Enyaq Facelift

• Was ist eigentlich das Argument für den RS? Merkt man die Mehr-PS denn wirklich noch (was sind das, 340 statt 286)?

Ansonsten sieht der doch aus wie der Sportsline oder gibt es noch markante Änderungen? Das Mamba-Grün wär ja noch nen Reißer für mich, aber die meisten RS sind ja eh nur 50 shades of grey.

Und Fahrdynamik wird es wohl nicht sein... es gab doch hier auch mal nen Video, wo sich so ein weißer RS Coupe über nen Parkours gequält hat, das war schon bemitleidenswert, den Dicken da keuchen zu sehen. Und schneller fahren kann er ja auch nicht, wenn's das sein sollte.

• Was ist eigentlich das Argument für den RS? Merkt man die Mehr-PS denn wirklich noch (was sind das, 340 statt 286)?

Ansonsten sieht der doch aus wie der Sportsline oder gibt es noch markante Änderungen? Das Mamba-Grün wär ja noch nen Reißer für mich, aber die meisten RS sind ja eh nur 50 shades of grey.

Und Fahrdynamik wird es wohl nicht sein... es gab doch hier auch mal nen Video, wo sich so ein weißer RS Coupe über nen Parkours gequält hat, das war schon bemitleidenswert, den Dicken da keuchen zu sehen. Und schneller fahren kann er ja auch nicht, wenn's das sein sollte.

Wie NIcT schon geschrieben hat,

beim Vorfacelift war der Aufpreis, wenn man ohnehin das Paket Advancet oder Maxx nehmen wollte bei gerade mal 200-300€.
    Dafür war der NEFZ Verbrauch bei den 20" Felgen um glaube 0,2 oder 0,3KWh geringer.

Vom Fahrwerk ist er mit DCC genau das gleiche wie ein Sportsline oder ein normaler ENYAQ mit DCC.

IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klimat Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs
    Feb 25 bestellt: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK :thumbup:

• Hmm, also ich hab auch den 85 Maxx, der RS war da aber deutlich weiter weg als ein paar 100 Euro. aber der 85x war das ja auch schon. Bei dem ist es vermutlich wirklich nicht mehr viel, wenn man den als Sportsline genommen hat. Na mal sehen was der Neue so bietet.

"Schneller auf 100" würd mich aber tatsächlich interessieren - also zum einen merkt man da den Unterschied wirklich, vorallem wenn der Ladestand nicht über 88% ist (oder wo war da die Grenze für volle Leistung)?

Zum anderen, wo würde das denn gebraucht werden? Mal vorrausgesetzt man will nicht ständig die Halbstarken an der Ampel abziehen.

Überholen auf der Landstraße geht ja auch mit "nur" 286PS recht flott, da ist man schneller auf 150kmh als man denkt. Hab ich mal gehört. Von nem anderen Enyaq-Fahrer. Der ganz woanders wohnt.

• Natürlich merkt man 54 PS oder 40 kW mehr in einem gleich schweren Auto. Ob man das zwingend braucht, ist jedem selber überlassen. Geht ja nicht nur um den Stammtischwert 0-100, sondern auch um den Durchzug in jeder Situation.

Ja, es geht auch ohne RS, früher kam man mit einem 1.2 Liter auch von A nach B, aber ein 2.0l RS geht halt einfach besser. Und nein, auch wenn die RS besser gehen und mehr Spass machen, Sportwagen sind sie deswegen nicht.

Es kommt ja immer auch drauf an, woher man kommt. Wir hatten vorher einen Touran 2.0, da geht der Enyaq 85x deutlich besser. Aber wir haben auch noch einen BMW m135ix Sechszylinder, da ist der Enyaq 85x einfach lahm im Vergleich.

• Man spürt die Mehrleistung eigentlich immer bei einem Ladestand von über 30%. Ich bin im Vergleich den ID.7 mit 286 PS gefahren und der war sehr deutlich spürbar langsamer als mein jetziger RS.

Preislich ist der Vergleich mit der Heckantriebsvariante natürlich Kappes, und gegenüber dem 85x in vergleichbarer Ausstattung war der Unterschied minimal. Dafür habe ich gerne die extra 54 PS und k.A. wieviele extra Nm genommen.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Man hat die Leistung , ob sie immer gebraucht wird --- na ja . Habe meinen RS gekauft , weil er mir einfach gefiel u. ich fahre ihn wie alle meinen vergangenen Wagen , einfach normal ! :) Die ,,Drangjahre ,, sind allemal vorbei , ich genieße bei meinem RS das mühelose fahren ! Ein Coupe mit normalen Antrieb (Heckantrieb) u. dem 82 kw /h Akku hätte ich auch gekauft , wenn er so im Laden gestanden hätte wie mein jetziger es tat ! :) Gruß

• Sind die 340 PS nicht Systemleistung? Laufen beim RS immer beide Motoren, so dass man es „permanent spürt“?

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10680 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)