Enyaq Facelift

• ...und Skoda liefert nicht mal kostenlose Nachrüstkits für die Fronten und lässt uns Altkunden mal wieder im Regen stehen.

Klingt komisch? Hinsichtlich der HW des Infotainments meine ich mich an genau so eine Forderung zu erinnern...

Sehe ich gleich wie du. Neue Modelljahre bringen neue Hardware oder neue Funktionen, damit müssen wir leben, egal ob Infotainment oder Motoren.

Das aber der VW Konzern schläft und kompatible Hardware aus unvermögen kaum aktualisiert kriegt (wie die bereits ewig dauernde v3.7 Kampagne zeigt) ist hingegen schon kaum nachvollziehbar.

• Ist doch grundsätzlich akzeptabel, dass die Infotainment-Hardware nun mal schneller altert und nicht zum gewohnten Fahrzeug-Aktualisierungszyklus passt. Aber rechtfertigt das, dass man an dieser Stelle auf den letzten Cent guckt und möglichst sparsam einkauft und verbaut? Ich denke, wenn man hier jeweils aktuelle Spitzenmodelle verbaut und auch beim Speicher nicht knappst, kann man den Kunden über etliche Jahre zufriedenstellen.

• Das erkläre mal den Erbsenzählern. 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ist doch grundsätzlich akzeptabel, dass die Infotainment-Hardware nun mal schneller altert und nicht zum gewohnten Fahrzeug-Aktualisierungszyklus passt. Aber rechtfertigt das, dass man an dieser Stelle auf den letzten Cent guckt und möglichst sparsam einkauft und verbaut? Ich denke, wenn man hier jeweils aktuelle Spitzenmodelle verbaut und auch beim Speicher nicht knappst, kann man den Kunden über etliche Jahre zufriedenstellen.

Geb ich dir vollkommen recht. Wenn aber diese Erbsenzähler von bei einer Glübirne auf einen halben Cent schauen, wirst du bei CPUS oder APUs dann Preisunterschiede von 50 oder sogar 200$ dir 100 mal überlegen....und die Frage ist, welchen "Gewinn" hast du dadurch?

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Angeblich ist der Facelift ab ca. 20. Februar anschaubar im Autohaus. Bin auch sehr gespannt auf „olibio“ in echt.

Und bzgl. Leistung sehe ich das grundsätzlich genauso: haben ist besser als brauchen. Aber bei mir wird‘s vermutlich doch „nur“ ein 85x … idealerweise als L&K, wenn mal bestellbar. Da geht Design dann doch vor, die 286 Pferde müssen diesmal reichen.

Das Olibo Grün würde ich mir auch mal gern in Live anschauen.
    Schwanke noch zwischen "normalen" SUV FL in Olibo Grün mit der brauen EcoSuite, Maxx, Pano und den 19"er

oder den SUV FL als Sportsline in rot oder Graphitgrau mit Maxx, Pano und den Standart 20"er

Listenpreis sind beide bei ziemlich genau 60k

Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

• Aber rechtfertigt das, dass man an dieser Stelle auf den letzten Cent guckt und möglichst sparsam einkauft und verbaut?

Ja. Die VW Gruppe hat 2024 rund 450'000 Elektroautos verkauft. Sparen sie bei jedem 5€, weil sie günstige Infotainment HW verbauen, haben sie 2 Mio verdient. Gleich ist es doch mit der nun nicht mehr verfügbaren 230V Steckdose, wenn die bisher in der Produktion auch 5€ gekostet hat (eher sogar mehr) dann haben sie nochmals 2 Mio verdient.

• Wenn 200 potentielle Käufer deswegen lieber ein Auto einer anderen Marke kaufen wollen, haben sie 10 Millionen verloren.?

Das finde ich alles recht hypothetisch.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Wenn 200 potentielle Käufer deswegen lieber ein Auto einer anderen Marke kaufen wollen, haben sie 10 Millionen verloren.?

Das finde ich alles recht hypothetisch.

Das stimmt, aber das ist aus Sicht der Einkäufer sehr realistisch. Sie sehen ihre „Savings“, dass die Autos im Restwert die gesparten 5€ später locker wieder reinspielen würden ist ihnen vermutlich egal.

Dass das geht sieht man ja ganz gut an Tesla.

Elektroauto Neuling 8)
    iV 80x Coupé spontan bestellt am 04.10.2023 - ULT KW 45 - abgeholt am 04.12.2023
    Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite, Advanced Paket, AHK

• Das Olibo Grün würde ich mir auch mal gern in Live anschauen.
    Schwanke noch zwischen "normalen" SUV FL in Olibo Grün mit der brauen EcoSuite, Maxx, Pano und den 19"er

oder den SUV FL als Sportsline in rot oder Graphitgrau mit Maxx, Pano und den Standart 20"er

Listenpreis sind beide bei ziemlich genau 60k

Bei mir könnte es der normale SUV FL in Olibo Grün werden als Lounge, mit Advanced Paket. Aber die 20 Zoll Neptune Felgen ist Gesetz, sonst gefällt mir keine.

• Schwanke noch zwischen "normalen" SUV FL (…) mit den 19"er (…) und den Standart 20"er

Sehr guter Punkt! Ich überlege auch, welche Felgengröße bei der Bestellung meines FL. 19er bringen wohl Komfort und Reichweite, größere sehen natürlich immer cooler aus. Kann hier jemand konkrete Erfahrungen aus der Praxis berichten?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10622 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)