Guten Morgen in die Runde
Ich habe meine Evaluations "Odysee" durch die E-Autos langsam durch und bin beim Enyaq gelandet.
Habe unterdessen zwei ausführliche Probefahrten gemacht: 1x mit einem iV80 und 1x mit einem iV80x.
Das Auto hat mich sehr überzeugt, ich brauche viel Platz/ Kofferraum für meine Arbeit im Marinebereich (ja,ja, es gibt auch Seen in der Schweiz )
Eigentlich wollte ich immer mindestens einen iV80 nehmen. Gestern mit dem iV80x wurde es dann konkreter wegen den Winterreifen. Ich bin "erschroken" wie eng die Auswahl an Felgen für den iV80x ist, weil er so verdammt schwer ist (AHK war auch dabei)
Die Preise haben es ja auch in sich.
Dann bin ich ein bisschen ins Studieren gekommen und habe mich gefragt, ob es denn wirklich einen iV80 sein muss.
Ich fahre mehrheitlich in der Schweiz rum, typische Tagesstrecke ist 80km. In die Ferien für längere Strecken geht es meistens mit dem Oldtimer (Citroën DS oder 2CV), bin also kein ausgesprochener Langstreckenfahrer.
Der iV60 wäre ja einiges leichter und die Auswahl an Winterreifen deutlich grösser. Wenn ich Schneeketten verwenden möchte wird es mit dem iV80x noch enger (die Auswahl an Felgen).
Und eigentlich finde ich 255-er Reifen an einer Familienkutsch doch etwas übertrieben. Fahre in der Schweiz nie über 130-140, normal eher um die 110km/h
Meine Frage in die Runde ist: Wer von euch hat bewusst den iV60 genommen anstelle des iV80(x) ?
Wie sind die Erfahrungen dazu?
Mir geht es neben dem Preis auch um den ökologischen Aspekt, im Sinn: Warum soll ich immer die grosse Batterie rumschleppen, wenn ich sie doch fast nie nutze?
Ich bin schon erstaunt, wie schwer der Enyaq ist, auch im Vergeich zum Aiways U5 der auch in die engste Auswahl kam.
Danke euch für Antworten, Hinweise und Erfahrungen.
Gruss von einem wohl zukünftigen Enyaq Fahrer,
Stefan