iV60, iV80 oder gar iV80x ? Ökologie vs. Komfort

  • Guten Morgen in die Runde


    Ich habe meine Evaluations "Odysee" durch die E-Autos langsam durch und bin beim Enyaq gelandet.


    Habe unterdessen zwei ausführliche Probefahrten gemacht: 1x mit einem iV80 und 1x mit einem iV80x.

    Das Auto hat mich sehr überzeugt, ich brauche viel Platz/ Kofferraum für meine Arbeit im Marinebereich (ja,ja, es gibt auch Seen in der Schweiz ;) )


    Eigentlich wollte ich immer mindestens einen iV80 nehmen. Gestern mit dem iV80x wurde es dann konkreter wegen den Winterreifen. Ich bin "erschroken" wie eng die Auswahl an Felgen für den iV80x ist, weil er so verdammt schwer ist (AHK war auch dabei)
    Die Preise haben es ja auch in sich.

    Dann bin ich ein bisschen ins Studieren gekommen und habe mich gefragt, ob es denn wirklich einen iV80 sein muss.
    Ich fahre mehrheitlich in der Schweiz rum, typische Tagesstrecke ist 80km. In die Ferien für längere Strecken geht es meistens mit dem Oldtimer (Citroën DS oder 2CV), bin also kein ausgesprochener Langstreckenfahrer.
    Der iV60 wäre ja einiges leichter und die Auswahl an Winterreifen deutlich grösser. Wenn ich Schneeketten verwenden möchte wird es mit dem iV80x noch enger (die Auswahl an Felgen).
    Und eigentlich finde ich 255-er Reifen an einer Familienkutsch doch etwas übertrieben. Fahre in der Schweiz nie über 130-140, normal eher um die 110km/h


    Meine Frage in die Runde ist: Wer von euch hat bewusst den iV60 genommen anstelle des iV80(x) ?
    Wie sind die Erfahrungen dazu?
    Mir geht es neben dem Preis auch um den ökologischen Aspekt, im Sinn: Warum soll ich immer die grosse Batterie rumschleppen, wenn ich sie doch fast nie nutze?


    Ich bin schon erstaunt, wie schwer der Enyaq ist, auch im Vergeich zum Aiways U5 der auch in die engste Auswahl kam.



    Danke euch für Antworten, Hinweise und Erfahrungen.


    Gruss von einem wohl zukünftigen Enyaq Fahrer,


    Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Hallo Stefan,

    ich habe den IV80 bestellt und nicht den IV60 oder IV80x weil:
    Allrad war für mich persönlich einfach den Aufpreis nicht wert. Ich brauche die zusätzliche Beschleunigung nicht, besonders viel mehr Anhängelast habe ich auch nicht und er benötigt auf der selben Strecke einfach mehr Strom.


    Zwischen IV60 und IV80 war es dann schon schwieriger.
    Unsere Jahresfahrleistung liegt im Bereich von 10tkm. Davon ~1500km auf der Langstrecke (Tagesfahrleistung größer 300km).

    Somit war die überlegt doch sehr groß den kleineren Akku zu nehmen und sowohl von der Effizienz besser zu werden, als auch den Preis etwas zu senken.

    Es ist trotzdem der große Akku geworden, weil ich damit, wenn ich Langstrecke fahre flexibler bin.

    Und eine Akkudegration auf 70% nicht schmerzhaft ist (wir wollen das Auto stand heute min. 15 Jahre fahren).

    Danach geht es dann vielleicht an die Kinder...


    In unserer Auswahl waren Tesla, Hyundai, Kia und Skoda.

    Wir haben aber auch gekauft und damit war uns das Risiko bei den Mitbewerbern ohne eigenes Servicenetz zu groß.

    Tesla war zu teuer für den gebotenen Innenraum (sonst völlig ok).

    Kia zu verspielt, verwinkelt, unpraktisch und der Kofferraum zu klein.

    Hyundai konnte noch nicht einmal auf eine Probefahrtanfrage reagieren und der Kofferraum ist auch eher klein.

  • Ich habe ausdrücklich den 60'er gewählt!

    Meine Tagesfahrleistungen sind max. 150Km eher weniger, und alle 2 Tage wird abends zu Hause geladen. Auch längere Strecken bin ich schon gefahren und die dann notwendigen Ladepausen, nutze ich dann für alles mögliche (Klo, Kaffee, Essen, Spazieren, Monowheel-Ausflüge, Mails/Foren checken ...) Entspannt mich total :thumbup: Und es ist schon öfter vorgekommen, dass ich länger geladen habe als eigentlich notwendig, da ich mit den anderen Beschäftigungen länger gebraucht habe :D


    MIR reicht der 60'er vollkommen!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Bei uns war der ausschlaggebende Punkt die den iV80 gerade in den dunklen Monaten mit der PV Anlage mehr Spielraum für nur Überschuß Ladungen durch die erhöhte Kapazität zu haben.

    Mit der aktuellen Erfahrung, gerade in den dunklen Monaten dann doch nachts per WB zuzuladen, hätte der iV 60 eigentlich auch gereicht.

  • Ich habe ausdrücklich den 60'er gewählt!

