Enyaq Facelift

  • Ein etwas „sportlicherer“ Stoßfänger vorn, und schon sind es ein paar cm mehr. Funktioniert hinten auch.

    Und mit der Elroq- Front kann er durchaus in der Länge zulegen.

    Ja, das ist dann aber optische Kosmetik und handelt sich um ein paar cm.


    Skoda wird nicht die darunterliegende Struktur ändern. Der Enyaq ist ja doch 17cm länger als der Elroq.

  • Ich bin mir garnicht so sicher, ob der 2026er Enyaq dann nicht sogar etwas länger wird als das aktuelle Modell. Wenn man Elroq und Enyaq übereinander legt und die Radstände aufeinander abstimmt, erscheint mir die Front vom Elroq im Vergleich zum Enyaq doch ein wenig länger.

    Ich weiß es nicht, aber obwohl der Fotovergleich überzeugend aussieht, möchte ich daran erinnern, dass die Fotos oder Renderings unterschiedliche Brennweiten aufweisen können, was zu Verzerrungen der Innenmaße führt. Ich würde zum Beispiel vermuten, dass sie beim Elroq dieselben Rücklichter verwenden wie beim Enyaq, diese aber auf den Fotos/Renderings anders (oder in einem anderen Winkel) erscheinen. Dies wäre eine typische Verzerrung durch eine andere Brennweite – die auch in Marketingmaterial die Illusion verstärkt, dass der Elroq größer aussieht als in Wirklichkeit.


    Nach derselben Logik wird das Facelift des Enyaq wahrscheinlich die neue Form der Motorhaube des Elroq und möglicherweise dieselben Kunststoffformen für die Front wiederverwenden.

  • Ja, das ist dann aber optische Kosmetik und handelt sich um ein paar cm.


    Skoda wird nicht die darunterliegende Struktur ändern. Der Enyaq ist ja doch 17cm länger als der Elroq.

    Das hat ja niemand behauptet.

    Du hast nur ausgeschlossen, dass er überhaupt länger werden kann.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Nachdem der Elroq ja im wesentlichen innen ein Enyaq ist und nur Front und Heck geändert, sowie die Länge um 17 cm gekürzt wurde, scheint es mir doch recht wahrscheinlich, dass der Facelift Enyaq ein 17 cm längerer Elroq wird, oder?

    Vielleicht wird es dann ja auch wieder einen 60er geben (hatte Car Maniac zumindest irgendwann mal behauptet). Und vielleicht auch wieder etwas mehr Auswahl beim Interieur. Aber wesentlich wird doch dem Enyaq das Moder Solid Design verpasst.

  • Ich glaube immer noch das es sich vom alten Enyaq sehr unterscheiden muss, weil niemand wird für 17cm Kofferraum 10.000 Eur mehr bezahlen als für Elroq.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Ich glaube immer noch das es sich vom alten Enyaq sehr unterscheiden muss, weil niemand wird für 17cm Kofferraum 10.000 Eur mehr bezahlen als für Elroq.

    A) Als Familienauto wäre mir der Elroq zu klein.

    B) im Listenpreis liegt der Unterschied eher bei 6.000 Euro

    C) Wenn Skoda mehr Enyaqs verkaufen will, geht man halt mit den Preisen runter (Rabatte, Leasing Aktionen, Null-Prozent Finanzierung). Wenn Skoda aber mit dem Elroq genau so viel Gewinn macht, ist denen das doch egal.

  • Daher befürchte ich, das der Enyaq aus dem Programm genommen wird.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Daher befürchte ich, das der Enyaq aus dem Programm genommen wird.

    Nachdem Kamiq, Karoq und Kodiaq seit Jahren parallel nebeneinander herlaufen glaube ich nicht an Deine Befürchtung.

  • (...) Und vielleicht auch wieder etwas mehr Auswahl beim Interieur. (...)

    Dein Wort in Gottes Ohren!


    Ein schwarzer Innraum ist sowieso, und erstrecht nach über drei Jahren Ecosuite für mich ein absolutes NoGo bei einem Auto.

    Mit der neuen Front könnte ich mich vieeeelleicht noch irgendwie anfreunden - mangels Alternativen, man kann nur hoffen das sie beim Enyaq dann doch etwas weniger "Asiatisch" aussehen wird:|


    Haben heute nen BMW i4 Probe gefahren - tolles Auto, BMW kann einfach schöne Innenausstattung und klassisches Automobildesign vereinen (wenn gleich gerade die i4 Front auch nicht gerade der Hit ist), aber insgesamt doch etwas enttäuscht, Platz Angebot sowieso ein Kompromiss...und nicht für das Geld.


    Mein aktueller gedanklicher Favorit wäre ein Enyaq Coupé 85 Sportsline in Vollausstattung (, da die 360° Kamera und HUD nur noch im höchsten Paket verfügbar sind) aber natürlich nur mit EcoSuite :love:

    Wenn ich im Lotto gewinne wirds allerdings sicher der i5 Touring - dafür müsst ich aber erstmal Lotto spielen.


    Es ist echt zum Mäuse melken nen würdigen Nachfolger zum Bestands Enyaq zu finden. ;(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9817 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)