Bidirektionelles Laden - Skoda Enyaq - MJ23 - Bidirektionales Laden im Menü
-
-
Interessant wäre, was passiert, wenn man ein Leasingfahrzeug mit 0 von 10.000kWh zurückgibt.
Leider wird das noch niemand beantworten können.Ich finde es ohnehin erstaunlich, dass diese Funktion fahrzeugseitig vorbereitet wird, obwohl es noch gar keine passende DC-Wallbox gibt.
Da gäbe es softwareseitig wohl wichtigere Baustellen. -
Ich frage mich wozu es diese Begrenzung gibt. Technische Gründe können es ja nicht sein. Alterung der Batterie und damit ggf. Gewährleistungsansprüche vielleicht? 10.000 kWh wären rund 50.000 km. Und die Frage: 10.000 kWh Laden und Entladen oder nur eine Richtung? Ich würde von nur "Entladen" ausgehen. Denn Laden würde ja auch die normalen Ladevorgänge betreffen.
Alles noch sehr schwammig. Aber ich würde das bei mir gerne integrieren - die passenden Wallbox vorausgesetzt.
-
Oh, haben sie die Stundenbegrenzung jetzt rausgenommen? Wäre ja schonmal was... 🤔
-
Oh, haben sie die Stundenbegrenzung jetzt rausgenommen? Wäre ja schonmal was... 🤔
Trotzdem ist im Beschreibungstext die Rede von "Betriebsdauer"
-
Trotzdem ist im Beschreibungstext die Rede von "Betriebsdauer"
Stimmt. Aber die Zeitangabe fehlt.
Naiver Ansatz: Hoffentlich haben sie nur vergessen, den Passus "Betriebsdauer" rauszunehmen... 😶
-
mir ist das zu blöd, allein dass ich nochmal x1000 Euro für eine DC Wallbox ausgeben soll....dann doch lieber einen einfachen Speicher der im Idealfall auch den Inselbetrieb ermöglicht.
Ursprünglich habe ich auch große Hoffnung in V2G gesetzt.
-
mir ist das zu blöd, allein dass ich nochmal x1000 Euro für eine DC Wallbox ausgeben soll....dann doch lieber einen einfachen Speicher der im Idealfall auch den Inselbetrieb ermöglicht.
Ursprünglich habe ich auch große Hoffnung in V2G gesetzt.
Das X wird entscheidend sein. Die günstigste Bidi-Wallbox (per DC) die derzeit im Netz zu finden war macht knapp 7.000 Teuronen! Das Schweizer Taschenmesser dafür liegt bei schlappen 13.000 Teuronen. Wohl gemerkt für einen Wechselrichter, der auf dem Dach schon in der Leistungsklasse für 2.000 zu haben ist.... Mehr ist das ja im Endeffekt nicht. Und die Steuerungselektronik ist noch einfacher auf dem Dach, da die DC Eingangsspannung bekannt und konstant ist. Keine Verschattung und mehrere Strings. Alles also deutlich einfacher. Ich hätte das alles auch gerne. Aber dieses mal darf es sich ausnahmsweise auch mal rechnen !
-
Oh, haben sie die Stundenbegrenzung jetzt rausgenommen? Wäre ja schonmal was... 🤔
Ne die ist noch drin. Wurde nur noch unten gescrollt
-
Hallo zusammen,
ich habe am Dienstag meinen im Oktober 21 bestellten Enyaq 80 erhalten.
Buchstabe P, also MJ23.
Soweit ich das verstanden habe ist es, weil ich den Verbrauch unten rechts im kleinen Display mit habe auch Software 3.1 (Software 0561, Navi 22.10)
Was ich jedoch eigentlich spannender finde möchte ich meit einem kleinen (schlechten) "Screenshot" mit euch teilen
PS: Ich lese hier öfter mal mit. jetzt hab ich auch was zum Diskutieren
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)