Enyaq Facelift

• Schaut euch sich dieses Bild gut an :)

gut möglich, dass sowas im Facelift enthalten sein wird

Skoda-Superb-2024-interior-header.jpeg

Technisch erwarte ich nichts so viel, da es immer noch ein MEB wird

Höchstens paar Teile aus ID7 regal (neue Sitze, die neue Massage Funktion, Belüftet, vielleicht neues Mausekino Display...), #PianoBlackBS weg (a la Elroq), die neue MatrixLED, usw...wobei das neue Panoramadach auf dem Coupé mit Opazitätsfunktion wäre etwas Schönes.

• Sieht schick aus.

Aber erfordert -so wie es aussieht- mehrfaches Drücken, um zwischen Heizung und Sitzheizung umzuschalten.

Damit wäre es ein Rückschritt gegenüber den „Direkttasten“ im großen Display.

Die Drehregler für die Temperatureinstellung finde ich gut.

Lautstärkedrehregler: ENDLICH wieder da. Der Slider ist irgendwie nicht so prickelnd.

Was aber auffällt:

Die Direkttasten (Fahrmodi, Einparkhilfe z.B.) fallen scheinbar weg. Bei den vielen Ebenen des mittleren Drehknopfes lässt sich das vermuten.

Das wäre ein Rückschritt.

Und noch eins:

Wohin haben sie den Warnblinkschalter versetzt?

Wird das auch ein Softkey im Hauptbildschirm?

Oder Lösung wie bei Smart mit fest belegter Touch-Leiste? An Stelle des Lautstärker-Sliders?

Wird spannend, ob das gut gelöst ist.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

• Ich denke auch nicht, dass bei einem Facelift Änderungen umgesetzt werden, für die man neue Presswerkzeuge braucht. Die Dinger kosten sechsstellig.

Am Blech der Karosserie wird sich nicht viel ändern.

Denk ich grundsätzlich auch, aber mindestens die Haube vorne ist neu bzw. anders gepresst, allein für die weggefallene Vertiefung vom Logo. Mal sehen, ob es noch andere Stellen gibt, die es für Skoda wert waren, die Stanze zu ändern.

• Ulf007 : sieh Dir mal den Bildnamen an: "Skoda-Superb-2024-interior-header.jpeg"

Ich denke das wird so nicht kommen. allein weil der Inneraum von Elroq und Enyaq komplett gleich sind. Dann müßte Skoda entweder das vom Elroq auch ändern (eher unwarscheinlich) oder sie müßten 2 Lininen (eine für den Elroq und eine für den Enyaq) pflegen. Glaube ich auch nicht dran (Stichwort Baukasten bzw. Wirtschaftlichkeit).

Ich bin mal gespannt.

Lautstärkedrehregler: ENDLICH wieder da. Der Slider ist irgendwie nicht so prickelnd.

Da wäre ich komplett bei Dir!!!!!!

Gruß

Rainer

• Davon wird im Enyaq gar nichts kommen, weil das für Kodiaq und Superb vorgesehen ist. ^^

Kodiaq.png

Superb.png

Im Innenraum vom Enyaq FL wird sich, meiner Einschätzung nach, nichts ändern. Eventuell kommen ein paar andere Stoffe und Farben ins Spiel. Technisch wird es so werden, wie beim Elroq.

Außen gibt´s vorne das Techdeck vom Elroq. Der Rest wird gleich bleiben. Eventuell nur 1 bis 2 neue Felgenvarianten, welche dann auch schon beim Elroq verwendet werden. Technisch wird vielleicht das neue DCC Plus vom Superb zum Einsatz kommen

Preislich kann ich mir nicht vorstellen, dass das FL günstiger wird. Bis jetzt sind alle Facelifts im VW Konzern immer etwas teurer geworden. Ich lass mich aber gerne überraschen.

• Einmal werden wir noch wach, heissa, dann ist Facelift Tag :)

Morgen um 10:15 kommt die Flut, wie es scheint.

Ich glaube, es wird diverse lange Gesichter geben...die einen vor Staunen, die anderen vor Enttäuschung.

• Ich werde ganz sicher vom Preis enttäuscht.

• Ist ein Facelift. Wettbewerbsvorteile aus technischer Sicht wird es nicht geben. Daher könnte es bis zum Nachfolger am Markt recht zäh werden.

Enyaq iV 80 Sportline, vollschwarz, WP, 125kW, 21'', Pano und viel Assistenz, die Kopfschmerzen bereitet trotz aller Updates

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10307 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)