Enyaq Facelift

• So richtig seh ich jetzt noch nicht, wieso ich einen Enyaq als Leasingnachfolger holen sollte anstatt eines Elroq.

Wenn man in kürze einen Nachfolger sucht, sagte mir mein Händler: Für den Elroq gibt es noch keine Rabatte, daher ist der Enyaq in gleicher Ausstattung im Leasing ungefähr gleichteuer. Das galt allerdings für den 85 Vorfacelift.

• Wenn man in kürze einen Nachfolger sucht, sagte mir mein Händler: Für den Elroq gibt es noch keine Rabatte, daher ist der Enyaq in gleicher Ausstattung im Leasing ungefähr gleichteuer. Das galt allerdings für den 85 Vorfacelift.

Rabatte gibt es immer, denn die sind schon im Preis mit eingerechnet. Wie bei jedem anderen Produkt auch. Dein Händler will dir einen Bären aufbinden.

Mein Händler gibt aktuell 17% Rabatt. Bei apl.de gibts bis zu 19% für Privatkunden. https://www.apl.de/neuwagen/skoda/elroq/modellvarianten/

• Wenn man in kürze einen Nachfolger sucht, sagte mir mein Händler: Für den Elroq gibt es noch keine Rabatte, daher ist der Enyaq in gleicher Ausstattung im Leasing ungefähr gleichteuer. Das galt allerdings für den 85 Vorfacelift.

Und den Enyaq gibt es mit Allrad, was irgendwann mal beim Elroq in 2025 bestellbar sein soll.

• Rabatte gibt es immer, denn die sind schon im Preis mit eingerechnet. Wie bei jedem anderen Produkt auch. Dein Händler will dir einen Bären aufbinden.

Mein Händler gibt aktuell 17% Rabatt. Bei apl.de gibts bis zu 19% für Privatkunden. https://www.apl.de/neuwagen/skoda/elroq/modellvarianten/

Geh ich erst mal nicht von aus. Er hat mir auch keinen Bären aufgebunden, als er mir den 80x für 330€ verleast hat.

Und sehe ich Leasing einfach nicht über deinen Link oder sprichst du nur von "Kauf" über "Finanzierung". Dann sprechen wir hier über andere Rahmenbedingungen.

• Das sind die alten Preise, habe nur Sportline gecheckt. Falls es stimmt gibts keine Preisänderung...

Mal schauen was alles im Sportline dabei ist.

Keine technische Veränderungen sind wirklich Enttäuschung für mich.

Ich finde deine Enttäuschung muss nicht sein. Das Tech Update kam mit Modelljahr 2024. Das gabs im VW Konzern schon öfters, auch ohne Facelift.

Das ich gestern geschrieben habe, dass beim FL außer der neuen Front, neuen Stoffen im Innenraum und neuen Felgen (vom Elroq) nichts kommt, war einfach die Erfahrung die ich seit 18 Jahren mit dem VW Konzern gemacht habe. Insofern bleibt man sich hier einfach treu.

Neue Kunststoffteile, neue Stoffe, neue Felgen. Keine Änderungen am Blech. Keine Änderungen an der Technik.

Auch das kein größerer Akku drin ist (Ford) überrascht mich nicht.

Warum man jetzt 6 verschiedene Innenraumdesigns braucht? Keine Ahnung...

Die Verkleidung in Dark Chrome an der Seite des SUV ist für mich ein klarer Designrückschritt. Wirkt für mich billig. In Wagenfarbe wäre schöner gewesen. Warum man das beim Coupé nicht macht, kann man nur Skoda fragen. Für mich eine komische Entscheidung.

Dagegen finde ich die neue 21 Zoll Supernova Felgen richtig schick. Die gibt´s ja gegen Aufpreis auch schon beim Elroq. Da es 21 Zoll Felgen sind, werden die sicherlich auch beim Enyaq Aufpreis kosten. Serie wird dann wohl 20 Zoll Vega oder Asterion wie beim Elroq. Die 21 Zoll Vision von der Elroq First Edition werden dann wohl auf dem RS oder eben der Enyaq First Edition vorbehalten sein.

Das es die Verkleidung der Mittelkonsole jetzt bald in Matt gibt, finde ich sehr positiv. Werde ich mir für meinen auch holen. Das Glanzschwarz in der Mittelkonsole passt einfach nicht.

Der Elroq würde in den aktuell verfügbaren Varianten für mich nicht in Frage kommen. Außen ist zu viel unlackierter Kunststoff für den Fahrzeugpreis. Ich hoffe das Skoda das wenigstens beim Elroq RS richtig macht.

• Geh ich erst mal nicht von aus. Er hat mir auch keinen Bären aufgebunden, als er mir den 80x für 330€ verleast hat.

Und sehe ich Leasing einfach nicht über deinen Link oder sprichst du nur von "Kauf" über "Finanzierung". Dann sprechen wir hier über andere Rahmenbedingungen.

APL bietet tatsächlich kein Leasing an.

Auf die schnelle zwei Leasingangebote je 20.000km/Jahr und 48 Monate Laufzeit. Alles unter Leasingfaktor 1 ist schon ganz gut.

Leasingfaktor 0,94: https://www.leasingmarkt.de/le…teDesc&adVariant=29364368

Leasingfaktor 0,92: https://www.leasingmarkt.de/le…iliate&utm_campaign=28547

Bei 15.000km/Jahr gibts auch schon Leasingfaktor 0,85 für nen 85er Elroq.

• Frage zur Peak-Ladeleistung bei 85 und 85X. Gibt es hier tatsächlich einen Unterschied 135 zu 175kW im Peak? Beide sollen in 28min die 10 auf 80% schaffen. Würde ja dann bedeuten, dass die beiden unterschiedliche Ladekurven haben, was dann wiederum für unterschiedliche Akkus sprechen würde?

Das macht doch wenig Sinn, also doch ein Typo? Wundert mich, da die ganzen Youtuber diesen Unterschied so betonen.

Unser 80x aus August 2023 hat auch schon 175kW Peak, also auch da nichs neues. Der 80x hat aber auch andere Akkus als der 80.

• Kein Pianolack mehr, Halleluja, endlich ein Hersteller der es verstanden hat :love:

Und da der Innenraum gleich sein soll, dürfte die Option bestehen, das auszutauschen.

Du hättest bisher schon einfach die matten Teile des Loft-Innenraums nehmen können zum Austausch. Da war schon immer alles mattschwarz.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Warum man jetzt 6 verschiedene Innenraumdesigns braucht? Keine Ahnung...

Sind doch die gleichen Designs, wie sie es beim Enyaq schon immer gab. Zwischenzeitlich sind einige davon mal entfallen. Also das hat man jetzt zum FL nicht aufgebläht oder so...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10318 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)