Luna2014 die Frage wäre halt ob sie jetzt das Lumen auf 1999 begrenzt haben um die Reinigungsanlage sich einzusparen und vorher waren es eben höher als die 2000 Lumen?
Vielleicht macht sich Skoda auch einfach den Gesetzestext in Verbindung mit dem Unterschied von Lumen und Lux zum Einsatz.
Laut Gesetz sind es ab 2000 Lumen, und Lumen ist die Lichtmenge, die von einer Lichtquelle erzeugt wird.
Lux hingegen ist Lichtmenge, die auf eine bestimmte Fläche fällt und Lux wurde im Gesetz nicht limitiert.
Nun sind mit dem Facelift aber auch mehr LEDs im Matrix Scheinwerfer geworden (36Stück).
Es kann daher sein, dass die einzelnen LEDs selbst schwächer sind und jeweils unter die 2000 Lumen besitzen, aber durch die höhere Anzahl dieser LED dann trotzdem mehr Ausleuchtung (LUX) entsteht.
Ist jetzt nur eine Vermutung aus elektronischer Sicht. Ob dem wirklich keine Ahnung.
Ich weiß nur dass mein Mazda 6 davor auch schon Matrix LED Scheinwerfer hatte und auch keine Scheinwerfer Reinigungsanlage. Damit war ich auch immer zufrieden.