Bidirektionelles Laden - Skoda Enyaq - MJ23 - Bidirektionales Laden im Menü

  • Haupteineinsatz des Systems wird V2G sein, bei dem man an DC-Wallboxen Regelenergie bereit stellen kann und am Ende mit einem geladenen Akku belohnt wird.

    Ich bin auch der Überzeugung, dass V2G die Anwendung für BiDi sein sollte. Ein eigener Akku für die Hausversorgung ist von vornherein für ein anderes Lastprofil ausgerichtet. Und wenn man (also die Netzversorger + Regierung) es gescheit umsetzen sollte es für den E-Auto-Fahrer noch von finanziellen Vorteil sein wenn er sein Fahrzeug als Netzpuffer bereitstellt.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Grüße Gemeinde,


    mich beschäftig diese Hexerei heute mal wieder ,genau Bidirektionales laden.


    Also schmiss ich meinen rechner mal wieder an, und knechtete den google mit vielen schlagwörtern.


    Heraus kamm etwas sehr interessantes.

    Ich landete auf der Internetseite meines Solateuers und dort schrieb er für die Zappi Wallbox folgendes:


    "Durch die bidirektionale Ladefähigkeit kann die Zappi Wallbox nicht nur Energie in Ihr Elektrofahrzeug einspeisen, sondern auch überschüssige Energie aus Ihrem Fahrzeug zurück ins Stromnetz oder in Ihr Zuhause leiten. Dies ermöglicht eine effiziente Nutzung erneuerbarer Energiequellen und trägt zur Verringerung Ihrer Energiekosten bei. "


    Angeheizt von dieser Meldung, habe ich weiter gegoogelt

    leider aber keine hinweise durch MyEnergie oder andere Anbieter/Foren gefunden, könnte der Händler sich hier wohl verplappert haben?

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • In den FAQs gefunden:



    V2G & zappi

    At the moment zappi does not support "Vehicle to Grid" (V2G). Very few EVs support vehicle-to-grid (V2G) and it requires an expensive DC charger rather than the more standard AC charger like Zappi. This is because V2G requires:

    • More sophisticated communications between the EV and the chargers. This is not currently supported by the AC charging standard.
    • More power electronics to convert the energy in the EV battery back into the electricity supply.
  • den text habe ich auch gefunden bei myenergie.


    aber "ignoriert" den wer weis schon wann das verfasst wurde, hinzu kommt, was ist in der mache.

    vllt wurde ja ein weg gefunden mit bestehender Technik zu arbeiten ;)

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Das glaube ich eher weniger. Ich hatte inmal nach Wallboxen gegoogled, die Bidirektional können und meine, eine um 6.000 EUR gefunden zu haben. Für den Preis kann ich mir auch eine 5 kWh Batterie installieren.


    Dass das Thema in der Zukunft (abgesehen vom privaten Nutzen) eine Wichtigkeit hat, denke ich schon. Daher wundert mich auch ein wenig, dass dies immer noch eine sehr wenig verbreitete Nischenthematik zu sein scheint. Es hängen aber auch viele Probleme dran. Wenn du die Batterie täglich "Netzdienlich" bereit stellst und jeden Tag werden da einige kWh hin- und her geladen oder auch wenn du "nur" täglich 3 kWh für dein Haus benutzt (und nicht als Fahrstrom), düfte des im Hinblick auf die Herstellergarantie der Batterie zumindest eine Rolle spielen (und keine ausschließlich positive).

  • den text habe ich auch gefunden bei myenergie.


    aber "ignoriert" den wer weis schon wann das verfasst wurde, hinzu kommt, was ist in der mache.

    vllt wurde ja ein weg gefunden mit bestehender Technik zu arbeiten ;)

    Das wird die Zappi auch in Zukunft nicht können, da sie AC lädt, um an den Strom aus der Batterie zugegangen brauchst du aber DC also nen CCS Anschluss an der Wallbox, das können aktuell glaube ich nur 2-3 Wallboxen und die kosten wie gesagt zwischen 6000-15.000€ hatte ich vor nem halben Jahr mal gefunden.

    Über einen Typ 2 Stecker wird es auch in Zukunft nie funktionieren können aufgrund der nicht gegebenen Verbindung zum Akku, da ist immer der Wechselrichter zwischen und deswegen nicht möglich.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Über einen Typ 2 Stecker wird es auch in Zukunft nie funktionieren können aufgrund der nicht gegebenen Verbindung zum Akku, da ist immer der Wechselrichter zwischen und deswegen nicht möglich.

    Ich glaube bei Kia und Hyundai gesehn zu haben, das die so einen Typ2-Stecker mit ner Schukosteckdose hintendran ins Auto stecken und dann da übliche Geräte anschliessen können. Also da scheint schon irgendwas zu gehen, nur halt bei Skoda (und auch anderen) nicht

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Ich glaube bei Kia und Hyundai gesehn zu haben, das die so einen Typ2-Stecker mit ner Schukosteckdose hintendran ins Auto stecken und dann da übliche Geräte anschliessen können. Also da scheint schon irgendwas zu gehen, nur halt bei Skoda (und auch anderen) nicht

    Bei denen geht bidirektional auch nicht auf AC. Sie haben nur quasi eine leistungsfähige Steckdose am Auto, die von der Fahrbatterie gespeist wird.

  • Ich glaube bei Kia und Hyundai gesehn zu haben, das die so einen Typ2-Stecker mit ner Schukosteckdose hintendran ins Auto stecken und dann da übliche Geräte anschliessen können. Also da scheint schon irgendwas zu gehen, nur halt bei Skoda (und auch anderen) nicht

    DAs Wiederrum ist kein V2G, das ist einfach eine 230V Steckdose, mit der kann man nicht einspeisen ins Stromnetz.

    Das sind zwei völlig unterschiedliche Funktionsweisen und Anwendungsbereiche.

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  • Ich glaube bei Kia und Hyundai gesehn zu haben, das die so einen Typ2-Stecker mit ner Schukosteckdose hintendran ins Auto stecken und dann da übliche Geräte anschliessen können. Also da scheint schon irgendwas zu gehen, nur halt bei Skoda (und auch anderen) nicht

    Das nennt sich V2L, Vehicle-to-Load.

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