Gerade das vorhandenesein desselbigen war für mich ein Grund, die rund und glatt gelutschten gefallen mir persönlich überhaupt nicht.
Enyaq Facelift
-
-
Ich würde mir ja wünschen, dass das Facelift nicht mehr so aussieht, als hätte man den Designern zu spät gesagt, dass das Auto keinen Kühlergrill mehr braucht. *duckundweg*
Einfach den Elroq anschauen
-
Einfach den Elroq anschauen
ja, die Richtung würde passen. Für uns leider zu spät...
-
Bin gespannt, ob sich innen etwas verändert. Es klang hier und da so, als wenn nicht nur das Tech-face kommen würde.
-
Lottofee es hieß sogar mal dass das Facelift nicht mehr auf MEB sondern auf SSP (war ja mal für 2025 geplant) basieren würde, inc. 800V System.
Wie wir alle wissen wird es mit dem SSP frühestens 2028 was.
Meine Vermutung daher ist dass sich der Enyaq vom Außerem dem Elroq annähert/entspricht. Technisch werden wir, vielleicht, sehen dass die Einheitszelle verbaut wird (sollte bis dahin die Serienproduktion soweit laufen) - allerdings wird bei den Meldungen dazu eher der id.2 genannt.
Wir werden es dann im nächsten Jahr genaueres Erfahren.
-
Mal schauen, aber wie schon hier mehrmals gesagt wurde, ohne technische Änderungen wird es schwer sein bis SSP attraktiv zu bleiben.
Das die MEB+ nicht mehr kommt, gehe ich davon aus das sich jetzt schnell was tut.
Auch wenn man bei 400V bleiben würde kann man endlich die 77(79) kWh hinter sich lassen.
Kia hat 84kW netto, MY Juniper soll sogar 95kW brutto haben, und die Chinesen bei Gotion herstellen die Zellen in Einheitszellenformat schon länger. Irgendwo habe ich es ja auch von SDI gelesen.
Und ganz neu sind die Informationen von BYD und deren LFP mit kurzen blades (Vielleicht 26x10cm :D) die 16C beim Entladen und 8C beim Laden schaffen und das beim LFP.
Mit 80kWh wäre das 1.28MW an Leistung und die hälfte beim Laden. Damit könnten die 180km/h endlich Geschichte sein oder ?
Mein Wunsch wäre 85kW netto, 22kW AC laden, 200kW DC laden, 300kW Batterieleistung mit besseren verhalten in niedrigeren Temperaturen (bis -10 ohne die Notwendigkeit beheizt zu werden), effektiver und 210km/h Vmax.
Und nicht vergessen, die massage Sitze vom ID.7 :-).
-
Das wird alles beim FL noch nicht kommen.
Das ist für ein „fresh-Up“ viel zu teuer.
SSP wird nicht vor 2028 kommen, und bei einem FL auf die Einheitszelle umstellen?
Dazu müsste die Serienfertigung schon stabil laufen. Derzeit ist wohl noch „Vorserie“ der Status. Neueres habe ich noch nicht gefunden.
Schließlich müssen die Autos bei der FL-Präsentation schon zeigen, was kommt.
Die werden kaum die Präsentationsautos mit den verfügbaren Akkus bauen, und dann zur Serienauslieferung mit der Einheitszelle „ums Eck“ kommen. Auch die muss sich in Straßentests erst mal bewähren, bevor sie in die Großserie geht.
Der ID.2 (unter welchem Name auch immer er kommt) wird das erste Auto werden, welches diese Zellen bekommt.
Liest man in diversen Publikationen.
Der Enyaq läuft seit 2020, vier Jahre. Und sieht noch nicht alt aus, die technischen „Finessen“ sind doch eher für „Insider“ wichtig.
Neueinsteiger lockt man mit dem optischen Facelift. Und aktuelle Enyaq-Fahrer hofft man mit technischer Konstanz (und den SW-Verbesserungen) zu halten.
Schnelleres Laden könnte kommen, vielleicht geht da noch etwas. Aber dann wohl kaum in Richtung 200 kW oder so.
180 oder 185 halte ich für möglich.
In der Zweiten Januarwoche wissen wir etwas mehr.
-
Wenn es nicht mit Batterie weitergeht dann sehe ich schwarz für MEB, da die Konkurrenz einfach besser ist und wird.
Sogar Mahindra hat APP550 gepaart mit BYD LFP short blades mit 79kWh.... Da sollte VW mit NMC doch um etliches besser sein oder?
-
Da Car Maniac den bestimmt nicht exklusiv vorstellt, kann man sicher auch ein Video von Speicher erwaten;)
Mr. ENYAQ ohne eine Vorstellung des ENYAQ Facelift? Das würde selbst Skoda nicht wagen
-
Das "China/Korea Design" ist ja praktisch gesetzt, was bei mir noch bleibt ist eine Resthofnung auf EcoSuite oder was in der Richtung. Sonst werde ich den Dicken nach den 4 Jahren wohl rauskaufen, obwohl mich die tech. Neuerungen reizen und ich etwas "Angst" vor dem kommenden Wertverlust meines iv80 habe.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10181 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)