Enyaq Facelift

• Was ist denn jetzt an dem HUD falsch? Ich kann das auch am Tag gut ablesen.

Einzig, es hat Bauart bedingte Begrenzungen, ich kann es nicht so einstellen, dass alle Ecken 100 % zu sehen sind.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Der Erfolg vom Enyaq hängt ja nicht nur am Design, sondern auch am Preis. 😉

Ich kann mir vorstellen, dass das Facelift mit einer Preiserhöhung einher geht und der 85er in der Basis Ausstattung schon knapp bei oder sogar über 50 K liegen wird.

Ob sich der Enyaq dann weiterhin so gut verkaufen wird? Das Marktumfeld hat sich in den letzten vier Jahren durch die Modellvielfalt insgesamt ziemlich verändert. Die relativ unique Position vom Enyaq gibt es nicht mehr.

Durch die Flottenautos, deren drei- oder vierjähriges Leasing vom 80er in 2025 vor der Ablöse steht, gibt es zwar eine solide Basis, aber ob die ausreicht?🤔

Andererseits hat Škoda mit dem Elroq eine Alternative, die gegebenenfalls Produktionslücken vom Enyaq ausfüllen kann.

Ich denke, die nächsten Jahre werden im E Auto Markt spannend, sowohl für den Kunden wie auch für die Hersteller 🙂

• Ich gehe da genau in die andere Richtung. der Enyaq wird günstiger mit dem Facelift werden. Sogar deutlich günstiger. Ich rechne mit mindestens 3000 €. ID.3 hat es vorgemacht und BUZZ, ID4 und 5 werden folgen. Der ID.7 wurde ja auch schon günstiger eingepreist als man es dachte und selbst da wird über eine Senkung nachgedacht.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ich gehe da genau in die andere Richtung. der Enyaq wird günstiger mit dem Facelift werden. Sogar deutlich günstiger. Ich rechne mit mindestens 3000 €.

Darf der Enyaq wirklich so viel günstiger werden? Wenn er preislich zu nahe beim kleineren und durch die nicht lakierten Aussenteile weniger hochwertig wirkenden Elroq liegt, wer soll dann diesen noch kaufen?

• Das HUD bekommt eine leichte Überarbeitung (z.B. Augmented Reality nun auch mit Apple oder Google Maps)

Mit SW 5.2 schon erledigt. Zumindest mit Google Maps.

• Darf der Enyaq wirklich so viel günstiger werden? Wenn er preislich zu nahe beim kleineren und durch die nicht lakierten Aussenteile weniger hochwertig wirkenden Elroq liegt, wer soll dann diesen noch kaufen?

Für Skoda werden sich so beide gut verkaufen. Es bringt nix wenn unterm Strich den Enyaq dann nicht mehr genug verkauft wird. Man will ja nicht alle potentielle Enyaq-Fahrer an den Elroq verlieren, sondern von anderen Marken potentielle Käufer für den Elroq gewinnen. Ist der Abstand zu groß, wird der Enyaq zu viele Kunden verlieren. Der Abstand ist meines Wissens zurzeit irgendwo bei 6000€ für 17cm....das finde ich persönlich schon happig. Von meiner Seite aus, war das auch nur ein Tipp. Teurer wird der Enyaq auf jeden Fall nicht mehr. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. So würde man die Kunden nicht nur an den Elroq sondern auch an die Konkurrenten verlieren

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Mit dem Enyaq können Sie viel falsch aber wenig richtig machen.

Viel teurer darf er nicht werden, Skoda ist keine Premiummarke und es wäre auch ein Fehler das zu denken.

Zu dicht am Elroq, dann kauft keiner den Elroq.

Daher tut ich denken tun, dass sie mir den inneren Werten überzeugen wollen. Infotainment noch mehr fancy...besseres Licht? Ampelerkennung so Zeug

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10180 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)