Enyaq Facelift

  • Ausser Aku, da hat sich nichts getan in der Kapazität.

    Schau mal richtung Korea, von 77 auf 84kWh. TMY - abwarten ob 95kWh kommt.

    400km km Winter auf Autobahn @130 ist meine Meinung nach nicht nur mit Aerodynamik und Effektivität mit 77kWh zu schaffen.

    Sogar Mahindra macht mit MEB in LFP 77kWh, da solte doch wesentlich mehr mit NCM sein.

    Die Koreaner geben m.W.n. immer Brutto Kapazitäten an. Da liegen wir beim 85er mit 82 KWh Brutto nicht weit von entfernt. Und die Koreaner konnten das ohne größeren Aufwand machen, weil in den Batteriegehäusen von Ioniq 5/6 und KIA EV6 noch unbelegte Plätze für 2 zusätzliche Module frei waren.

    Die vorgenannten Fahrzeuge haben über 20 cm mehr Radstand, satte 3000mm, und haben daher zwischen den Achsen mehr Platz für die Batterie.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Die Koreaner geben m.W.n. immer Brutto Kapazitäten an.

    Mein Fehler, es ist wirklich so, das habe ich übersehen. Also sind die dann mit MEB 79kWh vergleichbar da beide 84kW brutto oder?

    Mal schauen was Morgen kommt.


    ID update wurde schon als ein große technischer Schritt nach vorne angepriesen, der MEB (ohne MEB+) bis zur SSP konkurrenzfähig machen soll.

    Also da wird noch was kommen müssen.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

    Einmal editiert, zuletzt von pse ()

  • "The new Enyaq will deliver an extended range..."


    Jawoll, mit Range Extender nämlich... 💪


    🙈🫠

  • "The new Enyaq will deliver an extended range..."


    Jawoll, mit Range Extender nämlich... 💪


    🙈🫠

    mit Formfaktor "Dachbox" inkl. extra langem Ladekabel im Zubehörkatalog

    Enyaq iV 80 Sportline, vollschwarz, WP, 125kW, 21'', Pano und viel Assistenz, die Kopfschmerzen bereitet trotz aller Updates

  • mit Formfaktor "Dachbox" inkl. extra langem Ladekabel im Zubehörkatalog

    Ihr denkt alle viel zu kompliziert

    Genialer Trick: Mann lädt sein E-Auto einfach über den Zigarettenanzünder auf
    Elektroautos sind unpraktisch und müssen bei längeren Strecken immer wieder zum Aufladen pausieren – das galt bislang unter Autofahrern als bewiesen. Auch…
    www.der-postillon.com

  • Wenn ich das Posting von Klaus Zellmer auf LinkedIn richtig interpretiere, könnte das Facelift einen größeren Akku bekommen:

    Nur von einer besseren Aerodynamik ist das die Rede. Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen. Denke mal 10-20 km mehr Reichweite im WLTP. Könnte mir aber gut vorstellen dass nächstes Jahr dann der Wechsel auf die Einheitszelle erfolgt. Die soll ja Ende des Jahres im Konzern eingeführt werden und dann sukzessive ausgerollt werden.

  • PiranhA könnte, aber noch habe ich nur gelesen dass PowerCo in Salzgitter die Produktion aufbaut, wobei im September Meldungen im Umlaufgebracht worden sind dass dort nicht sofort die anvisierten 40 Gigawattstunden Gesamtkapazität ausgebaut werden sollen, sondern ersteinmal nur eine Produktionslinie für 20Gigawattstunden.

    Wobei laut VW Seite die Einheitszelle alles sein kann, LFP, NMC ... also ist abzuwarten was da im Endeffekt rauskommt und mit welcher Energiedichte. Wenn ich das richtig verstehe ist die Einheitszelle noch nicht die Feststoffzelle, und erst mit dieser (sollten die Probleme soweit aus der Welt geschafft werden), wird es eine höhere Energiedichte, und damit bei gleichen Platz/Gewicht, mehr Kapazität=höhere Reichweite.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich spekuliert schon alle ziemlich gerne . . .

    Ich auch :)

    Mein Tipp: Es wird einfach ein Elroq in Enyaq Länge. Vielleicht gibt es mal wieder drei oder vier Interieur zur Auswahl, eine neue Felge. Fertig. Außer dem Außendesign werden sie nichts ändern. Der Elroq ist doch von innen auch 100% Enyaq. Mehr Reichweite ergibt sich aus der geringfügig besseren Aerodynamik. WLTP vermutlich auch eher 20 km als 100 km.

    Eigentlich hätte man eine Matrix mit den Vermutungen anlegen und nach der Präsentation den "Forums-Erlkönig" prämieren müssen.

  • Nur von einer besseren Aerodynamik ist das die Rede. Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen. Denke mal 10-20 km mehr Reichweite im WLTP. Könnte mir aber gut vorstellen dass nächstes Jahr dann der Wechsel auf die Einheitszelle erfolgt. Die soll ja Ende des Jahres im Konzern eingeführt werden und dann sukzessive ausgerollt werden.

    "and upgraded standard equipment." klingt aber nicht nach Aerodynamik! Aber morgen wissen wir ja dann mehr.

    Derzeit: Skoda Fabia
    Bestellt: Skoda Elroq 85

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10314 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)