Enyaq Facelift

• Nein, laufen sie nicht. Nur bei vollem Abruf der Leistung, im Tractionsmodus (beim Sportmodus bin ich mir jetzt nicht sicher)

Im Sport-Modus bei ME 3.x immer, im Traktion-Modus nur bis 20 oder 25 km/h.

Ab ME 4 hat Skoda den Sport-Modus geändert, dazu hat Speicher Elektrisiert schon ausführlich getestet und geschrieben. Dort gibt es keinen „permanenten Allrad“ mehr, wegen der „Effizienz“ (sagt Skoda 🤦🏻‍♂️).

• Ah gut. Siehste, immer wieder gut wenn man es doch nochmal besser weiß.

Wobei man auch sagen muss, ich brauch bei 70km/h keinen permanenten Allrad mehr. Brauch ich die volle Leistung, kann er immer noch zuschalten.. Das ist ja beim 4Motion-Allrad mit Haldex-Kupplung im VW-Konzern nicht anders

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Man sollte auch berücksichtigen, dass die angegebene Leistung die Maximalleistung ist, die nur bei vollem Akku und passender Temperatur für max. 30 Sekunden erreicht werden kann!

• Dsa war ja meine ursprüngliche Frage, ob man dieses Mehr an Leistung überhaupt merkt im Vergleich zum 85er. Der Motor hinten ist ja der gleiche.

Auf dem Papier ist die 0-100-Zeit 6,7s zu 5,5s, da war nur die Frage, ob man as wohl spürt/merkt, wenn man nicht gerade ein Messgerät mit hat?

Das Allrad nen großer Vorteil in einigen Gegendenist, kann man glaub ich kaum bestreiten. Ich hatte mich damals bewusst dagegen entschieden, weil ich die Version mit der höchsten Reichweite wollte, hier im flachen Norden braucht man eh kein Allrad, nur totes Gewicht.

• Dsa war ja meine ursprüngliche Frage, ob man dieses Mehr an Leistung überhaupt merkt im Vergleich zum 85er. Der Motor hinten ist ja der gleiche.

Auf dem Papier ist die 0-100-Zeit 6,7s zu 5,5s, da war nur die Frage, ob man as wohl spürt/merkt, wenn man nicht gerade ein Messgerät mit hat?

Das Allrad nen großer Vorteil in einigen Gegendenist, kann man glaub ich kaum bestreiten. Ich hatte mich damals bewusst dagegen entschieden, weil ich die Version mit der höchsten Reichweite wollte, hier im flachen Norden braucht man eh kein Allrad, nur totes Gewicht.

Und im Vergleich zum 85x dürften ja sogar beide Motoren identisch sein beim RS.

Für den wirklichen (subjektiven) Vergleich müsste man einen 85er und einen RS mal direkt nacheinander fahren.

Ich habe einen 85x zur Probe gefahren und dann einen RS gekauft. (Habe ihn noch nicht :)

Was für mich ein Punkt für den RS war, ich wollte Mamba Grün.

• Ich bezog mich auch auf die weiter oben getätigte Aussage, man spüre die Mehrleistung des RS immer.

Was dann entweder eine Falschbehauptung war, oder auf eine digitale Fahrweise (Vollstrom oder nichts) im Alltag schließen lässt.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Bei Betrieben in Nähe zur tschechischen Grenze aufgrund der Transportwege sogar schon ab dieser Woche.

Na, dann schau ich doch mal in der nächsten Woche bei meinem Händler vorbei. Der hat zumindest meinen Enyaq im Mai 21 direkt aus MB via Autotransporter bekommen

• Ich bezog mich auch auf die weiter oben getätigte Aussage, man spüre die Mehrleistung des RS immer.

Was dann entweder eine Falschbehauptung war, oder auf eine digitale Fahrweise (Vollstrom oder nichts) im Alltag schließen lässt.

Das hast Du falsch verstanden. Du spürst aber auch bei 30 % Akku noch eine Mehrleistung gegenüber einem 85er bei 30 %. Wenn auch die Unterschiede da nicht mehr so groß sein werden. Natürlich merkt man im Teillastbereich keine Unterschiede.

Aber wenn es dann ans Überholen geht hat ein RS dann auch bei niedrigeren Akkuständen noch eine spürbare Mehrleistung gegenüber 85(x).

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ab ME 4 hat Skoda den Sport-Modus geändert, dazu hat Speicher Elektrisiert schon ausführlich getestet und geschrieben.

Könnte jemand hier bitte verlinken? Ich habe schon viele Speicher-Videos geschaut, aber den Testbericht bzgl. Allrad in versch. Modi hab ich irgendwie nicht gesehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10685 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)