Tesla Model Y vs. Enyaq vs. Nordkap im Winter! (Dokumentation)

  • Tesla ist ein Auto??? Ich dachte das ist ein Computer mit Rädern. 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich denke auch als Enyaq-Fahrender sollte man sich etwas Objektivität bewahren.

    Ich habe z.B. in meinem Enyaq KEIN HUD, KEIN Matrix und mein Fahrwerk/Kofferraumklappe oder sonstwas poltert auch😉


    Ich bin letztens ein Model Y gefahren, welches durchaus Schilder auf der AB erkannt hat😉


    Und warum sind die US Sensoren wichtig? Tesla macht alles mit Kameras. Sogar eine hervorragende Todwinkeldarstellung beim Blinken. Kann der Enyaq nicht😉


    Vielleicht selber mal eine Probefahrt vereinbaren und eigene Erfahrungen sammeln.

    Bin gestern auch mal einen Polestar2 gefahren. Wenig Platz, aber coole Performance!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • So fertig angesehen.


    Interessante Doku, etwas Tesla-Fanboy-lastig aber sonst vollkommen ok.


    Gewisse Vergleiche hätten eventuell mit etwas mehr Text begleitet werden sollen.

    Ein Beschleunigungstest mit Allrad vs. Heckantrieb auf Schnee.. Schwierig, welche Reifen, Dimension?

    Beim Bremstest das selbe Spiel, welche Spur, wie oft wiederholt, welche Reifen, usw.


    Schwierigkeiten beim Laden sind präsent, das ist das was viele auch in Foren bemängeln, dass eben die ein oder andere Säule mal nicht funktioniert.

    Bis Kopenhagen ja kein Thema, genügend Auswahl, aber wenn dann noch dazu kommt, das es kaum Säulen gibt, wird es wie sie es auch rüber gebracht haben durchaus schwierig.

    Bei Tesla ist das einfach einfacher, die anderen holen auf, es fehlt aber sicher noch die letzte Ecke.


    Schöne Bilder und schöne Reise, würde ich auch gerne machen.


    Zeigt aber auch, das ein "einfaches" E-Auto ohne Allrad ohne Wärmepumpe ohne extra Winterausstattung sogar im Februar an das Nordkap fahren kann.

  • Bis Kopenhagen ja kein Thema, genügend Auswahl, aber wenn dann noch dazu kommt, das es kaum Säulen gibt, wird es wie sie es auch rüber gebracht haben durchaus schwierig.

    Bei Tesla ist das einfach einfacher, die anderen holen auf, es fehlt aber sicher noch die letzte Ecke.

    Das ist inzwischen Geschichte, da inzwischen fast alle SuperCharger in Skandinavien auch für Nicht-Tesla freigegeben sind.

    Die Traktionsprobleme durch eine viel zu empfindliche ASR, sind jedoch Realität (gewesen?)! Das ging wirklich gar nicht! Ich bin sehr gespannt, ob es jetzt mit der neuen Software besser ist: Schnee darf jetzt gerne kommen! :)
    Auf nasser Wiese kommt man jetzt jedenfalls ohne Anschiebende wieder raus... 8) Im Selbstversuch getestet! ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich bin letztens ein Model Y gefahren, welches durchaus Schilder auf der AB erkannt hat😉


    Und warum sind die US Sensoren wichtig? Tesla macht alles mit Kameras. Sogar eine hervorragende Todwinkeldarstellung beim Blinken. Kann der Enyaq nicht😉

    Ich hatte letztens für zwei Tage ein Model Y. Ich dachte auch anfangs, dass er Schilder doch erkennt. Tut er aber nicht. Er zeigt lediglich die Positionen von Geschwindigkeitsbegrenzungen an, die in den Navidaten enthalten sind. Gemerkt habe ich das, als ich an einem neuen 50er Schild vorbeigefahren bin, das bis vor einer Woche ein 60er Schild war. Rate mal was der Tesla angezeigt hat. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Im Video wurde doch positiv erwähnt, dass der Enyaq die Schilder nahezu zuverlässig erkennt im Gegensatz zum Tesla. Warum sich die Jungs aber nicht für einen Allrad entschieden haben (vllt hat Stefan von NM keinen mehr über gehabt?) ist mir allerdings schleierhaft.


    Was man allerdings ziemlich gut gesehen hat ist, dass der Enyaq deutlich schlechter mit Kälte klar kam. Der Verbrauch ging rapide hoch bis auf über 30 kW/100km, selbst nahezu unbeladen und ohne Heizung. Im Gegensatz dazu verbrauchte der Tesla vollbeladen mit Heizung 28 kW/100km. Man kann sagen was man will, aber Effizienz kann Tesla aus technischer Sicht. Dies wurde auch von meinem Schwager schon mehrmals bestätigt, der für einen großen deutschen Autozulieferer in der Entwicklung von elektrischen Antrieben arbeitet und schon mehrere Teslas auseinandergenommen hat....

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Kermit stimmt mit den nun freigegebenen Tesla-Superchargern wäre es deutlich entspannter verlaufen, da dort immer welche frei waren.

    Aber so "Probleme" wie, ich lade nicht mit 3kw wenn die Batterie nur 3% hat und es -15°C hat, ist ein Enyaq-Problemchen.


    Das mit dem ASR stimmt und hat sich auch geändert. Sicherung ziehen hätte ja auch geholfen.

    Aber wie sie selbst sagen, sowohl Tesla mit SW-XY-Version und Enyaq mit SW-XY-Version. Damit haben sie den Vergleich gemacht und damals konnte man eben nicht abschalten.


    Heute wäre der Test sicher ein anderer. Tesla wäre vermutlich ähnlich, Enyaq würde besser abschneiden, vorallem als RS IV.

  • Ich hatte letztens für zwei Tage ein Model Y. Ich dachte auch anfangs, dass er Schilder doch erkennt. Tut er aber nicht. Er zeigt lediglich die Positionen von Geschwindigkeitsbegrenzungen an, die in den Navidaten enthalten sind. Gemerkt habe ich das, als ich an einem neuen 50er Schild vorbeigefahren bin, das bis vor einer Woche ein 60er Schild war. Rate mal was der Tesla angezeigt hat. 8o

    Vielleicht hängt das an den freigeschalteten Paketen ... ich hatte die Erfahrung gemacht, dass die Schilder per Kamera erkannt werden. Allerdings variable Schilderbrücken auf AB erkennt er wohl nicht.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Was man allerdings ziemlich gut gesehen hat ist, dass der Enyaq deutlich schlechter mit Kälte klar kam. Der Verbrauch ging rapide hoch bis auf über 30 kW/100km, selbst nahezu unbeladen und ohne Heizung. Im Gegensatz dazu verbrauchte der Tesla vollbeladen mit Heizung 28 kW/100km.

    Das ist unbestritten! Die Winterperformance, die alle, die im letzten Winter bereits einen Enyaq/ID) hatten, erleben durften, war sicherlich nicht berühmt.
    Es ist eben sehr schade, dass dieses Video erst 9 Monate nachdem es gedreht wurde veröffentlicht wird. Inzwischen gibt kaum noch einen Enyaq, der mit der Winterperformance bezgl. Verbrauch, Ladeleistung unterwegs ist. Gleiches gilt für die Schlupfregelung.
    Interessant wäre es, ob diese Probleme noch bestehen, ob sie verbessert wurden oder ob sie komplett beseitigt sind.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)