Enyaq Facelift

• Die neue Front ist mir zu rund "gelutscht". Geht nach meinem Geschmack in Richtung Einheitsbrei und ob die nach unten gerutschten Hauptscheinwerfer eine gute Idee darstellen wird sich zeigen müssen.

Volle Zustimmung. Die Front erinnert mich an den Ioniq 5. Technisch gesehen, wird die Leuchtweite - die eh nicht besonders gut ist - durch die tiefere Position der Hauptscheinwerfer nochmals verkürzt. Also keine gute Idee. Da hat der Klaus wohl bei seinem alten Arbeitgeber etwas falsch verstanden. Form follows Function, nicht umgekehrt 😉

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Die silberne Beplankung an manchen Fahrzeugen sieht bescheiden aus.

Passt ebensowenig wie am L&K bei vielen Farben.

Und Škoda nennt das Heck beim Coupé schlank. 😂

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich stehe bewusst vor der Entscheidung Elroq oder Enyaq, ohne die Preise für das FL zu kennen, tendiere ich jetzt nach der Präsentation eher zum Elroq. Bis auf die 20cm höhere Fahrzeuglänge gibts für mich da einfach zu wenig Unterschiede.

• Das Vorfacelift (um nicht zu sagen der "alte" Enyaq) sieht halt aus wie man Skoda kennt. Typisches Skoda Gesicht. Passt!
    Die Facelift Front wollte mir bisher auf Bildern nicht gefallen. Beim schauen der Präsentation dachte ich mir, es sieht nun zwar nicht mehr nach klassischem Skoda aus, aber irgendwie frischer. Ob das am Ende besser oder schlechter ist als das Vorfacelift muss ich mir nochmal überlegen ^^

Jedenfalls haben sie es geschafft das ich mich optisch mit den geteilten Scheinwerfern halbwegs anfreunden kann. Bisher habe ich so ein Design absolut verabscheut. Mal sehen wie sich die neue Optik im Laufe der Zeit entwickelt und auch in echt wirkt.

• ;( die Front ist scheusslich. Die Proportionen passen überhaupt nicht zu der Grösse des Autos.

• ich habe den Elroq auf Autotransportern auf der Autobahn bereits gesehen und find ihn recht gut gelungen.

Bissl viel kona, aber gut... ist für mich nicht das kriterium.

Es sieht beim Enyaq m.E. besser aus, als manche Renderings befürchten ließen.

Stellt sich die Frage der Notwendigkeit des facelifts. Neben unserem Cupra Born sieht der Enyaq bissl alt aus, das stimmt. aber nicht so schlimm, dass man da nicht bis 2029 hätte warten können.

Ich habe das "Vergnügen" bis September für einen Nachfolger für meinen Enyaq zu entscheiden und es wird sicherlich kein Enyaq oder Elroq.

Wenn VW-konzern dann eher ID.7 Tourer. Kandidat ist auch der #5 von smart, natürlich das Facelift vom Model Y und mal sehen, was sonst noch auftaucht, evtl ein EV6 oder ein Nio ET5 Tourer.

Wenn ich bei ABRP mal meine häufig genutzte Fahrtstrecke nach Österreich 530km eingebe und schaue, wie lang ist die Gesamtfahrdauer, die sich ja aus Verbrauch, Akkugröße und Ladeperformace zusammensetzt, dann ist der Enyaq einfach nicht mehr attraktiv für mich, auch wenns nen praktisches Auto mit tollem Reisekomfort ist.

Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

• Doch, die Variante wird von Beginn an bestellbar sein. Selbe Batterie wie im Elroq.

Ist die 60er Batterie im Elroq und Enyaq die gleiche wie die 60er im neuen Born?

Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2>3.7 OTA, Zellmodul A (LG Chem)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10317 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)