommt doch hie und da wieder. Ich ignoriere sie …

LG Ulli

Also du muss ja nerven wie Drahtseile haben. Also wenn ich diese Meldung ignoriere, also auf Abbrechen klicke, kommt diese gefühlt jede 3 Minuten erneut. Oder meinst du mit ignorieren, gar nichts drücken? Aber dann sieht man ja gar nichts auf dem Display. Mich würde ja mal interessieren, ob ein Reset auf Werkseinstellungen was bringen würde, aber da schrecke ich noch ein wenig zurück.

• Also du muss ja nerven wie Drahtseile haben. Also wenn ich diese Meldung ignoriere, also auf Abbrechen klicke, kommt diese gefühlt jede 3 Minuten erneut. Oder meinst du mit ignorieren, gar nichts drücken? Aber dann sieht man ja gar nichts auf dem Display. Mich würde ja mal interessieren, ob ein Reset auf Werkseinstellungen was bringen würde, aber da schrecke ich noch ein wenig zurück.

Bringe denn Drücken auf die "Home"-Taste nix? Oder die physischen Tasten unten, also "Mode" oder "Clima" oder "Assist"?

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Bringe denn Drücken auf die "Home"-Taste nix? Oder die physischen Tasten unten, also "Mode" oder "Clima" oder "Assist"?

Moin!

Genau so - bei mir ist es der Home ‚Button‘

Skoda Enyaq IV80, Bestellt 11.09.2021, bestätigt 14.09.2021, Regulus Aero anthrazit, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Seiten- und Kopfairbags, Anschlussgarantie 3 Jahre, geliefert 04.11.2022

• Bis am Dienstag Abend hat der Enyaq zu jeder Abfahrt wegen den Nutzerprofilen gefragt, seit Mittwochmorgen ist wieder Ruhe. Verstehe das wer will... Die "Home"-Taste funktioniert, mal mehr mal weniger. Letztes Mal hat es nur die Ambientebeleuchtung wieder umgestellt, alles andere blieb wie gehabt. Beim vorletzten Mal war alles geblieben. Es ist so merkwürdig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)