Ausblenden Matrix

  • Apropos Nebel — ich bin gerade 100 im nördlichen Harzvorland auf der A36 gefahren — rund 80 % der Fahrzeuge fahren nur mit Tagfahrlicht (vorne nur „Funzel“, hinten gar kein Licht), selbst bei geringen Sichtweiten. 😱

  • Drum werde ich beim SW Update darum bitten mir Skandinavien Licht zu codieren

  • Apropos Nebel — ich bin gerade 100 im nördlichen Harzvorland auf der A36 gefahren — rund 80 % der Fahrzeuge fahren nur mit Tagfahrlicht (vorne nur „Funzel“, hinten gar kein Licht), selbst bei geringen Sichtweiten. 😱

    Nicht viel besser sind die Nebelschlussleuten Nutzer die die Teile anschalten wenn auch nur ein Hauch von Dunst vorhanden ist und mit 100km/h +X fahren. <X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ihr könnt euch nicht vorstellen, was für eine Lichtshow die Matrix erzeugen kann, wenn man eine Strecke mit reflektierenden Seitensäulen/Pfosten fahrt. Das ist wie bei "Begegnungen der 3. Art", nur ohne Soundtrack...

  • Ihr könnt euch nicht vorstellen, was für eine Lichtshow die Matrix erzeugen kann, wenn man eine Strecke mit reflektierenden Seitensäulen/Pfosten fahrt. Das ist wie bei "Begegnungen der 3. Art", nur ohne Soundtrack...

    In der Tat nicht, denn das habe ich noch nicht so erlebt. Vor dem Update gab es hier und da schon mal heftiges Geblinkere, wenn irgendwo reflektierende Schilder standen, aber das ist jetzt so gut wie gar nicht mehr feststellbar. Zumindest geht es mir in meinem Eny so.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich halte Fernlicht bei Nebel für keine gute Idee. Das Fernlicht verbessert nicht die Sichtweite – ich werde vielmehr vom voll angestrahlten Nebel geblendet und sehe weniger als mit Abblendlicht. (Ich spreche wohlgemerkt von unseren aktuellen Autos mit simplem Halogen-Fernlicht, der Enyaq lässt noch auf sich warten.)

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Drum werde ich beim SW Update darum bitten mir Skandinavien Licht zu codieren

    Das hilft aber bei der Sichtbarkeit von vorn wenig. Wir haben hier am Bodensee im Herbst oft dichten Nebel. Viele Tagfahrlichter sieht man da viel zu spät. Die Leute meinen, auch das würde die Elektronik regeln.

    Und Taster (Enyaq) oder Touchgedöns (ID) sind da eher kontraproduktiv.

    Ein vernünftiger Schalter, den man blind findet, und an der Position erkennt, was Sache ist, sollte zur Pflicht werden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • In der Tat nicht, denn das habe ich noch nicht so erlebt. Vor dem Update gab es hier und da schon mal heftiges Geblinkere, wenn irgendwo reflektierende Schilder standen, aber das ist jetzt so gut wie gar nicht mehr feststellbar. Zumindest geht es mir in meinem Eny so.

    ja für mich passiert es auf einer bestimmten Strecke, wo die Dinger rot reflektieren und vor allem in Kurven werden sie als hintere Bremslichter erkannt und die Matrix geht wild versuchen, sie ausblenden.

  • Ich habe den Eindruck, dass im ME3-Update auch eine angepasste Regelung fürs Matrix-LED drin ist: gefühlt ist das Aufblenden, nachdem der Gegenverkehr durch ist, nicht mehr so ruckelig - im Kopfkino machte das immer "klack-klack-klack" ;) - es geht schon in Richtung kontinuierliches Aufblenden, zudem gefühlt etwas schneller, leider kann ich mangels nicht-upgedateten-Zweit-Enyaq keinen A/B-Test machen.

    Am Freitag war hier übel dicke Nebelsuppe, da habe ich mal ausprobiert, wie sich das mit aufgeblendetem Matrix so anlässt, gar nicht schlecht, möchte man meinen: Blendung hielt sich in Grenzen, weitaus weniger, als ich befürchtet hatte, der Gegenverkehr wurde zuverläßig, rechtzeitig und absolut korrekt ausgeblendet, was bei Nebel wunderbar zu beobachten war. Beim Einbiegen in meine Straße habe ich dann zum ersten Mal das Kurvenlicht wahrgenommen, ich würde das als eher schüchtern bezeichnen, ohne Nebel ist es mir noch nie aufgefallen, kann auch daran liegen, dass schon das normale Abblendlicht die Nacht zum Tag macht.

    Wenn ich mir die Posts so durchlese, scheint meine Werkstatt beste Einstellarbeit gemacht zu haben, meiner blendet schon immer "z, r & a k" aus, nur bei höheren Leitplanken links "meckern" manchmal LKW-Fahrer.

    Ich halte das angebotene Matrix-LED für fair eingepreist und für das Preisniveau sehr gut gemacht, dass die deutschen Premiums weitaus bessere Teile mit Laser und sonstigem HighTechgedöns anbieten, ist mir klar, ich zweifle nur, ob mir das die bis zu 4.500€ wert wäre, die da aufgerufen werden. Bei mir darfs ruckeln, ich habe auch kein Problem mit der Fehlerkennung roter Reflexionsbaken oder der eigentümlichen Reaktion auf angeleuchtete Schilder - und aus dem Alter, das heftig zuckende Lichtorgeln und sinnfreie Projektionen geil findet, bin ich definitiv raus :saint:

    Matrix-LED - nie wieder ohne, gibt es mehr Zustimmung?

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ihr könnt euch nicht vorstellen, was für eine Lichtshow die Matrix erzeugen kann, wenn man eine Strecke mit reflektierenden Seitensäulen/Pfosten fahrt. Das ist wie bei "Begegnungen der 3. Art", nur ohne Soundtrack...

    Was soll da sein?

    Bei einem Schild gab es in den vergangenen 17 Monaten VOR dem Update mal eine auf-, ab- und wieder aufblenden. Das scheint jetzt seit rund 2 Monaten (seit Update) verschwunden zu sein, aber Genaues weiß man sicherlich erst nach der dunklen Jahreszeit.


    Du hast derart viele Fehlfunktionen mit dem Matrix zice , dass ich an deiner Stelle das Ganze mal sauber kalibrieren lassen würde. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10274 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)