    Meine Tagesfahrleistungen sind max. 150Km eher weniger, und alle 2 Tage wird abends zu Hause geladen. Auch längere Strecken bin ich schon gefahren und die dann notwendigen Ladepausen, nutze ich dann für alles mögliche (Klo, Kaffee, Essen, Spazieren, Monowheel-Ausflüge, Mails/Foren checken ...) Entspannt mich total :thumbup: Und es ist schon öfter vorgekommen, dass ich länger geladen habe als eigentlich notwendig, da ich mit den anderen Beschäftigungen länger gebraucht habe :D


    MIR reicht der 60'er vollkommen!

    Genau auch mein Denken. Und für die 4000€ fälligen Aufpreise zum 80er in meinem Fall kann ich viel Strom laden. Ich finde den 60er mehr als ausreichend. Die Mischbereifung war auch etwas, was mich zusätzlich vom 80er fern gehalten hat. Aber es kommt immer auf das eigene Profil an. Wir fahren im Jahr vielleicht 2mal Langstrecke mit ca 800km je Strecke. Da ist mir das 1mal mehr laden egal.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • ... also uns ist der Akku/ eher die Nutzbare Reichweite beim 80er schon fast zu knapp. Man fährt ja im Regelbetrieb immer so 80% bis 20%(Akku schonen und etwas Reserve) im Sommer alles gut und ausreichend im Winter (also gestern ;) ) stehe bei 80% noch 280 km Reichweite nutzbar 200 dann muss geladen werden. Das geht und reicht vollkommen aus, aber in der Schweiz fährt man zwar langsamer(als in D) aber der Winter ist durchaus länger und eben auch kälter plus Steigungen(ja die hat es in Bayern auch aber auf einem anderen Level).

    Der Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen ist deutlich und nicht zu unterschätzen!

    Abgesehen davon muss man aktuell eher schauen ob es überhaupt einen Enyaq gibt(und zu welchem Preis) nen Neubestellung dauert ca 2 JAhre also vor 2024 kommt da nix ;-)(ist der IV60 aktuell überhaupt bestellbar?)

  • Für mich war der Kleinste zu klein (50er), der Grösste zu groß (80x). So verfahre ich eigentlich immer. Ich versuche mich im Mittelfeld zu bewegen.


    Also stand die Wahl nur zwischen 60er und 80er.


    Von den Fahrleistungen hätte mir der 60er gereicht. Der ausschlaggebende Punkt doch den 80er zu nehmen war der größere Akku.


    Da ich nur öffentlich laden kann und meine Arbeitsstrecke 175km hin und zurück ist, wollte ich nicht jeden Tag an die Steckdose müssen. Es ist für mich halt mehr Aufwand, als einfach in der Garage einen Stecker einzustöpseln.


    Der größere Akku soll mir ermöglichen, nicht jeden Tag laden zu müssen. Das ist umso wichtiger, da inzwischen auch flächendeckend Blockiergebühren eingeführt werden. Das bedeutet für mich eine enorm große Disziplin, das Auto nach dem Laden sofort wieder abzuholen und umzuparken. Zu dieser Disziplin will ich definitiv nicht täglich gezwungen sein.


    Deshalb habe ich den 80er mit großem Akku gewählt.


    Könnte ich privat laden, hätte ich den 60er genommen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • ... also ich sage mal du musst ihn im Winter jeden Tag laden, 360 km wären von 100 auf null und null ist praktisch nicht machbar...

  • Ich habe auch den 80ger gewählt, ausschlaggebend war für mich einen minumumreichweite von ca. 250km, und das auch im Winter und auch in 10 Jahren +, habe vor den Enyaq so lange wie möglich zu fahren. Normale Pendelstrecke ist bei mir zwar nur 60km , da es aber ein Firmenauto ist und es auch mal zum Kunden geht (viel ist zum Glück schon mit Fernwartung möglich, aber eben nicht Alles) die obige gesetzte Mindestreichweite, diese wäre mit dem 60ger doch knapp geworden. Zudem denke ich dass bei einer Jahresleistung von, zuvor geschätzten 20000km (geworden sinds im ersten Jahr über 25000km) die 80ger Batterie länger hält als die 60ger.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Da ich auch kaum Langstrecken fahre war der 60 für mich gesetzt. Der 80 hat in meinem Nutzungszenario keinen(!) Vorteil. Und als nichtgeübter Langstreckenfahrer mache ich auf der gelegentlichen Langstrecke eh alle 1,5h ne Pause. Und im Alltag ist es ziemlich egal ob ich nun den Akku zwischen 80 und 55 Prozent oder zwischen 80 und 65 Prozent Nutze. Wenn er steht, dann lädt er.


    Auch bezüglich Degradation sehe ich für mich keine Probleme. Da der Akku mir aktuell im Alltag mit 80-10% reicht, dann muss ich halt vielleicht in 10 Jahren 95-5% Nutzen. Ist dann halt nicht mehr soo Akku schonend, aber vermutlich dann auch egal. I der Langstrecke gehe ich davon aus, dass die verminderte Kapazität durch mehr Schnelllader Standorte ausreichend kompensiert wird.


    Also für mich heißt es immerwieder. Wenn im Alltag im Winter die 70 Prozent Reichweite ausreicht, dann hat der Akku die richtige Größe. Alles darüber hinaus ist im Prinzip Ressourcenverschwendung. Beim IV60 liegt die 70 Prozent Reichweite im Absoluten Worst Case (Skoda Rechner) bei 126 km. Somit immer noch komfortabel über deiner Tagesfahrleistung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)