Enyaq Facelift

  • Das muss ein großes Facelift werden, denn ein Modell nahezu unverändert 10-12 Jahre laufen lassen, geht heute nicht mehr.

    Zum einen beweist Tesla ja, das das ganz gut geht und zum anderen ist das halt auch ein Hebel um Kosten und damit Preise zu senken

  • Ist ja so gesehen ein grosses FL, halt zweigeteilt.

    Erst haben sie technisch komplett umgebaut nach ca. 3 Jahren am Markt (in 2023 mit der zweiten Generation ENYAQ).

    Jetzt kommt der optische Teil nach ca. 4 Jahren im Markt (modern solid design).


    Das kann dann wieder 4 Jahre laufen, würde ich meinen und dann sind wir grob in SSP Reichweite angekommen.

    Der ENYAQ wird, so würde ich schätzen, nicht das erste SSP EV bei Skoda, aber ist sicher vorne mit dabei.

    Ich würde nach wie vor mit einem Kombi als erstem SSP bei Skoda rechnen, da mit der SSP kleinere und flachere Fahrzeuge möglich sein dürften (in Octavia Grösse, statt Superb was eher analog zum ID7 wäre). Oder aber VW erlaubt es nicht, dass Skoda den besseren Kombi bringt und sich die Geschichte von ENYAQ und ID4 wiederholt. Wer weiss schon, was da Konzernpolitik ist.

  • Tesla ist eher ein schlechtes Beispiel.

    Musk scheut die Kosten, ein neues Design auf den Markt zu bringen.

    Mittlerweile ist diese Einheitsoptik doch schon etwas angestaubt. Nur die Lampenoptik auffrischen lässt den Rest trotzdem altern.

    Nicht nur die wachsende Konkurrenz lässt die Zahlen stagnieren oder schrumpfen. Auch die Tatsache, dass ein neuer Tesla aussieht, als sei er schon 10 Jahre alt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich glaube nicht das MEB mit 77 (bzw 79kWh) bis ins 2028 (SSP) durchhält.

    Alle bieten zurzeit > 80kWh, sogar Franzosen und zur vernünftigem Preis.

    Es wird sowieso was neueres benötigt da die Leistung mit 250kW von dem Aku beschränkt wird.


    MEB+ ist Geschichte da mann die Ziele auch ohne MEB+ anscheinend erreicht hat.

    Die 700km kann mann nicht mit 77kWh erreichen, daher gehe ich davon aus das ein neues Aku 2025 kommen muss.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Ist nur Drsign bzw. ein Sichtschutz auf das Loch

  • Zum Thema Elroq Front für den Enyaq. Der Enyaq wurde nun doch schon mit abgeklebter Front und Rückseite gesichtet und da sieht man doch 100% das die Front nicht die neue vom Elroq ist. Ansonsten müsste Skoda die Front ja nicht verdecken d.h. es wird wohl nur kosmetische Änderungen geben, oder sehe ich das falsch?

    IV80 Sportline - Race Blue - VEGA 20" (In Schweden eigene Version mit Matrix, Wärmepumpe, Travel Assist und Infotainment) - Convenience Plus - Family Basic - Side Airbags - Panoramadach

    Bestellt: 12-01-2022

    Liefertermin???

  • Zum Thema Elroq Front für den Enyaq. Der Enyaq wurde nun doch schon mit abgeklebter Front und Rückseite gesichtet und da sieht man doch 100% das die Front nicht die neue vom Elroq ist. Ansonsten müsste Skoda die Front ja nicht verdecken d.h. es wird wohl nur kosmetische Änderungen geben, oder sehe ich das falsch?

    Ich würde auf die Erlkönigbilder nicht so viel geben. Mit Folie und entsprechenden weiteren Elementen kann man viel verstecken und anders aussehen lassen ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)