Enyaq Facelift

• Frage zur Peak-Ladeleistung bei 85 und 85X. Gibt es hier tatsächlich einen Unterschied 135 zu 175kW im Peak? Beide sollen in 28min die 10 auf 80% schaffen. Würde ja dann bedeuten, dass die beiden unterschiedliche Ladekurven haben, was dann wiederum für unterschiedliche Akkus sprechen würde?

Das macht doch wenig Sinn, also doch ein Typo? Wundert mich, da die ganzen Youtuber diesen Unterschied so betonen.

Der Enyaq 85 (Heckantrieb) hat eine andere Ladekurve. Mein 80 bleibt bei 70 % SoC bei 110 kW, was für den 80x/85x unmöglich ist.

Angetrieben von ChatGPT. Ich bin kein Deutscher.

• Die Preise in der Tschechischen Republik wurden versehentlich auf der Website angezeigt.

Das sind die alten Preise, habe nur Sportline gecheckt. Falls es stimmt gibts keine Preisänderung...

Mal schauen was alles im Sportline dabei ist.

Keine technische Veränderungen sind wirklich Enttäuschung für mich.

Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Frage zur Peak-Ladeleistung bei 85 und 85X. Gibt es hier tatsächlich einen Unterschied 135 zu 175kW im Peak? Beide sollen in 28min die 10 auf 80% schaffen. Würde ja dann bedeuten, dass die beiden unterschiedliche Ladekurven haben, was dann wiederum für unterschiedliche Akkus sprechen würde?

Das macht doch wenig Sinn, also doch ein Typo? Wundert mich, da die ganzen Youtuber diesen Unterschied so betonen.

Der 85er hat bereits seit ME5.2 ebenfalls 175kW im Peak, daher gehe ich von einem Tippfehler aus. Vorher war der Peak bei 135 kW, aber dafür ist die Ladeleistung nicht so schnell abgefallen. Laut Speicher wurde das nur über die Software geändert. Im Schnitt waren beide dann wieder gleich schnell. Seit ME5.2 scheint die Ladekurve vom 85x übernommen worden zu sein, obwohl angeblich weiterhin verschiedene Akkus verbaut werden (85er CATL und 85x LG).

• Der Enyaq FL hat in der Grundkonfiguration auch graue Kunststoffteile rundum, siehe Präsentationsvideo bei Minute 02:55. Die Sportline hat alles lackiert, siehe Minute 02:20.

Also im Prinzip wie bisher...

Natürlich ist das auch Kunststoff, aber nicht unbehandelt in Schwarz wie beim Elroq. Matthias sagt in seinem Video, es ist im Dark Chrome Finish und das unabhängig von der Ausführung des Enyaq. Ausgenommen der Sportline, da sind die Kunstoffteile in Wagenfarbe. Beim Elroq hat sogar der Sportline schwarze Kunststoffteile rundherum.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Der 85er hat bereits seit ME5.2 ebenfalls 175kW im Peak, daher gehe ich von einem Tippfehler aus. Vorher war der Peak bei 135 kW, aber dafür ist die Ladeleistung nicht so schnell abgefallen. Laut Speicher wurde das nur über die Software geändert. Im Schnitt waren beide dann wieder gleich schnell. Seit ME5.2 scheint die Ladekurve vom 85x übernommen worden zu sein, obwohl angeblich weiterhin verschiedene Akkus verbaut werden (85er CATL und 85x LG).

so was hatte ich nämlich auch in Erinnerung, hier auch der Beitrag von Speicher dazu

Speicher oder West-Ost Könnt Ihr diese Frage evtl. beantworten? Hat der 85er ohne X mit dem Facelift 175 oder 135kW Peak?

• HAL01

Aha... dann hätten sie es doch gleich immer komplett in Wagenfarbe machen können, wenn sie die Teile schon behandeln. Für mich sieht das nicht gut aus. Die grauen Teile an meinem 80er stören mich optisch auch seitdem damals die Sportline rauskam.

Das würde vielleicht für eine "Allroad"-Version passen, zusammen mit höhergelegter Karosse und Kuhfänger vorne dran...

• Kein Pianolack mehr, Halleluja, endlich ein Hersteller der es verstanden hat :love:

Und da der Innenraum gleich sein soll, dürfte die Option bestehen, das auszutauschen.

Skoda Enyaq 85X Sportline

Moon-Weiß Perleffekt, 21" Supernova Schwarz glanzgedreht, Anhängerkupplung

Ausstattungspakete: Maxx, Transport, Gepäcknetztrennwand

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10318 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)