Das nennt sich V2L, Vehicle-to-Load.
Danke an alle, wieder was gelernt,
Das alles hätte ich im Enyaq auch gerne
Das nennt sich V2L, Vehicle-to-Load.
Danke an alle, wieder was gelernt,
Das alles hätte ich im Enyaq auch gerne
Das wird die Zappi auch in Zukunft nicht können, da sie AC lädt, um an den Strom aus der Batterie zugegangen brauchst du aber DC also nen CCS Anschluss an der Wallbox, das können aktuell glaube ich nur 2-3 Wallboxen und die kosten wie gesagt zwischen 6000-15.000€ hatte ich vor nem halben Jahr mal gefunden.
Über einen Typ 2 Stecker wird es auch in Zukunft nie funktionieren können aufgrund der nicht gegebenen Verbindung zum Akku, da ist immer der Wechselrichter zwischen und deswegen nicht möglich.
Warum soll das nicht möglich sein? Das wäre nichts Anderes als ein PV-Wechselrichter, der dafür „im Auto werkeln“ müsste.
Und schon kannst Du AC in‘s Hausnetz einspeisen. Evtl. baut man den Auto-Wechselrichter so, dass er das kann. Technisch durchaus lösbar.
Dass dies der Enyaq nicht kann (derzeit wohl noch kein BEV), heißt nicht, dass so etwas in Zukunft nicht kommt. Klar, derzeit noch nicht am Markt, aber damit könnte das Auto quasi „überall“ als Pufferbatterie eingesetzt werden. Es bräuchte keine DC Wallbox.
Hier kommen doch wieder 100 Leute und sagen: Wenn das möglich ist, laden die Leute günstigen Strom in der Firma und nutzen ihn daheim. Und das schlimme: So wird es auch sein. Da einfach jede Möglichkeit ausgenutzt werden will.
Hier kommen doch wieder 100 Leute und sagen: Wenn das möglich ist, laden die Leute günstigen Strom in der Firma und nutzen ihn daheim. Und das schlimme: So wird es auch sein. Da einfach jede Möglichkeit ausgenutzt werden will.
Leider wird das -wenn das BiDi mal im bezahlbaren Rahmen da ist- tatsächlich passieren.
Meist sind das Geschäftswagen, da muss man ja nicht daran interessiert sein, wieviel Ladezyklen dadurch unnötig entstehen.
Škoda begrenzt zwar derzeit das BiDi in der Gesamtmenge, aber was da die Zukunft bringt, weiß noch keiner.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)