Auch bei Audi und Porsche: Probleme mit der Software

  • Eines der Probleme mit der Software ist auch die Erwartungshaltung, die wir alle daran haben.

    Wir sind von der Entwicklungsgeschwindigkeit bei den Smartphones derart versaut, dass wir meinen, ein Auto muss den Vorsprung (iPhone ist 15 Jahre alt) in 2 Jahre aufholen können. Aber das geht nicht. Das kann kein Hersteller, der Autobauer und nicht Blechschuster um eine Software herum ist. Und auch Tesla kocht nur mit Wasser. Lieber einen fahrenden Enyaq, als so ein buckeliges Stück Seife.

    Klar wäre eine perfekte Software schön. Aber dann suchten wir andere Macken……


    Apple, google, MS & Co haben derart volle Kriegskassen, mit denen sie locker den einen oder anderen Autohersteller schlucken könnten.

    Dadurch sind sie in der Lage, die besten Köpfe der Softwareentwicklung vom Markt wegzukaufen. Das läuft bei der Software wie im Fußball. Der Reichste hat die beste Mannschaft. In der Regel ist das so, auch bei Software gibt es immer wieder mal kleine, die die Großen ärgern. Und dann geschluckt werden. Oder ein Reicher findet es als Hobby spannend, einen kleinen Verein zu kaufen (RB Leipzig), und zu entwickeln.

    Dass Softwareentwicklung Geld kostet, und auch kosten darf, DAS ist es, was VW lernen muss. Das bei der Hardware gut umsetzbare Plattformprinzip ist bei der Software eben doch nicht so einfach, da man durch zu viele Zulieferer zu viele Schnittstellen hat, die die Software „zusammenklöppeln“ muss.

    Und eine Softwarefamilie für alle E-Mobile des Konzerns, das wird nicht funktionieren. Auch das muss VW begreifen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Nicht Skoda?

    VW Group halt.


    VW will laut eigenen Angaben 27 Milliarden (!) in Digitalisierung und Software investieren und den Anteil des selbst geschriebenen Codes von 10 auf 60% erhöhen... okay, also 10 Jahre und 40 Milliarden später (realistisch), woher sollen die anderen 40% des Codes kommen? Und, was am wichtigsten ist, sind die Kunden bereit, diese Investition in viel höhere Kosten zu unterstützen? Wer wird einen EV-Passat für 80.000 EUR kaufen, nur weil er VW-eigene Software hat?


    Wie im OP Artikel am ende zu lesen ist, Porsche arbeitet bereits mit Apple zusammen und ist bereit ab 2025 Apple Software in die Plattform der nächsten Generation zu integrieren.


    IMHO bewerten sie jetzt, ob Cariad liefern kann und die Next-Gen-Plattform dadurch nicht verzögern, wenn nicht, werden sie konzernweit (Schrittweise) zu Apple/Google wechseln. MEB ist tot geboren, wir springen auf und ab und warten auf ein OTA-Update, das den Verbrauch auf dem kleinen Display anzeigt... ein erstaunlicher Fortschritt.


    10 Milliarden EUR und 5 Jahre später sehe ich nicht, dass "Hello" Laura/ID auch nur annähernd mit Siri oder Google Assistant mithalten kann. Und das ist nur die Spracherkennung...


    und diese ganze Geheimniskrämerei/Inkompetenz um Updates, warum zum Teufel ist es so kompliziert oder super geheim, kein richtiges Changelog für Ihre Updates zu veröffentlichen??????

    Tesla Software Update History and Latest Tesla Features

  • Was CARIAD sehr wahrscheinlich nicht fehlt ist Geld. Da wird im Moment im Konzern am schnellsten etwas gegeben, einfach weil es für den Konzern perspektivisch funktionieren muss.

    Da wird auch mit sehr viel Geld versucht Mitarbeiter von der Konkurrenz abzuwerben.


    Was ich (zugegebenermaßen über 2 Ecken) so mitbekomme ist, dass CARIAD an drei ganz großen Problemen krankt.


    1) Es wird wohl immer noch versucht diese Firma und die Projekte zu lenken, wie es im VW-Konzern normal ist. Nur eine SW-Entwicklung läuft grundsätzlich etwas differenzierter ab, als eine HW-Entwicklung.

    Nur wenn das nicht verstanden ist, dann lassen sich die Vorteile der SW-Entschuldigung auch nicht sinnvoll nutzen.


    2) Innerhalb CARIAD gibt es die selben Grabenkämpfe zw. den verschiedenen Bereichen und Unternehmen, wie im Konzern auch. Aber wer kennt schon eine Firma die erfolgreich ist, wo die beteiligten Abteilungen gegen- und nicht miteinander arbeiten?


    3) Ein großer Teil der SW-Entwickler wurde von Audi und Porsche nur „ausgeliehen“. Diese Leihe läuft jetzt aus und einige werden sicher wieder zurück wechseln. Diese Konstruktion trägt aber auch nicht gerade dazu bei ein „Wir“-Gefühl zu entwickeln und sich richtig mit dem Produkt zu identifizieren.

  • alle 3 sind kulturbezogene Themen. Cariad wurde speziell als externe Einheit gegründet, um sie von der "klassischen" internen VW-Kultur abzuschirmen, aber.... sieht nicht gut aus.

  • alle 3 sind kulturbezogene Themen. Cariad wurde speziell als externe Einheit gegründet, um sie von der "klassischen" internen VW-Kultur abzuschirmen, aber.... sieht nicht gut aus.

    Stimmt, aber wenn halt die gleichen Führungskräfte wie im Konzern an der Spitze sitzen, dann wäre es schon sehr verwunderlich, wenn die Kultur auf einmal eine andere ist.

    Alter Wein in neuen Schläuchen, trifft es wohl ganz gut.

  • Also, nur noch mal zum Thema "Doch lieber die Software von Apple einbauen" - hat hier schon mal jemand mit Apple-Software IM BACKEND gearbeitet?? Das ist sooooo schlimm, da will man einfach nur weglaufen. Nach vorne raus - das können sie. Schicke UI, edles Design - das ist genau Apples Ding. Aber von der Software-Qualität (nach hinten raus) - einfach nein.


    Und dazu noch die unendliche Arroganz - sich zum Beispiel an eine geänderte Deutsche/Europäische Steuergesetzgebung anzupassen kann schon locker mal Jahre dauern - in denen hiesige Verbände mit Riesen-Aufwand darauf gedrängt haben. Den "großen Amerikanern" sind wir nun mal einfach schlichtweg sch***egal.


    Die bauen einfach ihre Features ein, wie sie es gerade für die größten Märkte brauchen und es gerade passt - ich wäre mir verdammt sicher, dass ein kleiner Skoda sich seine eventuellen Extra-Features einfach mal komplett abschminken könnte. Ein Skoda sieht dann von innen auf den Bildschirmen genau so aus wie ein Opel. Und funktioniert auch nur genau so.


    "Ach unsere neue Heckklappe, die sich eigentlich per App öffnen lassen sollte? Was alle unsere Skoda-Kunden soooo dringend wollen?? Ist bei Apple eingekippt, kommt frühestens in 7 Jahren - wenn überhaupt."


    Nee, eigene Software ist schon richtig - aber muss man dann halt auch ordentlich machen.

    Club 520 Täräää! 8) :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)