iV60, iV80 oder gar iV80x ? Ökologie vs. Komfort

  • Ich habe wegen Reichweitenangst -bedenken versucht, einen möglichst großen Akku zu bezahlbaren Preisen zu bekommen.

    Der iV80 hatte das damals beste Preis-/Reichweitenverhältnis.


    Die kleineren Akkus haben einen geringeren CO2 - Fußabdruck und sind leichter.

    Trotzdem habe ich noch nie von einem deutlichen Mehrverbrauch eines 80ers gegenüber eines 60ers gelesen.


    Der cw-Wert scheint da eine größere Rolle zu spielen, zumal man bei gewitzter Fahrweise das höhere Gewicht zum längeren Segeln und Rekupperieren nutzen kann und somit der Unterschied im Verbrauch nicht so groß ist wie bei Verbrennern.


    Bei meiner spartanischen Ausstattung habe ich auch Gewicht gespart, sodass der Gewichtsunterschied zu einem gut ausgestatteten 60er nicht mehr so groß ist.


    Überzeugt hat mich die Überlegung, dass ein größerer Akku bei gleicher Fahrleistung seltener geladen werden muss, was die Lebensdauer wahrscheinlich erhöht.


    Ferner sind die großen Akkus von heute die kleinen von morgen.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ich muss gestehen, dass ich im Zuge meiner Bestellung dachte: "wenn schon ein E-Auto, dann mit möglichst großem Akku". Habe daher den 80er bestellt und im Zuge meiner Überlegungen, welche Ausstattungen etc. dabei sein sollen, an die Akkugröße keinen Gedanken mehr verschwendet.


    Im Nachhinein betrachtet frage ich mich aber, ob es nicht auch ein 60er getan hätte. So viele lange Strecken gibt mein Fahrprofil gar nicht her.


    Von daher Kompliment, dass du dir vor dem Kauf Gedanken machst!

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Wir konnten uns auch nicht entscheiden, haben wir halt einen 60er und einen 80er IV genommen. :)


    Nein, im Ernst, den 80er wegen der Reichweite, wir ziehen (ausser im Winter) öfter mal einen Anhänger in die Ferien. Und den 60er weil er tagtäglich für uns völlig ausreicht. Ich nutze den 60er sogar im AD. Der 50er war für uns von der Reichweite unpassend. Und beide haben wir ab Hof gekauft, weil ich kein Lieferzeiten Lotto spielen wollte.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Bei mir war eigentlich der Faktor Allrad ausschlaggebend für den 80x. Allerdings nicht wegen der Mehrleistung (die hatte ich gar nicht so wirklich am Schirm) sondern weil ich für unsere Winter und die Fahrten, die ich da mache (Bergstraßen, Rauf auf die Almen für Schitouren etc.) auch jetzt schon einen Allradantrieb genieße.


    Meine tägliche Pendelstrecke liegt bei ca. 2x90km, wobei ich in der Firma prima laden kann. Insofern wäre ein 60x (hätte es einen gegeben) ganz vielleicht noch eine Option gewesen - die Reichweitensorge hätte mich da aber wohl dann sowieso auch zum 80x getrieben.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Ich habe bewusst den iV80x genommen, weil ich eigentlich schon immer Allradfahrzeuge hatte und mir die Mehrbeschleunigung, die schon durchaus spürbar ist, absolut Spaß macht.

    Klar reicht auch der iV80 oder auch der iV60, aber eigentlich reicht für zwei Personen ja auch eine 50 m² Wohnung ..... so what?


    Ich wohne weder in den Bergen, noch mache ich dort Urlaub. Der iV80x hat einfach immer einen Super Grip, während der iV80 schon mal bei nassem Untergrund mit den Hinterhufen scharrt. Das ist mir jedenfalls bei der Probefahrt aufgefallen.

    Den Mehrverbrauch gegenüber dem iV80 schreibe ich mal als marginal ab, zumal ich zumindest in den sonnigen Monaten per Überschuss an unserer PV-Anlage für ca. 3,8 ct/kWh lade. Da ist es mir Wurscht, ob ich 1 oder 2 kWh auf 100km mehr verbrauche. In den dunklen Wochen lade ich dann für maximal 20,5 ct/kWh .... durchaus verschmerzbar.


    Also kurz beschrieben: Ich habe den iV80x genommen, weil er mir einfach mehr Spaß macht.


    Gruß Olli

  • Da meiner so dastand, ist es der 80x geworden.

    Allrad brauche ICH nicht, war aber dabei.

    Sonst wäre es der 80er geworden.

    Die Mehrbeschleunigung (wenn ich mich recht entsinne, 0,4 sekunden) des x ist doch eher was für den Stammtisch.

    Dafür braucht der x schon einen Aufschlag beim Energiekonsum, wenn man die Angaben hier und bei Spritmonitor etc. so verfolgt.

    Etwas schmalere Reifen wären der Effizienz sicher auch zuträglich.

    60-er wäre mir der Akku zu klein, ich möchte nicht alle 2 Tage anstöpseln.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Nach Pflichtenheft wars bei mir zwingend der 80 - ohne X.

    Der 80er wegen Reichweite, auch im Winter ohne Zwischenladen die Strecken N-M-N oder N-HO-N mit 120-130 km/h, alternativ one way min. 250km bei Maximalgeschwindigkeit zu schaffen.

    Kein "X" weil ich die letzten 12 Jahre auch im Winterurlaub ohne Allrad bestens klargekommen bin, Verzicht also wegen des für mich unsinnigen Aufpreises.

    Tesla 3 flog wegen des besch... Fahrgefühls bei höheren Geschwindigkeiten und wegen der lausigen Verarbeitung schon nach der ersten ernsthaften Probefahrt raus, die IDefixe u.a. wegen der dämlichen Touchtasten am Lenkrad und der Audi, weil bei gleicher Austattung mal eben 11 TSD Euro teurer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)