Enyaq Facelift

  • Ein Enyaq Coupé.

    Angeblich ist per 29.10.24 erst einmal Schluss mit dem Coupé.

    Zumindest soll es ab da einen Bestellstopp geben, hat mir bei meiner Suche nach einem nicht an eine große Kette gebundenen Händler eine Verkäufer erzählt. Ob und wann es mit dem Coupé weitergeht, habe er keine Infos.

    Und das kann kein „Entschlussbeschleuniger“ sein, da mich persönlich das Coupé nicht interessiert.


    Vielleicht weiß da West-Ost mehr dazu?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Am 23. Oktober ist Bestellstopp für das Coupé. Weiter geht es dann irgendwann im ersten Quartal…

  • Am 23. Oktober ist Bestellstopp für das Coupé. Weiter geht es dann irgendwann im ersten Quartal…

    Klingt gut, könnte mir gerade noch reichen :)


    Zur Verfügbarkeit von braunem "Leder" aka EcoSuite weist du da was?


    Mein Händler meinte schon vor nem halben Jahr "das kommt wieder", ich sehe/lese nirgends Anzeichen die das bestätigen. ;(

  • Klingt gut, könnte mir gerade noch reichen :)


    Zur Verfügbarkeit von braunem "Leder" aka EcoSuite weist du da was?


    Mein Händler meinte schon vor nem halben Jahr "das kommt wieder", ich sehe/lese nirgends Anzeichen die das bestätigen. ;(

    Andere Innenausstattung kommen erst wieder mit dem Facelift

  • C) Wenn Skoda mehr Enyaqs verkaufen will, geht man halt mit den Preisen runter (Rabatte, Leasing Aktionen, Null-Prozent Finanzierung). Wenn Skoda aber mit dem Elroq genau so viel Gewinn macht, ist denen das doch egal.

    das wird auch höchstwahrscheinlich passieren, spätestens mit dem facelift. Bei VW haben sie schon angefangen und der Vertriebschef hat diese Woche in einem Interview gesagt, dass sie sich mit den Marktpreisen unterschätzt haben und darauf jetzt reagieren werden. der ID.3 war nur der Anfang. Ich gehe davon aus, dass der ID.4 und 5 beim Facelift auch günstiger werden und das dürfte auch beim ID.Buzz sowie Cupra Born und anderen Modellen folgen.


    Davon abgesehen, ich gehe davon aus, dass der Enyaq nicht die gleiche Front bekommt wie der Elroq, sondern seine jetzige mehr oder weniger behält.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Davon abgesehen, ich gehe davon aus, dass der Enyaq nicht die gleiche Front bekommt wie der Elroq, sondern seine jetzige mehr oder weniger behält.

    Da wäre ich nicht so sicher, abgesehen von der Front und etwas das Heck, was ist beim Elroq so viel anders als beim Enyaq? Wenn die Front beim FL Enyaq gleich bleiben würde, bräuchte es kein FL, dann wäre das einfach MJ26 und fertig. Zudem dürfte Skoda darauf schauen soviel Gleichteile wie möglich in allen Modellen zu verwenden (Skaleneffekte). Da macht es keinen Sinn zwei so ähnliche Autos mit unterschiedlichen Fronten zu bauen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich hab das bei einem Facelift immer so verstanden: Eine Änderung am Blech ist teuer, am Plastik nicht.

    Sprich Frontschürze, Kühlergrill, Scheinwerfer und Rückleuchten, alles kein Problem.

    Neue Kotflügel oder Motorhaube bleibt lieber wie sie ist, am besten sogar über einen "richtigen" Modellwechsel hinweg wenn's irgendwie geht.


    Und "Facelift" ist ja auch nur das, bischen aufhübschen, kleine Designelemente hier und da anpassen. Alles was darüber hinaus geht wird doch typischerweise als Modellwechsel verkauft. Den Enyaq jetzt auf das modern solid zu ändern, am besten auch mit den geteilten Scheinwerfern, das wäre weit mehr als ein Facelift - oder anders gesagt, das würde das Marketing vermutlich viel stärker verkaufen wollen.

  • ...

    Davon abgesehen, ich gehe davon aus, dass der Enyaq nicht die gleiche Front bekommt wie der Elroq, sondern seine jetzige mehr oder weniger behält.

    Škoda will auf modern solid umstellen.

    Und da passt der Enyaq nicht mehr rein.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Da wäre ich nicht so sicher, abgesehen von der Front und etwas das Heck, was ist beim Elroq so viel anders als beim Enyaq? Wenn die Front beim FL Enyaq gleich bleiben würde, bräuchte es kein FL, dann wäre das einfach MJ26 und fertig. Zudem dürfte Skoda darauf schauen soviel Gleichteile wie möglich in allen Modellen zu verwenden (Skaleneffekte). Da macht es keinen Sinn zwei so ähnliche Autos mit unterschiedlichen Fronten zu bauen.

    Was wir bisher wissen, ist dass auf der Haube das Skoda Logo durch den Schriftzug ersetzt wird, das setzt eine leicht andere Form der Haube voraus. Aber dass der Rest an den Elroq angepasst wird, glaube ich nicht. Die Skoda Konzernschwestern haben ja auch unterschiedliche Fronten. Auch wenn beim Enyaq zweigeteilte Lichter kommen (was ich nicht glaube), wird es eine eigenständige Front bleiben.


    ich glaube auch nicht, dass mit dem Facelift das Coupe ausstirbt, es fahren ja auch Coupe Erlkönige rum. Mal schauen, wer von uns am Ende den Rätselraten-Preis gewinnt :P

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9817 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)