Enyaq Facelift

  • Hi, ich finde keinen besseren Faden, daher die Frage hier:

    Ich stehe kurz davor einen neuen Leasingvertrag abzuschließen für den Enyaq. Der alte läuft bald aus und die Konditionen scheinen gut.

    Bin mit dem Enyaq eigentlich zufrieden. Kleinigkeiten LWR- und Spiegellogofehler hatte ich und sind geklärt.

    Jetzt hab ich aber irgendwo hinzzten in meinen Erinnerungen, dass es mal eine Diskussion gab über eine Verzichtserklärung bzgl Softwareweiterentwicklung oder Wartung oder sowas.

    Ich komm nicht drauf. Es wurden einige aufgefordert so irgendwas zu unterschreiben was wohl den Konzern aus der Haftung nehmen würde. Hab den Faden nicht komplett verfolgt. Jetzt könnte es aber wieder hilfreich sein. SuFu ergab nichts, zumindest nicht unter "Verzichtserklärung"

    Wer kann mir bitte helfen


    Uwe

    iV 80, black-magic-perleffekt, AHK, erhöhte Ladeleistung, mobiler iV Charger, ohne Infotainment, Klima basic, ein paar Kleinigkeiten für innen. Bestellt 4.11.2021

  • Ich meine mich zu erinnern, dass da mal was war wegen Handerkennung und Abschalten des kapazitiven Lenkrads wegen Fehlerkennung.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Könnte jemand hier bitte verlinken? Ich habe schon viele Speicher-Videos geschaut, aber den Testbericht bzgl. Allrad in versch. Modi hab ich irgendwie nicht gesehen.

    IMG_4798.jpg


    🔹 Volkswagen – die „Allradmarke“? Realität vs. Marketing bei den… | Matthias Speicher
    🔹 Volkswagen – die „Allradmarke“? Realität vs. Marketing bei den E-Modellen der MEB-Plattform 🔹 Volkswagen wirbt mit 40 Jahren Allrad-Erfahrung – aber was ist…
    www.linkedin.com

  • Jetzt hab ich aber irgendwo hinzzten in meinen Erinnerungen, dass es mal eine Diskussion gab über eine Verzichtserklärung bzgl Softwareweiterentwicklung oder Wartung oder sowas.

    Ich komm nicht drauf. Es wurden einige aufgefordert so irgendwas zu unterschreiben was wohl den Konzern aus der Haftung nehmen würde.

    Hmm, das war doch nur für den Fall, dass man keine Softwareupdates über die Werkstatt haben möchte, weil irgendwie nicht klar war, wer in einem Schadenfall (z.B. ein zerschossenes Steuergerät) dafür haftet. Die Updates wurden wohl teilweise ohne vorherige Kundenrücksprache einfach aufgespielt, weil es für das Fahrzeug vorgesehen war.

  • Ich bin verwirrt.

    Einerseits wird das Software definierte Fahrzeug gefordert und dann traut man dem Auto nicht zu die Entscheidung Allrad ja/nein richtig zu treffen.

    Welcher Fahrzustand ist denn realistisch, bei dem der Mensch sinnvoll Allrad einschaltet, die Elektronik das aber nicht tut ?


    Sorry für das Vollzitat, ich weiß nicht wie ich das begrenzen kann.

  • Ohne die Möglichkeiten, die Diffs zu sperren, ist permanenter Allrad bzw. eine eventuelle Offroad-Ambition sowieso nur sehr begrenzt sinnvoll.

    Gibt doch nur zwei Möglichkeiten für Allrad: 1. Mehr Power nötig, 2. Zuviel Schlupf an der Hinterachse. Und das sollte die Elo doch machen?


    Fährt ja keiner mit nem Enyaq nen Hang hoch, an dem er nur die Vorderachse braucht.

  • NoTesla

    Umgekehrt gefragt, wieso würde Cariad das System ändern, wenn man mit dem Sport-Modus gewollt nicht Energie sparen will? Sonst würde man Eco (oder Normal) fahren. Sport-Modus und auf äusserste Effizienz trimmen schliesst sich irgendwie gegenseitig etwas aus.


    Wieso dem Kunden die Option nehmen selbst zu entscheiden, wenn es diese gab? Wieso nicht an den Orten ansetzen wo wirklich etwas geändert werden muss? Und wieso nicht eine andere Option schaffen, damit der Fahrer wieder selbst entscheiden kann? Wäre ja beim, von dir erwähnten, Software-basierten Fahrzeug entsprechend einfach.


    Im einem Winterfahrtraining kann man den Unterschied und die Gedenk-Sekunde schon bemerken.


    Es gibt für allen ein Für und Wider.

  • Stimmt, da war doch was ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10696 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)